Husqvarna 901 (Norden)

• Schaut mal bei 29:20 rein. Hängt da nicht der Bremssattel an der Bremsleitung. Eigentlich ein NO GO.

Der Bremssattel mit Belägen hat knappe 1100g. Da fehlt sich nix. Steht auch in der Reparaturanleitung nix davon, dass man den Sattel irgendwo aufhängen sollte...

Warum er den Bremssattel überhaupt wegschraubt - keine Ahnung. Ging sich bei mir immer ohne Ausbau aus.

• Das ist eine Bremsleitung und kein Seil. Normalerweise sollte das jeder wissen der an seinen MOTO schraubt. Früh hättest Du von dem Meister auf die Ohren bekommen. Außerdem belastetes Du die Dichtringe.

• @ 1190

was bitte könnte den passieren an einer stahlflexleitung? diese wird mit innendrücken von 20 bis 100 bar beaufschlagt, wenn ein bremssattel ca 20 min an ihr hängt mit einem eigengewicht von ca. 400 gramm, bei einem radwechsel.

sie wird weder geknickt noch einer grossen last ausgesetzt noch steht das mopped so über winter auf der hebebühne.

ich denke, wenn sie dabei schaden nimmt, ist es ein glücksfall (dann war sie vorher schon geschädigt). stell dir vor es wäre im fahrbetrieb passiert.

ich denke die andauernde biege und beugebelastung beim einfedern der gabel, gerade im offroadeinsatz, dürfte da wesentlich belastender sein.

• Eine Reparaturanleitung ist ja auch kein Ausbildungshandbuch. Lustig ist es auch nicht mehr wenn die Bremse nicht mehr funktioniert. Bremsen sind ein Sicherheitsteil + sollten nur von Fachleuten repariert werden.

• Ok, schlaue Sprüche - kann man reissen. Oder mal nachdenken.

1 kg, 9,81m/s², 10 N Belastung. Worauf wirken die? Auf die Hohlschraube, Dichtringe, Gewinde.

Die Dichtringe sehen mehr Flächenpressung durch das Anzugsdrehmoment der Hohlschraube als durchs Hängen an der Stahlflexleitung.

Beim Auto sieht das anders aus, da hast

a) Gummischläuche

b) schwerere Bremszangen

c) im Verhältnis bei weitem nicht so stabil dimensionierte Hohlschrauben.

• So, um das abzuschließen.

Ja, es ist sinnvoll, den Bremssattel aufzuhängen. Schon damit er nicht lose rumbaumelt, keine Kratzer verursacht, etc. - zB beim Ausbau der Federgabel würd´ ich die Bremssättel zur Seite hängen.

Schäden durch die Einwirkung des Eigengewichts des Bremssattels an der Stahlflexleitung, Hohlschraube, Dichtringe sehe ich nicht --> wennst im Outback das Vorderrad ausbaust, dann lass den Sattel halt an der Bremsleitung hängen - musst danach nichts tauschen.

System auf Funktion/Dichtheit prüfen macht man eh nach jeder Schrauberarbeit an der Bremse.

Edit: Hier macht sich keiner über Sicherheit lustig - keine Ahnung wo du das wieder raus liest...

• Sicherheit hält man immer ein und darüber muss ich nicht nachdenken. Wenn Du als Schrauber dich über Sicherheit lustig machst ist das extrem :kacke:

wenn ein schwerer PKW Bremssattel am Gummischlauch hängt und mann noch am verrosteten Fahrwerk herumhämmert "Muss" der Sattel aufgehängt werden. da es aber sicher weltweit keinen einzigen Stahlflexschaden wegen nicht aufgehängtem Motorradbremssattel gibt ist diese Diskusion ziemlich wertfrei... mehr nachdenken tue ich über den Federbeinschaden nach dem Service....das die Federbeine der 790/890/Norden frühzeitig undicht werden ist sicher auch das Hitzeproblem. ohne nachträglichen Hitzeschutz am Auspuff/Kat kann man das Federbein oft vor Hitze nicht einmal mehr berühren.. warum verbessert Ktm das nicht von Werk aus! das Problem gibts jetzt seit "5" Jahren! auch die Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel vorne sind seit "5" Jahren undicht! man kann damit leben und auch was verbessern aber verstehen tue ich es nicht..

• Zurück zum Thema: denkt ihr die zusätzlichen Löcher im Motorschutz haben so eine merkbare Auswirkung?

Bez. der Abdeckung für den Kat, die Carbon Abdeckung bekommt man unter https://p3carbon.com/collectio…arna-norden-901-2022-2024

Ich habe zwar noch die Metall Blende von Camel, jedoch noch nicht montiert, werde aber mal im Frühling Messungen machen mit einem Infrarot Thermometer. Gibt ja einige die behaupten dass das Teil nichts bringt. Ich bin anderer Meinung weil die direkte Hitzestrahlung nicht am Federbein landet und es einen zusätzlichen Luftpolster gibt. Die Wirkung mit Carbon ist aber sicher nochmal deutlich besser.

Wo man die Carbon Blende vorm Auspuff bekommt weiß ich nicht.

• Schau dir den Flyer an.

Da wird ein 4 x gebohrter Handguard gezeigt. Die Schrauben zeigen von innen nach außen, der Spiegel ist außen am Handguard befestigt, etc.

Die Konstruktion von Rottweiler ist handwerklich sauberer gemacht.

Ich glaube das ist exakt die selbe Konstruktion bei Rottweiler. Gewinde im Spiegel, 2 Flachkopfschrauben, nur ist es hier im Flyer aussen montiert. Ich würde sie auch eher innen montieren. Schrauben wo dimensioniert, dass sie exakt bis ne Umdrehung aus dem gewinde ragen, dann kann man sich da auch nicht verletzen. Aber ich wüsste nicht, was bei Rottweiler anders gelöst ist. Du siehst da vielleicht mehr oder was anderes. Klär mich auf.

• Das Camelteil und das Amazonteil um 19.-Euro sind genau baugleich, auch gleiche Wandstärke. Infrarotmessung kann man sich sparen da man es mit der blosen Hand auf der Feder von brennheiss auf lauwarm spüren kann.. hab schon mehrere montiert und funktioniert gut! lg

• Was ist eigentlich mit so Kevlar Hitzeschutzband, was manche aus eher optischen Gründen um den Krümmer wickeln? Das hält doch auch die Hitze im Krümmer.

Hitzeschutzband sieht nicht nur Scheisse aus sondern sorgt auch dafür das der Motor keine Hitze mehr wegbringt.

• Hitzeschutzband sieht nicht nur Scheisse aus sondern sorgt auch dafür das der Motor keine Hitze mehr wegbringt.

Ich bin kein Mechaniker, Motorentechniker oder ähnliches, aber das klingt für mich physikalisch bei einem flüssigkeitsgekühlten Motor nicht logisch, selbst bei einem luftgekühlten Motor macht das kaum Sinn.

Und ob da die Hitze beim Krümmerflansch etwas höher ist, oder ob der restl. Motor oder die Ölwanne dann vom Krümmer heiß angestrahlt wird muss eigentlich auch wurscht sein.

Aber ich bin nur Informatiker ;-)