batterie vollladen oder refraisch?

  • Hallo,

    frage mich,was besser ist-vollladen und wegstellen,einmal pro monat wieder ran oder refraisch nutzen?

    Angeblich soll jeder lade-und entladezyklus das batterieleben verkürzen.


    lG

  • Solange refreshen bis sie endgültig tot ist.

    Am besten täglich, das geht am schnellsten.


    Solltest du aber nicht unnützes Geld beim Batteriehändler abliefern wollen, dann 1x im Monat für einen Tag die Batterie an das Batterieladegerät (Motorradspezifisch) hängen und den Automaten seinen Job machen lassen.


    Die Entsulfatierungsfunktion macht nur bei Tiefentladenen Batterien sinn, wenn die Kapazität deutlich gesunken ist.

    Dabei wird die sulfatierte Schicht an den Zellen durch gezielte Spannungsspitzen "abgesprengt".


    Meistens verlängert es nur den Sterbeprozess.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wegstellen ist ganz schlecht!


    Gut ist es, wenn die Batterie permanent arbeitet. Also langsam mit gaaanz kleinem Strom entladen. Bevor sie leer wird, vorsichtig mit 0,4-0,6A wieder aufladen. Usw...

    Nichts anderes macht ein Frischhaltegerät. Das muss allerdings permanent dranbleiben, sonst kann es nicht funktionieren.


    Das Ganze gilt für klassische Bleiakkus.

  • Ja ja.

    Das richtige lagern einer Batterie.

    So einfach ist das nicht. Außer bei mir.


    Batterie kommt raus. Wird geladen, danach ab in den kühlen Keller. Batteriespannung unregelmäßig prüfen, wenn nötig nachladen.

    Spätestens im Frühjajr laden und ab ins Moped.

    Der Erfahren erkennt an der Selbstentladung ob die Batterie schon ne Macke hat. Das aber ist die Königsklasse.:peace::achtung ironie:

  • Und woher weiß Dein Frischhaltegerät, wann ich sie voll brauche? "Impulsladen" alle 6 bis 8 Wochen macht ja nix anderes.

    Das kann es kaum wissen, oder?

    Du kannst die Batterie abklemmen und sie aufladen, wenn du sie brauchst.

  • Batterie kommt raus. Wird geladen, danach ab in den kühlen Keller. Batteriespannung unregelmäßig prüfen, wenn nötig nachladen.

    Also kalt lagern ist nicht gut.

    Spannung prüfen bringt gar nix. Auch eine fast leere Batterie hat immer noch 12 V. Es sei denn eine Kammer ist kaputt. Wann lädst du denn nach? Bei kleiner als 12 V?:grins:

    Um den Kapazität zu ermitteln, kannst du z.B. einen Säureheber nehmen.

  • Ausbauen und mit ins Gräbele (Furche im Ehebett!). Muss die Katze halt a weng rutschen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Um den Kapazität zu ermitteln, kannst du z.B. einen Säureheber nehmen.

    Stimmt,so hat man das früher gemacht, als die Batterie noch nicht Wartungsfrei war. Wartungsfreie Batterien zu öffnen ist nur nicht mehr so leicht.


    Kühl lagern bedeutet nicht kalt lagern. Im Heizungsraum fühlt sich die Batterie nicht besser. Mein Keller hat ca. 15 Grad. Somit ist die Garage die 10-15 Grad hat auch nicht schlecht.


    Über den Daumen gepeilt kann man den Ladungszustand einer Batterie anhand der Spannung wie folgt beurteilen


    12,6-12,8 = Voll

    12,4-12,5 = geladen (Halbvoll)

    12,2 -- 12,4 = leer


    gemessen wird unbelastet!


    Wenn sich jetzt einer nach den Werten richten möchte, kann er das gern machen. Alle anderen, kauft einen Batterietester.


    Viel Spaß mit der Info, oder auch nicht...

  • stimmt - wenn’s im Ehebett kühl zu geht??

    Kannst mit der Batterie ja deinen elektrischen Ersatzmann versorgen.:titten:

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Lithium-Batterie mit 80% Ladung kühl (~15 Grad) lagern.

    Normale Blei-/Vliesbatterie aufladen, kühl lagern, alle 6-8 Wochen prüfen und ggf. nachladen


    Ich halte es so:

    Seit Jahren habe ich jeweils ein Dauererhaltungsgerät an diversen Fahrzeugen/Geräten/Batterien dranhängen, was entsprechend schonend in Zyklen arbeitet. Fertig.

    Einen Nachteil konnte ich in keinster Form feststellen. Alle bisherigen Batterien lagen über der normalen Lebenszeit.


    Von daher ......

  • ...was ist denn eine ´normale´ Lebenszeit einer Starterbatterie... meine letzte hat 8 Jahre gehalten, war im Winter ausgebaut und jeden Monat 1x ans Ladegerät :zwinker:

  • Eine Batterie hält 1-8 Jahre.


    Je nach dem... :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine Batterien halten zwischen 8 und 11 Jahre.:kapituliere:

    Motorrad 1 (bisher Suzuki XF650 ab sofort Super Adventure S) läuft das ganze Jahr über.

    Motorrad 2 (KTM RC8) hat 3 Monate Winterpause (Batterie wird in der Zeit nur abgeklemmt, bleibt so in der Tiefgarage im Motorrad eingebaut), kein laden oder ähnliches nötig.

    Beide Motorräder fahren regelmäßig im Betrieb (mindestens 1x die Woche) eine Runde am Stück von mindestens 250km.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • ...was ist denn eine ´normale´ Lebenszeit einer Starterbatterie... meine letzte hat 8 Jahre gehalten, war im Winter ausgebaut und jeden Monat 1x ans Ladegerät :zwinker:

    Normale Blei-/Vlies-Batterien werden mit einer Lebenszeit von 3 bis 4 Jahren angegeben. Die erste, originale Batterie meiner @ hat drei Jahre gehalten. Allerdings habe ich die @ erst mit anderthalb Jahren gekauft und weiß nicht, wie sie vorher "gepflegt" wurde. Wie es bei Lithium-Batterien ist, kann ich dir nicht sagen.