Synthetisches Benzin

  • Quergelesen.


    Renommiert mag die Zeitschrift sein. Neutral aber mit Sicherheit nicht. Eine Zeitschrift der Springerpresse um den Verbrenner herum spricht sich für den Verbrenner aus - Überraschung. :applaus:


    Die Nachteile des Kraftsoffs werden erwähnt, aber nur am Rand und bleiben nahezu unbewertet. Und als i-Tüpfelchen wird der Chef einer Alternativkraftsofflobby "interviewt".


    Das ist alles schon ziemlich plump aufgezogen. :alter schwede:


    Egal. Synthestische Kraftstoffe wird es bestimmt geben. Da wird es noch lange Szenarien geben, in der sie Vorteile bieten. Für die breiten Anwendungen und in fernerer Zukunft wird der reine E-Antrieb aber die Richtung angeben.


    Wartet mal 10 bis 20 Jahre, wenn die Technik die Anforderungen wieder eingeholt hat...

  • Containerschiff von China nach Europa mit e-Antrieb. Gehört aber schon etwas Phantasie dazu.

    "In ferner Zukunft" wird der Wahnsinn mit den Güterströmen rund um die Welt vielleicht auch Vergangenheit sein weil sich die Produktionskosten angeglichen haben. Dann wäre das Containerschiff auch nur noch die Ausnahme. :denk:

  • Containerschiff von China nach Europa mit e-Antrieb. Gehört aber schon etwas Phantasie dazu.

    Rotorsails, Vindskip, die "Yara Birkeland" als reines E-Containerschiff.... da gibt es bereits JETZT einiges in der Pipeline. Skandinavien ist da ordentlich am entwickeln. Deutschland nicht.

  • Renommiert mag die Zeitschrift sein. Neutral aber mit Sicherheit nicht. Eine Zeitschrift der Springerpresse um den Verbrenner herum spricht sich für den Verbrenner aus - Überraschung.

    reines Vorurteil. Wenn du wüsstest wie viele Beiträge zur E-Mobilität sich dort finden werden...

    Ausserdem hast du den Artikel nicht gelesen sondern bestenfalls überflogen. Darin werden sehr wohl auch die kritischen Punkte beleuchtet.

    Für die breiten Anwendungen und in fernerer Zukunft wird der reine E-Antrieb aber die Richtung angeben.

    nicht das Produkt hat die Richtung vorgegeben sondern die Politik. Das ist ein kleiner aber wesentlicher Unterschied. Hersteller produzieren auch nur was sie verkaufen können. Da bringt auch keine noch so tolle Umweltideologie was. Es wird höchstens für das Marketing genutzt weil es "in" ist.

  • reines Vorurteil. Wenn du wüsstest wie viele Beiträge zur E-Mobilität sich dort finden werden...

    Ausserdem hast du den Artikel nicht gelesen sondern bestenfalls überflogen. Darin werden sehr wohl auch die kritischen Punkte beleuchtet.

    Wie schon geschrieben habe ich quergelesen. Und der einzige Abschnitt, der den miesen Wirkungsgrad zumindest ankratzt, endet mit den Worten:


    "Trotz dieser hohen

    Strommengen wird kein Weg um E-Fuels
    herumführen – allein schon aus Gründen
    des Klimaschutzes"


    Ohne weitere Erklärung oder Begründung. Ein probates Mittel, um Argumenten, die man aufgrund der Sachlage bringen MUSS, den allzu bitteren Nachgeschmack zu nehmen - und eine eindeutige Manipulation. Es gibt nämlich einen anderen Weg. Mehr als einen.


    Im Rest des Textes gibt es kaum andere Stellen, in den die rein elektrische Alternative gegenübergestellt wird, geschweige denn die gerade stattfindenden Entwicklungen mit einbezogen werden.


    nicht das Produkt hat die Richtung vorgegeben sondern die Politik. Das ist ein kleiner aber wesentlicher Unterschied. Hersteller produzieren auch nur was sie verkaufen können. Da bringt auch keine noch so tolle Umweltideologie was. Es wird höchstens für das Marketing genutzt weil es "in" ist.

    Die Politik richtet sich (und das ist selten genug) nach der langfristig vielversprechendsten Lösung. Ob mit Absicht oder nur auf (echtem oder nur eingebildetem) Bevölkerungsdruck sei mal dahingestellt, die Richtung ist aber mit nur noch ein wenig Fortschritt in Energiespeicherung und -transport schon ganz gut.



    Ich verstehe auch den ganzen Aufschrei ehrlich gesagt nicht. Wer will kann doch Gas-, Wasserstoff oder Hybrid fahren. Niemand verbietet das, und keiner zwingt irgendjemanden, ein Batterieauto zu kaufen. Es ist doch wohl eher so, dass sich die Gesellschaft in eine Richtung verändert, die einige nicht wahr haben wollen.

  • Für die breiten Anwendungen und in fernerer Zukunft wird der reine E-Antrieb aber die Richtung angeben.

    Na, wenn du das sagst/schreibst.........., dann muss es ja so kommen. :gute besserung:



    Renommiert mag die Zeitschrift sein. Neutral aber mit Sicherheit nicht. Eine Zeitschrift der Springerpresse um den Verbrenner herum spricht sich für den Verbrenner aus - Überraschung

    Neutral ist nur, wer deine Auffassung vertritt oder?



    Containerschiff von China nach Europa mit e-Antrieb. Gehört aber schon etwas Phantasie dazu.

    Laderaum für Akkus wäre ja genug da, nur für die Ladung fehlt es dann.



    "In ferner Zukunft" wird der Wahnsinn mit den Güterströmen rund um die Welt vielleicht auch Vergangenheit sein weil sich die Produktionskosten angeglichen haben. Dann wäre das Containerschiff auch nur noch die Ausnahme. :denk:


    Das wäre allerdings wünschenswert. Dieser Wahnsinn ist viel klimaschädlicher (in der Summe), als der Individualverkehr.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • "Trotz dieser hohen

    Strommengen wird kein Weg um E-Fuels
    herumführen – allein schon aus Gründen
    des Klimaschutzes"


    Ohne weitere Erklärung oder Begründung. Ein probates Mittel, um Argumenten, die man aufgrund der Sachlage bringen MUSS, den allzu bitteren Nachgeschmack zu nehmen - und eine eindeutige Manipulation. Es gibt nämlich einen anderen Weg. Mehr als einen.

    muss man das begründen? ist es nicht schon einleuchtend genug (oder gar eine Binsenwahrheit) dass z.B. 100% Biogas klimafreundlicher ist als ein Lithiumakku?

    Es ist doch wohl eher so, dass sich die Gesellschaft in eine Richtung verändert, die einige nicht wahr haben wollen.

    mag sein. für mich trifft das nicht zu. Egal wie der Antrieb(mix) in Zukunft aussehen wird.


    Mobilität ist in den letzten Jahrhunderten eines der wichtigsten Grundbedürfnisse des Menschen geworden. Nur das Bedürfnis nach Essen scheint immer noch stärker zu sein. Solange ich hinkommen kann wann, wo und wie ich will ist es mir egal wie das "Mobil" befeuert wird. Meinetwegen auch als 1-PS-Haferantrieb.

    Aber ich verstehe schon wenn einige sich wundern weshalb Elektromobilität uns als DIE klimafreundliche Lösung angepriesen wird und alles daneben verteufelt wird. ich würde sogar ein Elektromotorrad fahren wenn die Kosten sich gleich halten. Nur weils aber kein Auspuff hat wäre ich nicht so naiv zu glauben dass ich damit die Umwelt und Menschheit retten würde so wie das manche prophezeien.

  • Na, wenn du das sagst/schreibst.........., dann muss es ja so kommen. :gute besserung:

    Eine einfache Betrachtung der sich jetzt in Entwicklung befindlichen Technologien und eine Prognose künftiger Entwicklungen.


    Keine Prophezeiung, wie Du das gerade darstellst, um es ohne Argumente ins Lächerliche zu ziehen, sondern eine Abschätzung.

  • Eine einfache Betrachtung der sich jetzt in Entwicklung befindlichen Technologien und eine Prognose künftiger Entwicklungen.

    auf welchen Quellen basieren diese Betrachtungen/Abschätzungen?

    Bzw woher weisst du was die Hersteller (Automobil, Schwertransport, Marine) konkret aktuell und für die Zukunft entwickeln?

  • muss man das begründen? ist es nicht schon einleuchtend genug (oder gar eine Binsenwahrheit) dass z.B. 100% Biogas klimafreundlicher ist als ein Lithiumakku?

    Hier bezieht man sich auf die Zukunft! Es stehen jetzt schon Akkutechnologien kurz vor der Markteinführung, die Li-Akkus in jeder Hinsicht überlegen sind, ausser vielleicht im Moment noch bei den Kosten! Zumindest sollte man das erwähnen.


    Auch hier in diesem Forum werden Neuentwicklungen von manchen konsequent ignoriert, dass nimmt ja den Hauptargumenten den Wind aus den Segeln!

  • auf welchen Quellen basieren diese Betrachtungen/Abschätzungen?

    Bzw woher weisst du was die Hersteller (Automobil, Schwertransport, Marine) konkret aktuell und für die Zukunft entwickeln?

    Es geht nicht um die Hersteller, sondern um die aktuell betriebene Forschung. Die nimmt von Jahr zu Jahr zu.


    Und es gibt etliche neue Technologien, die Physik und die Chemie sind noch lange nicht am Ende!


    Hab´s ja schon mal gepostet. Ich wiederhole mich ungerne, aber ein Beispiel ist die Graphenbatterie.

  • Es stehen jetzt schon Akkutechnologien kurz vor der Markteinführung, die Li-Akkus in jeder Hinsicht überlegen sind, ausser vielleicht im Moment noch bei den Kosten! Zumindest sollte man das erwähnen.


    Auch hier in diesem Forum werden Neuentwicklungen von manchen konsequent ignoriert, dass nimmt ja den Hauptargumenten den Wind aus den Segeln!

    ignoriere ich nicht. Aber ich kenne den Weg von "kurz vor Markteinführung" bis "Grossserie" nur allzugut. Und gerade wenn man zum Thema Kosten gelangt blitzt man in den Management und Investorbüros dann ganz schnell ab. Danke sehr interessant aber viel zu teuer - kein Interesse:weinen:

  • Es geht nicht um die Hersteller, sondern um die aktuell betriebene Forschung. Die nimmt von Jahr zu Jahr zu.

    wenn es aber um eine breite Anwendung geht wie von dir geschrieben und nicht nur um ein Nischenprodukt, kommt man nicht darum herum zu sehen was die Hersteller aktuell und für die Schlagjahre "bis 2025" und "ab 2030" im Portfolio geplant haben. Gerade die Fahrzeugindustrie hat da ganz andere zu erfüllende Vorschriften bezüglich Sicherheit etc als z.B. ein Handyakku-Hersteller.

    Wenn etwas im Labor funktioniert ist es danach noch ein sehr langer Weg. Aber ich hoffe schon dass in den nächsten 5 Jahren was bahnbrechendes Serienreif für die Grossserieanwendung kommt. Aktuell ist halt ein Lithiumakku leider das einzig umsetzbare.

  • da spielt aber Geld auch keine Rolle.


    "doch noch stecke die Graphenherstellung in den Kinderschuhen, sei extrem teuer und berge möglicherweise gesundheitliche Risiken, die es noch zu erforschen gelte, schreibt zum Beispiel das amerikanische Portal Clean Technica, das sich mit nachhaltigen Energien auseinandersetzt. Dass ausgerechnet eine chinesische Website diese Info exklusiv habe, erscheine ebenso merkwürdig, heißt es weiter."


    extrem teuer und möglicherweise Gesundheitsschädigend...ja da ist definitiv Forschungsbedarf angesagt! Vor allem das zweite wäre ein killer für eine Anwendung im Mobilitätsbereich. Wie schon gesagt. Zwischen Labor und Grossserie liegen in dem Fall wohl erheblich mehr als 10 Jahre. Bestenfalls

  • Sieht man sich die ganze Welt gerade an, ist der Verbrenner nicht wirklich ein Problem!

    Überall sind Konflikte ala USA/Iran sowie Diktatoren Maduro, Putin, Xi Jinping, KimJong-un,

    der IS usw usw und es brennt in Brasilien sowie Australien! Wir sollten technologisch offener

    sein, alle Richtungen forschen, das bewährte weiterentwickeln , bevor das andere überall steht .

    Ist es wirklich umweltfreundlich, produzierte Fahrzeuge dreckig zu lassen um mehr Steuern zu bekommen um dann

    dem Porsche Taycan Fahrer sein Auto zu finanzieren? Immer mehr links und rechtsradikale Gruppen, sowie Islamisten spalten

    Europa , wegen einer Politik, die nur noch ungerecht und verblendet ist! E Fahrzeuge sind eine Lösung, aber niemals die Einzige

    um diesen Planeten zu retten, gerade wir Europäer sollten technisch mutiger sein und nicht durch Verbote glänzen!

  • ..Vor allem das zweite wäre ein killer für eine Anwendung im Mobilitätsbereich.

    ..naja, in der Vergangenheit jedenfalls nicht. Öl & Benzin sollte man auch nicht in allzu großen Mengen zu sich nehmen, weder flüssig noch in brennender Form.

    Aber es wäre hier nicht das erste Mal, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, also was solls..

  • Eine einfache Betrachtung der sich jetzt in Entwicklung befindlichen Technologien und eine Prognose künftiger Entwicklungen.

    Wenn Du mir jetzt noch die Lottozahlen für das nächste Wochenende voraus sagst!



    auf welchen Quellen basieren diese Betrachtungen/Abschätzungen?

    Bzw woher weisst du was die Hersteller (Automobil, Schwertransport, Marine) konkret aktuell und für die Zukunft entwickeln?

    Du wagst es zu fragen?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • da spielt aber Geld auch keine Rolle.


    "doch noch stecke die Graphenherstellung in den Kinderschuhen, sei extrem teuer und berge möglicherweise gesundheitliche Risiken, die es noch zu erforschen gelte, schreibt zum Beispiel das amerikanische Portal Clean Technica, das sich mit nachhaltigen Energien auseinandersetzt. Dass ausgerechnet eine chinesische Website diese Info exklusiv habe, erscheine ebenso merkwürdig, heißt es weiter."


    extrem teuer und möglicherweise Gesundheitsschädigend...ja da ist definitiv Forschungsbedarf angesagt! Vor allem das zweite wäre ein killer für eine Anwendung im Mobilitätsbereich. Wie schon gesagt. Zwischen Labor und Grossserie liegen in dem Fall wohl erheblich mehr als 10 Jahre. Bestenfalls

    Das ist bereits 5 Jahre her. Mittlerweile steht Samsung vor der Markteinführung.


    Wenn Du mir jetzt noch die Lottozahlen für das nächste Wochenende voraus sagst!



    Du wagst es zu fragen?

    Könnte man sich darauf einigen nur etwas zu posten, wenn man Argumente hat und nicht nur um ausschliesslich zu provozieren?