Hallo mir ist meine 690 er enduro Bj 2015 von meiner Hebebühne gefallen und direkt auf die hintere Bremsscheibe gefallen. Nun sind von den Nieten zwei heraus gebrochen. Kann man die Nieten durch Schrauben ersetzen oder brauche ich ne neue Bremsscheibe? Wenn es Schrauben gibt dann bitte einen link wo ich diese bekomme.
Schwimmende Bremsscheibe hinten
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- 690 Enduro
- Biberi
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Habe mich getäuscht es ist eine Bj 2014 690 enduro
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Ich denke du meinst mit Nieten die Floater, die kannst du nicht mit einer Schraube ersetzen.
Oder meinst die Schrauben Position 30?
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Nein ich meine die Nieten die die Bremsscheibe schwimmend machen. Bei anderen Mopeds gibt es diese Schrauben.
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Google mal nach Floater Screw, dann findest du sie. Ich denke das du eine Bremsscheibe mit vernieteten Floatern nich ändern darfst.
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Geht anscheinend. Hier mal das erstbeste Video.
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Ich an deiner Stelle würde hier eine neue Scheibe rein machen.
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Welche Bremsscheiben sind Preis Leistung am besten? Und welche passen einfach drauf? Habe was von Zwischenring gelesen. Ich nehme auch ne starre Bremsscheibe oder eine gebrauchte.
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Passt die Bremsscheibe auch vom 2012 Modell ohne ABS? Da hätte ich ne gebrauchte gefunden.
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Hallo zusammen
folgendes kann ich hierzu beitragen : ich bin skeptisch ob die besagte Bremsscheibe wirklich schwimmend gelagert ist
denke sie ist starr...eine Reparatur ist generell möglich ..von geschultem Personal
denn eine unsachgemäß reparierte Scheibe kann das Rad schlagartig blockieren lassen.
wie ich hier vor längerer Zeit geschrieben habe ..wertet ein Umbau von starr auf voll schwimmend jede Bremsscheibe/ Anlage auf
aber auch hier gilt ..von geschultem und erfahrenem Personal.
oft wird fälschlicherweise eine mit Floater verpresste Scheibe als schwimmend bezeichnet
dem ist nicht so ..auch so eine Scheibe gilt in Fachkreisen als starr.
die meisten Probleme mit der Bremsanlage kommen von den Bremsscheiben ..Höhen / Seitenschlag
unterschiedliche Reibwerte auf der Bremsfläche sind einige Probleme die ich hier nennen kann
das alles tritt in den Hintergrund bei einer voll schwimmenden BS..
eine BS wellt sich beim harten Bremsen ..diese Wellen glätten sich am besten bei einer voll schwimmenden BS
nicht umsonst wird in allen Rennklassen eben diese Scheiben gefahren
wie oft lese oder höre ich ..habe neue orig. Scheiben vom Händler verbaut bekommen ..dann war kurz Ruhe
und nun ist das Problem wider da.
Fazit ..eine voll schwimmende BS ist immer die erste Wahl..auch wenn diese BS " geräuschvoller " ist
Gruß
tt
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Hallo zusammen
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Fazit ..eine voll schwimmende BS ist immer die erste Wahl..auch wenn diese BS " geräuschvoller " ist
Gruß
tt
Auch an der Hinterachse, wo oft nur ein Druckzylinder an der Bremsanlage verwendet wird?
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Richtig, deshalb wird an der Hinterachse auch eine starre Bremsscheibe verwendet
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Sind die Bremsscheiben bei mit und ohne ABS gleich?
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Geht anscheinend. Hier mal das erstbeste Video.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gutes Negativbeispiel, für die Verwendung von Loctite.
Ach bei Loctite gilt, weniger ist oft mehr.
I.d.R. 2-3 Gewindegänge auf die gereinigten Gewindegänge auftragen, aber nicht auf der Schraube !!!
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Sind die Bremsscheiben bei mit und ohne ABS gleich?
Keine Ahnung, aber hier wirst du fündig, musst nur das richtige Modell eingeben
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Sind die Bremsscheiben bei mit und ohne ABS gleich?
Das kannst du dem Spare Parts Finder entnehmen.
Hast du die Bremsscheibe eigentlich schon auf Seitenschlag geprüft?
Mmn. sollte sie sich verzogen haben wenn bei dem Stunt die Floater rausfliegen...
Dann braucht man hier auch nicht mehr die Welle machen sondern kauft sich einen Neue.
Bei KTM-Versand.de gibt es z.Zt. 15% Rabatt das wären dann statt 130,- -15% = € 110,- plus Versand.
bei Mororradteile24.de gibt es ebefalls Forenrabatt.
PS.
Lass das Rumgefrickel an der BREMSANLAGE bleiben.
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Beitrag lesen vor dem Antworten.... "von meiner Hebebühne gefallen" und nicht vom Stunten. Gefragt war eine Bezugsquelle für solche Nieten.
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Danke, das hatte ich gelesen. Man darf so ein Mussgeschick auch umgangssprachlich als "Stunt" titulieren.
Oder verstoße ich damit an irgendwelche Sprachrichtlinien?
Ändert auch nichts am Resultat und an meine Schlussfolgerung / Vermutung.
Denn das der Rundlauf der Bremsscheibe noch gewährleistet ist habe ich aus den Äußerungen des TE nicht rauslesen könne...
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Hallo zusammen
folgendes möchte ich zu dem Bild / Beitrag schreiben ..auf dem der Bohrer und eine BS zu sehen ist.
sowas nennt sich unsachgemäß ..oder " Murks " ..verpresste Floater werden nicht aufgebohrt sondern von hinten
aufgeschliffen ..nicht mit einem Dremel sondern mit einem " Handstück von Joisten und Kettenbaum "
das ist die sanfteste und fachmännischste Methode ..
es gibt viele Fahrer in versch. Klassen die hinten mitbremsen..diese brauchen eine sehr leistungsfähige Bremsanlage
auch für hinten..diesen Fahrern wird dann mit einer voll schwimm. BS geholfen ..oft in Verbindung mit einer 4 Kolbenzange
oder den legendären GP Zangen .
Gruß
tt