Schwimmende Bremsscheibe hinten

  • Hallo mir ist meine 690 er enduro Bj 2015 von meiner Hebebühne gefallen und direkt auf die hintere Bremsscheibe gefallen. Nun sind von den Nieten zwei heraus gebrochen. Kann man die Nieten durch Schrauben ersetzen oder brauche ich ne neue Bremsscheibe? Wenn es Schrauben gibt dann bitte einen link wo ich diese bekomme.

  • Ich denke du meinst mit Nieten die Floater, die kannst du nicht mit einer Schraube ersetzen.


    Spare Parts Finder


    Oder meinst die Schrauben Position 30?

  • Google mal nach Floater Screw, dann findest du sie. Ich denke das du eine Bremsscheibe mit vernieteten Floatern nich ändern darfst.

  • Geht anscheinend. Hier mal das erstbeste Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Welche Bremsscheiben sind Preis Leistung am besten? Und welche passen einfach drauf? Habe was von Zwischenring gelesen. Ich nehme auch ne starre Bremsscheibe oder eine gebrauchte.

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich hierzu beitragen : ich bin skeptisch ob die besagte Bremsscheibe wirklich schwimmend gelagert ist


    denke sie ist starr...eine Reparatur ist generell möglich ..von geschultem Personal


    denn eine unsachgemäß reparierte Scheibe kann das Rad schlagartig blockieren lassen.


    wie ich hier vor längerer Zeit geschrieben habe ..wertet ein Umbau von starr auf voll schwimmend jede Bremsscheibe/ Anlage auf


    aber auch hier gilt ..von geschultem und erfahrenem Personal.


    oft wird fälschlicherweise eine mit Floater verpresste Scheibe als schwimmend bezeichnet


    dem ist nicht so ..auch so eine Scheibe gilt in Fachkreisen als starr.


    die meisten Probleme mit der Bremsanlage kommen von den Bremsscheiben ..Höhen / Seitenschlag


    unterschiedliche Reibwerte auf der Bremsfläche sind einige Probleme die ich hier nennen kann


    das alles tritt in den Hintergrund bei einer voll schwimmenden BS..


    eine BS wellt sich beim harten Bremsen ..diese Wellen glätten sich am besten bei einer voll schwimmenden BS


    nicht umsonst wird in allen Rennklassen eben diese Scheiben gefahren


    wie oft lese oder höre ich ..habe neue orig. Scheiben vom Händler verbaut bekommen ..dann war kurz Ruhe


    und nun ist das Problem wider da.


    Fazit ..eine voll schwimmende BS ist immer die erste Wahl..auch wenn diese BS " geräuschvoller " ist



    Gruß

    tt

  • Auch an der Hinterachse, wo oft nur ein Druckzylinder an der Bremsanlage verwendet wird?

    Grüße Günter

  • Geht anscheinend. Hier mal das erstbeste Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gutes Negativbeispiel, für die Verwendung von Loctite.

    Ach bei Loctite gilt, weniger ist oft mehr.

    I.d.R. 2-3 Gewindegänge auf die gereinigten Gewindegänge auftragen, aber nicht auf der Schraube !!!

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Sind die Bremsscheiben bei mit und ohne ABS gleich?

    Das kannst du dem Spare Parts Finder entnehmen.


    Hast du die Bremsscheibe eigentlich schon auf Seitenschlag geprüft?


    Mmn. sollte sie sich verzogen haben wenn bei dem Stunt die Floater rausfliegen...


    Dann braucht man hier auch nicht mehr die Welle machen sondern kauft sich einen Neue.


    Bei KTM-Versand.de gibt es z.Zt. 15% Rabatt das wären dann statt 130,- -15% = € 110,- plus Versand.


    bei Mororradteile24.de gibt es ebefalls Forenrabatt.


    PS.

    Lass das Rumgefrickel an der BREMSANLAGE bleiben. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :polizei:Beitrag lesen vor dem Antworten.... "von meiner Hebebühne gefallen" und nicht vom Stunten. Gefragt war eine Bezugsquelle für solche Nieten.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Danke, das hatte ich gelesen. Man darf so ein Mussgeschick auch umgangssprachlich als "Stunt" titulieren.

    Oder verstoße ich damit an irgendwelche Sprachrichtlinien?


    Ändert auch nichts am Resultat und an meine Schlussfolgerung / Vermutung.


    Denn das der Rundlauf der Bremsscheibe noch gewährleistet ist habe ich aus den Äußerungen des TE nicht rauslesen könne... :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo zusammen


    folgendes möchte ich zu dem Bild / Beitrag schreiben ..auf dem der Bohrer und eine BS zu sehen ist.


    sowas nennt sich unsachgemäß ..oder " Murks " ..verpresste Floater werden nicht aufgebohrt sondern von hinten


    aufgeschliffen ..nicht mit einem Dremel sondern mit einem " Handstück von Joisten und Kettenbaum "


    das ist die sanfteste und fachmännischste Methode ..


    es gibt viele Fahrer in versch. Klassen die hinten mitbremsen..diese brauchen eine sehr leistungsfähige Bremsanlage


    auch für hinten..diesen Fahrern wird dann mit einer voll schwimm. BS geholfen ..oft in Verbindung mit einer 4 Kolbenzange


    oder den legendären GP Zangen .


    Gruß


    tt