Starthilfe

  • An meinem SH300 hat der Vorbesitzer ein CTEK-Lade-Adapter-Kabel von der Batterie ins Staufach unterm Sitz gelegt. Ich hab zwar kein CTEK-Ladegerät aber es gibt passende Adapter. Das gleiche würde ich auch an der GT anbringen...


    Also ja, eigentlich isses klar:
    beim Laden fließen max. 5A. Und das Kabel zur Batterie ist vermutl. bis max 10A tauglich, zumindest schließe ich es aus den am Roller verbauten Sicherungen (10A, 15A, 30A) wobei die 30A-Sicherung nur bei der ABS-Version drin ist.

    Der Anlasser-Strom ist vermutl. nicht separat gesichert.
    Aber wenn, wären beim Roller 10 oder 15A übrig. Bei der GT sind 15A und 25A ebenfalls fürs ABS weitere 15A fürs Semiaktive Fahrwerk und ansonsten ebenfalls nur 10A Fuses gesteckt.


    Jetzt dauert so ein Startvorgang ja nicht so ewig -trotzdem könnte das Kabel zur Batterie durchschmoren, besonders wenn der Anlasser von dem Starthilfe-Booster bis zu 300A anfordern kann...:staun:


    Wenn ich sicher gehen will, dürfte ich also nur den 12V10A Ausgang von der Powerbank verwenden.


    Ist das jetzt zu ängstlich gedacht? Oder wäre viel hilft viel -aber halt nur kurz- doch schlauer? Die 10A wären ja eigentlich max. so was wie aufladen -also ein längerer Vorgang, was wiederum dem Booster bei Minus-Graden net so gut gefällt, weil der dann krass Leistung verliert...


    Klar, ich könnte natürlich stark dimensionierte Kabel verlegen -aber dann kann ich auch mit den Starthilfe-Zangen an die Batterie-Pole.

    Und genau das wird arg fummelig, vor allem bei der Kälte.


    Was meint ihr?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also mit 10 A kommst normal nicht weit.

    Und zum überbrücken ist der ctek Adapter null und gar nicht gedacht.


    zum fremdstarten mindestens das selbe Kabel nehmen wie von der Batterie zum starter geht.

    Und so ein Starter hat die Eigenschaft den Strom wo er bekommen kann sich auch zu holen.

    Vor allem direkt bei Knopf drücken zieht der Starter am meisten. Wenn er dreht gehts runter mit der Leistungsaufnahme.


    Was zb deine Batterie kann, kann man am Kälteprüfstrom sehen.

    Das circa bringt die Batterie immer.

    Und das muss das Kabel theoretisch abkönnen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Starthilfe über das Ladekabel dürfte nicht gehen. Das Kabel ist zu dünn und zu gering für den benötigten Startstrom. Ich habe die Ladekabel auch an beiden Mopeds verbaut und würde niemals die Powerbank daran anschließen. Ich gehe ggf. damit immer direkt an die Batterie. Ansonsten ist auch der Stromfluss zu gering. Das wird nicht funktionieren. So viel Aufwand ist das auch nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Vom Gefühl her schmorts beim Roller in der Milisekunde nicht...
    Bleibt die Frage, wieviel Ampere wird ein 280cm³ Einzylinder und ein 1300er 2 Zylinder im echten Leben wirklich ziehen. Bei der GT geht ja selbst im Sommer mal alles auf Reset, da lass ich sicher die Finger vom Starthilfe Strom.
    Bei der GT sind 12V/10A bei nem kältestarrenden Akku vermutl. nicht mehr als ein Placebo. Naja und der Roller springt ja eh immer an...:))


    Edit:

    Auch wenn mich jezz keiner angestachelt hat -was ich ja gehofft hatte- danke! Ich lasses bleiben.:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ,..Ich lass´es bleiben ist die richtige Wahl!!


    Ich hatte es einmal bei der MT von meiner Frau.. Auch extrem Fummelig an die Batterie zu kommen und gleicher EXTREMER Aufwand wie jetzt bei der Ducati Monster,da an die Pole zu kommen zum Laden.

    Für die geplante Starthilfe brauchte ich einmal nur den GROSSEN Aufwand des Zerlegens ... DANN allerdings habe ich ein original 6,5quadrat Starthilfekabel zerlegt, an die Pole DIREKT angeschlossen und unter Tank,Sitz, LuFi etc. nach hinten verlegt und die zwei Pole in einer Box wasserdicht verlegt. im Winter box auf, Ladekabe dran fertig. Aber : Licht vergessen(Parklicht) und Handy und Navy haben es auch geschafft die Batterie nicht nur einmal leer zu saugen:grins:!Für Starhilfe habe ich bei inzwischen (5 verschiedenen Motorradeln) ein Starthilfekabel so adaptiert, das ich mir einfach "kleinere" Zangen" montiert habe. Also Box auf dieses adaptierte Kabel dran und die andere Seite entweder an ne alte Autobatterie´oder ans Auto (ohne Laufen des Motors) angehängt.Hier ginge die Powerbank auch....:denk:

    Bis jetzt war das "Zweirad", nach dieser Methode, auch immer beim ersten Drücker da :peace:

    Für Laden ist die KTM ein Gedicht: Sitz weg und alles ist da und schön zugänglich. Starhilfe bei der 950er war aber auch immer über die Batterie als "Puffer".


    Um die Sicherungen würde ich mir eher weniger Gedanken machen,die kannst ersetzen, das Durchschmoren der Kabel( Ladegerät max 1,5qmm) ist aber das größere Problem, weil da kannst du noch wesentlich mehr kaputt machen(Kabelbrand und DAUERKURZSCHLUSS) als was die einmalige Fummelei mit kalten Händen dir erspart hätte... .


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Für die GT ist Sitz-ab sicher das zweit-einfachste.


    Beim Roller sähe es da schon anders aus.
    Aber Hier ist die 10A-AddOn-Lösung der Powerbank vermutlich völlich ausreichend. Bisher hatte ich ja eh keinerlei Startptobleme und seit der Roller mit FullLED leuchtet wird die Batterie krass entlastet.


    Die GT-Batterie ist seit Gestern dann eh erst mal in der verdienten Winterpause. -Ich könnt :weinen: aber dann gäbs auch noch Glatteis vor der Tür :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Weiss jetzt nicht obs hilft,

    Bei meiner 990er SD die regelmäßig leer war wegen blöder Alarmanlage, war, wie du beschrieben hast, ein seperates Kabel zur Batterie gelegt mit einer wasserdichten Steckdose iwo am Rahmen. So konnte man von außen einfach Laden und auch Starthilfe vom danebenparkenden Auto geben. Dank des Adapters zumindest am Mopped keine fummelei mehr. Bei der alten SD ist die Batterie im Bugspoiler...

    Querschnitt hat offensichtlich dafür gereicht. Würde auf 2,5quadrat tippen, ca Hifi-Lautsprecherkabel dicke. Mir ist nix abgebrannt. Habe es aber nie geprüft obs richtig dimensioniert war.

    Gibts bestimmt auch schon fertig im Internetz.

  • Bei meiner 990er SD die regelmäßig leer war wegen blöder Alarmanlage, war, wie du beschrieben hast, ein seperates Kabel zur Batterie gelegt mit einer wasserdichten Steckdose iwo am Rahmen.

    Zu so einer Lösung würde ich auch raten. Hatte ich mal an der XTZ. Alledings dickere Kabel (3,5 oder 4,0 mm Querschnitt) und da hat das gut gefunzt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Als Starthilfe unter der Sitzbank würde ich eine Powerbank mit mitgelieferten Starthilfe-Klemmen empfehlen, z.B. sowas:

    Mit dem zweiten Ding mit "nur" 8000 mAh und Hosentaschenformat habe ich schon einige Motorräder gestartet, 2, 3, und 4-Zylinder mit bis zu 1300 cc!


    51hbkM2LTmL._SL1000_.jpg


    https://www.ebay.de/itm/183997325379


    731335_5.jpg

  • Ich hab mir nach dem letzten Starhilfe geben vom BAVC geholt. Ein 1800er Einhell. Gebraucht hab ichs noch nicht.
    Immer dran denken, diese Booster funktionieren nur, wennse warm sind. Also im Winter bloß net im Auto oder unter der Sitzbank lagern.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif