TFT Display gebrochen

  • Jo - ungünstig gelaufen.


    Ist halt wirklich nur die Plastikscheibe über dem eigentlichen Display. Alles funktioniert einwandfrei. Ein neues Kombiinstrument kostet ~900€.


    Was würdet ihr tun?


    IMG_20191109_120826.jpg



    PS: Danke KTM... hätte auch ein Gorilla Glas Dispay sein können wie bei der 1290 ADV und nicht das gleiche wie bei Modellen die weniger als die Hälfte kosten.

  • Wie hast du denn das geschafft?


    Ich persönlich würde wahrscheinlich tauschen und versuchen einen Teil über die Versicherung wieder zubekommen. Oder ein gebrauchtes suchen. Gibt doch schon Einzelteile bei Kleinanzeigen.

  • Ich würde versuchen das Display im ausgebauten Zustand zu zerlegen,

    die " Scheibe " zu entfernen und eine eigene Scheibe montieren.


    Wenn man es selbst nicht kann ,,diese beim Autoglaser anfertigen lassen .


    So eIne neue Scheibe anfertigen lassen, die über die gesamte Oberfläche samt schwarzen Rahmen geht .


    Wenn du das nach Erneuerung ( vielleicht durch eine Vollkasko ) entsorgst würde ich mich als Interessent dafür melden .

    Wäre ein schönes Übungsprojekt samt Scheibenmontage und

    " Wasserundichtigkeiten " zu ergründen .

  • Hallo Christian,

    ist aber auch eine ungünstige Stelle, um das Entlüftungsventil nachzurüsten.:tröst:

    Der Grund für den Schaden würde hier wahrscheinlich auch andere interessieren.

    Teil uns doch mit, wie das passiert ist.

    Gruß

    Helmut

  • Frag doch mal bei deinem freundlichen Händler an...die tachos werden doch wie am Fließband getauscht. Evtl hat er ja einen den er nicht zurück an ktm schicken muss...dann könntest du das Gehäuse tauschen.

  • KTM Händler: Einer aus der Werkstatt hatte ein Bild gemacht als ich zum Service kam mit dem Kondenswasser in der Scheibe. Er meinte er würde das auf Garantie ersetzen. Da aber ein Trip bevorstand meinte ich, dass wir das am besten danach machen.

    Als dann die Scheibe durch einen Rutscher in den Graben brach


    (ich nehme an, dass ich z.T. auf dem Tower gelandet bin welcher nach hinten nachgab und dann mitsamt dem Display auf einen der eingeklappten Double Take Spiegel prallte)

    PS: Die beiden Maskenträger am Tower brachen z.T. vor allem an der Verankerung zum Lenkerkopf.


    hatte ich gehofft, dass wir das Display immer noch wg. dem Kondenswasser austauschen lassen können. Nur hat das dann ein anderer Mitarbeiter übernommen und ich hatte das Gefühl, dass er da nicht dahinter war, das bei KTM durchzubringen - er meinte dann nur nach einem Telefonat, dass KTM das nicht akzeptiert.

    Ich werds jedoch mit dem Kollegen nochmal probieren, der das Bild gemacht hat.


    Versicherung: Werd ich anfragen - merci.


    Scheibe ersetzen: Ja das wäre definitiv eine Möglichkeit und würde ich machen, wenn alle anderen Optionen erschöpft sind.


    Gebrauchtes: Würde da eins auch gehen, das zB an einer 390 Duke war?

  • Hi Chris,


    was die Kompatibilität mit dem Display der 390er Duke angeht:

    Optisch schauen die beiden Teile auf den ersten Blick identisch aus, sie haben jedoch unterschiedliche Teilenummern und Preise:

    790er:

    pasted-from-clipboard.png


    390er:

    pasted-from-clipboard.png


    Außerdem gibt es zumindest hinten beim Stecker optische Unterschiede:

    790er:

    pasted-from-clipboard.png


    390er:

    pasted-from-clipboard.png



    Ich glaube also nicht, dass die beiden Displays beliebig austauschbar sind - leider.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Die Glas-Abdeckung alleine könnte jedoch passen.

    Die Frage ist nur, ob man das Glas unbeschädigt vom 390er-Instrument runter bekommt...


    ... und es dann halbwegs dicht auf das 790er-Instrument drauf bekommt.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Die Glas-Abdeckung alleine könnte jedoch passen.

    wo hast du diese denn gesehen ?
    Auf der Seite Instrumente gibts den Tacho nur komplett .

  • @RO

    Der Anschluss und das Display sieht aber nicht identisch aus .

    Es ist auch schon verschrammt ....


    DrummerBoy

    Für das Geld und die Arbeit , wo auch der Erfolg fraglich ist , kann man

    ( ich spreche hier aber ausschließlich nur für mich )

    selbst ein Display anfertigen und dauerhaft anbringen .

    Im Idealfall müßte das Display noch nicht einmal demontiert werden .


    Laut Auswahl bei 123 auch nicht kompatibel .

    Hier muss ein Händler die komplette Software der 390 Löschen und die der 790 R Aufspielen .

    Ob das geht weiß nur der ...

  • wäre vermutlich sinnvoller sich irgendeinen Tacho zu besorgen und zu versuchen die beiden Hälften des Tachos zu trennen

    dann die obere Hälfte auf dem alten Tacho zu montieren, dabei kann man auch gleich die Abdichtung zwischen beiden Hälften gescheit machen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo Leute !
    Der Post kommt für viele wahrscheinlich zu spät.
    Nach einem Unfall mit meiner 790 ADV R ist auch mein Display (Glas) gebrochen. Habe danach probiert ob ich das Glas ohne den Rahmen tauschen kann. Leider kein erfolg. Die Teile , schwarzer Rahmen und Glas, sind miteinander vergossen.
    Habe mir danach mit einem 3D Druck den schwarzen Rahmen gedruckt und eine Plexiglascheibe anfertigen lassen. (~50€)
    Das ganze ist nicht perfekt geworden und bei sehr nass-feuchten Wetter dringt auch etwas Fuchtigkeit ins Display ein. Jedoch knapp 1000 euronen gespart.

    Mich würde noch interessieren ob man den Tacho der 390er auf die 790 adv flashen kann. Hat da schon jemand was rausgefunden ?

    Lg und sitzenbleiben ;)

  • Hallo Michael, die kurze Antwort lautet Nein, obwohl die Dinger von außen identisch aussehen, ist der Aufbau dieser Kombiinstrumente doch völlig verschieden. Natürlich kann man sich mit Lötkolben, Magnetdraht sowie einem Arsenal an ICs hinsetzen und tagelang die Tachoeinheit bearbeiten. Softwaremäßig ist es aber bauartbedingt nicht möglich den 390er Tacho auf die 790er zu implantieren.