1290 Super Adenture Modell 2020

  • Vergleichen muss man aber den tatsächlich gezahlten Preis. Die Rabatte bei BMW sind eher schmaler

    beware of the mantis

  • Varadero! Mein Tag ist versaut! ;-)

    Irgendwie stimmt das. In der Animation von Marty hat die neue SAS ein wenig Hängebauchschweinchen-Style. Aber auf den sonstigen Bildern im Netz kommt das nicht so krass rüber.


    Ich persönlich geb ihr ne Chance. Mein Iceberg (den ich immer noch liebe und der eh die schönste Großenduro ist *hust*) kommt ja langsam in die Jahre. Ich bin sehr gespannt auf das Fahrwerk, die Agilität und auch auf die Stabilität im Vergleich zur 1290er SA. Da die Optik wieder etwas massiver geworden ist, könnte die was werden. Leider wieder nur "160" PS, schade irgendwie. Hatte doch gehofft, sie ziehen mit Ducati gleich.


    Wenn mir die neue SAS nicht taugt, kriegt die SA eben diverse Upgrades für die nächsten Jahre.

  • Ich glaube Fahrdynamisch wird sich da nicht viel tun, im Vergleich zu deinem Iceberg :zwinker: , natürlich sind ein paar Technikgadgets mehr an Bord....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ich hab so den Eindruck das hier nur noch leute unterwegs sind die ihr moppet nicht mal 24 Monate bei sich halten können, da es wieder was neues besseres gibt

    is ja wie bei den autofahrern alles 2 Jahre neu geleast


    echt crass

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich hab so den Eindruck das hier nur noch leute unterwegs sind die ihr moppet nicht mal 24 Monate bei sich halten können, da es wieder was neues besseres gibt

    is ja wie bei den autofahrern alles 2 Jahre neu geleast


    echt crass

    In der Tat, so hab ich das bei den letzen 5 KTM`s gehandhabt, aber nach der Vorstellung des neuen 1290er "Gespenst" werde ich mein zukünftiges Handeln grundlegend überdenken.......

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich fahre seit 2016 meinen Eisberg und ich geben den auch nicht her, warum auch. Bin rundum zufrieden und wir sind ein eingespieltes Team mit allen Vor- und Nachteilen.

    Optisch finde ich die 2020er Sauch schöner, das Dekor ist hammer.


    Interessant ist der Radar, das ist auf längeren Anfahrten zum Urlaubsziel bestimmt eine schöne Sache. Ich mag es schon im Auto. Aber bei mir halten sich die BAB Etappen in Grenzen, ich nutze auch nicht wirklich oft den Tempomat. Bei BMW reagiert das ACC aber nur auf FAHRENDE Fahrzeuge voraus. Stehende Hindernisse z.B. stehende Fahrzeuge vor Ampeln etc. sorgen für keine Bremsung. Da auch KTM das gleiche System nutzt wird das wohl dort auch so sein.


    Bei einem neuen T Modell könnte ich evtl. in Zukunft an eine neue denken.

  • Ich glaube Fahrdynamisch wird sich da nicht viel tun, im Vergleich zu deinem Iceberg :zwinker: , natürlich sind ein paar Technikgadgets mehr an Bord....

    womöglich unterschätzt du die Wirkung der geänderten Rahmengeometrie und Schwerpunktverlagerung.

    beware of the mantis

  • Also ich finde den Unterschied zwischen meinem Eisberg und der 2020er S schon heftig. Fühlt sich viel spielerischer an. Jetzt ist der Rahmen kürzer und die Schwinge länger geworden, was das für Auswirkungen hat werden wir ja sehen bzw. fühlen.

  • Das Absacken in den erstellten Vergleichsanimationen erinnert mich an eine Varadero. Geht gar nicht....:kotz:

    :ja: daran dachte ich auch gleich... früher gabs halt den Einheitsbrei aus Japan a la Vara, V-Strom, KLV, später noch die dicke Super Tenere, und sonst noch GS - und die nicht so "zugänglichen" 950S/990R :sabber:... jetzt schaun bald alle irgendwie gleich aus, wobei grad Hondas AT eine kleine Ausnahme darstellt. Die Ducati war IMO nie Enduro, und der neue langweilige durstige 4-Zylinder geht für mich sowieso nicht.

    So hoffe ich, dass nach meiner 19er SAS wieder eine neue nicht zu schwere 890er/990er Adv. R - und bis dahin wieder ohne Insektengesicht und diese bunten Racing-Beklebungen - erhältlich sein wird :rolleyes:...

    Gruß Max

  • ...Die Ducati war IMO nie Enduro, und der neue langweilige durstige 4-Zylinder geht für mich sowieso nicht.
    ...
    Gruß Max

    Also von langweilig hat noch kein einziger Tester vom neuen V4 gesprochen, eher schon von durstig. Weil der eben nicht so langweilig ist und eben immer so gern am Spaßpoti gedreht wird, was entsprechenden Mehrverbrauch erzeugt. Diese kurzen spaßigen Testfahrten spiegeln aber kaum den reellen Alltag und damit entsprechenden Verbrauch wieder.

    Und mit der MTSE kann Ducati an sich nicht weniger schlecht Enduro, wie KTM mit der 1290@T und BMW mit der 1200/1250 GSA. Ich war erstaunt, was ihr erster Reiseendurowurf schon so alles konnte.

    Sicher ist die GSA noch robuster und die T wohl sicher auch.

  • Pauschaler Raparaturaufwand?


    Ich habe meinen Eisberg neu bekommen, 4 abgesoffene Blinker (Fehlkonstruktion der 2015er) ausgetauscht. Und das war bis Dato alles in meinen 4 Jahren. Ich hatte nicht mal eine Garantieverlängerung abgeschlossen weil ich einfach Vertrauen in die Maschine hatte. Und ich bin bis heute nicht enttäuscht worden und genau DAS ist der Grund den Eisberg NICHT herzugeben. Never touch a running System!


    Das pauschal als Grund herzunehmen ist sehr zweidimensional gedacht. Bei dem Geld was man definitiv dabei verliert, sind auch mal anfallende Reparaturkosten gedeckt.


    Wenn ich natürlich einen Hobel erwische, der tatsächlich nur Ärger macht. Dann kann ich nachvollziehen das das Vertrauen zum Eimer weg ist. Schließlich will man sich drauf setzen und fahren. Deswegen habe ich auch meine geliebte S4RS abgegeben, sie war und blieb immer ne Zicke. Das sind aber Einzelfälle, denn sonst würde wohl auch keine S.. mehr eine KTM anpacken.

  • So blödsinnig mir erst das ACC (Radar) vorkam... :denk:

    ...wenn ich an unsere Gruppenfahrten mit notwendigen zum Kilometer machen langweilige Autobahnetappen, oder ähnlich langweiligen Bundesstraßen, denke... Dabei funktioniert ein normaler Tempomat in einer Gruppe so gar nicht, wenn nicht alle einen haben und eine gleiche Geschwindigkeit halten, dann könnte das System schon sinnvoll sein, wenn sich das Bike an die wechselnden Geschwindigkeiten anpasst.


    Das Ganze wird davon abhängig sein, wie gut die Erkennung ist auf das was vorausfährt.

  • Das wird sich im Test zeigen, die Multi V4S hat Radar vorne und hinten und das System funktioniert scheinbar wirklich richtig gut. Ein Manko gab es nur wenn man im Gruppenrahmen auf der BAB fährt. Schau dir einfach mal den 1000 PS Test der Multi V4S an. Hinten dient des Radar als Blind Spot Assistent für den toten Winkel. Wenn ich ein neues Motorrad kaufe dann lasse ich mit Sicherheit nicht ein neues Feature weg. Hinterher ärgert man sich nur.


    Bei meinem Eisberg habe nur die automatische Blinkerrückstellung deaktivieren lassen, denn die taugt nix bzw. die funktioniert nicht so wie ich das will. Ständiges Nachsetzen ging mir auf die Nerven. Für notorische Nichtblinker fällt das vermutlich nicht auf aber für mich als beruflich vorbelasteter StVO Fachidiot nicht alltagstauglich. Und die Tempomatbedienung ist auch nicht schön, das haben sie mit der neuen SA dann benutzerfreundlicher gemacht.


    Interessant fand ich die doch scheinbar wirklich schwierige Bedienung der Multi, ist in dem Video gegen Ende schön dargestellt. Gibt eben immer Licht und Schatten.

  • ...die wahre Erkenntnis kommt, wenn du vor ihr stehst und anschl. ne Runde gefahren bist.


    So aufs erste ganz hübsch und wenn mal ein T Modell vorfährt wird es interessant!

    Grüße

    Ede :driften:

  • ...Und die Tempomatbedienung ist auch nicht schön, das haben sie mit der neuen SA dann benutzerfreundlicher gemacht.


    Interessant fand ich die doch scheinbar wirklich schwierige Bedienung der Multi, ist in dem Video gegen Ende schön dargestellt. Gibt eben immer Licht und Schatten.

    Aber immerhin hast du einen Tempomat. Ich hatte bei meiner 2010er Multi einen Tempomat per Tuningsoftware nachgerüstet. Dazu musste man für die Benutzung den Startknopf im Stand bei laufendem Motor etwa 5s drücken, dann war er für die Fahrt scharf geschaltet. Bei entsprechender Geschwindigkeit dann eben kurz wieder auf den Startknopf gedrückt und die aktuelle Geschwindigkeit wurde gehalten.

    War eine simple Bedienung, ohne eben zusätzlich Schalter verbauen zu müssen.


    Die Bedienung der Multi erscheint immer erst zum Anfang etwas kompliziert, ist sie aber nach Eingewöhnung nicht wirklich. Die Neue Multi nun mit nem Joystick wird es noch weniger sein. Sie hat im Gegensatz zu den Mitbewerbern aber eben auch den großen Vorteil, dass man sich alle möglichen Einstellungen individualisieren kannst. Das macht man dann an sich nur einmal für sich und dann muss man nur noch den entsprechenden Fahrmodi wählen und hat ein auf sich abgestimmtes Setting.

    Jetzt endlich auch mit der richtigen Kartendarstellung auf dem Dashboard brauchst du auch an sich kein extra Navi mehr. Die neue 1290SA mit ihrem riesigen 7" Display bietet hier wohl immer noch nur die einfache Turn-by-Turn Navigation.

  • Das Ganze wird davon abhängig sein, wie gut die Erkennung ist auf das was vorausfährt.

    Mein Auto wird sogar langsamer, wenn so ein Radfahrer etwas zu weit in der Mitte fährt - schätze da ist auch Bosch drin.

    beware of the mantis

  • Also von langweilig hat noch kein einziger Tester vom neuen V4 gesprochen, eher schon von durstig. Weil der eben nicht so langweilig ist und eben immer so gern am Spaßpoti gedreht wird, was entsprechenden Mehrverbrauch erzeugt. Diese kurzen spaßigen Testfahrten spiegeln aber kaum den reellen Alltag und damit entsprechenden Verbrauch wieder.

    Berufstester finden neue (teure) Bikes halt meistens ziemlich super (und bemängeln höchstens ein paar Lappalien wie Windschildverstellung und Sitzbank...), warum wohl...?

    Den 1000ps.at-Test hab ich aber so interpretiert, dass du den V4 ja drehen MUSST, weil untenrum sonst - im Vergleich zu GS und SA - eher wenig kommt. Und auch den "Sound" onboard fand ich im Gegensatz zum V2-Bollern eben zu langweilig bzw. auf Dauer eher nervig...

    Gruß Max

  • Hier zeigt sich wohl auch die automatische Vorspannungsverstellung. Man achte auf den Hydraulikanschluss (Banjo) am Preload Adjuster. Dahinter wird wohl eine andere Pumpenmechanik sein, welche auch während des Sitzens und der Beladung verstellen kann.

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich konnte mich optisch erst nicht mit der Tankform und dem Sturzverkleidungsteil anfreunden... wie zwei tiefhängende Bullenköten oder auch :titten:... schon nicht bei der 790er... So langsam gewöhnt man sich allerdings dran und wenn man dann mal den Vergleich zur alten Adventure sucht, da war ja auch schon etwas hingebaut, was andere Mopeds so nicht hatten

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png