Schalthebel einstellen

  • Der Minik hat den Hebel am Getriebeeingang mit einer Adapterplatte dahin gehend geändert.
    Schaue dir diesen Beitrag durch. Es gibt Bilder dazu.

  • Da ging es aber nicht um die Schaltwegverkürzung. :zwinker:

  • Denke schon. Minik spricht von 30% weniger Schaltweg

    Ah, ok. Mir war so, dass es in erster Linie um die Länge ging, weil es bei ihm irgendwie nicht zum Fuß/Stiefel passte. :denk:

  • Heute hab ich mit meiner besten Hälfte nach dem ominösen 'Zwischenleerlauf' gesucht, bzw findet sie ihn leider hin und wieder. Grundlegendes 'Problem': ihre langen Stelzen :)

    Von Anfang an: Sitzbank ist in der oberen Position, die Gummis der Rasten hatten wir heute testweise demontiert. Keine Besserung, da ihr Fuß dadurch relativ zum Schalthebel niedriger kommt. Den Hebel hab ich jetzt in die tiefste Position gestellt, aber damit kann sie jetzt zwar gerade so anständig hoch-, aber immer noch nicht runterschalten ohne das ganze Bein anheben zu müssen, um den Fuß über den Hebel zu bekommen.

    Unsere Unterschenkel sind fast genau gleichlang, aber ihr Oberschenkelknochen ist locker 10cm länger als meiner im Vergleich. Daher ist ihr Knie deutlich weiter vorne und der Fuß steht stärker nach vorne gekippt unter'm Hebel. Ich kann auf ihrer Maschine gut schalten, bei ihr ist's fast unmöglich.

    So, jetzt die große Frage: die einzige Möglichkeit, den Hebel noch etwas weiter runterstellen zu können, ist die Übertragungsstange. Gibt es da im Zubehör kürzere? Wenn nicht bliebe nur die originale zu kürzen und die Gewinde oben und unten zur Mitte hin zu verlängern. Gibt's da was? Danke euch für jeden hilfreichen Tipp!!

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • kischde fährt deine bessere Hälfte mit Flipflops? :denk: Ich kann jedenfalls euer Problem irgendwie nicht nachvollziehen. Der Einstellbereich des Schalthebels sollte eigentlich ausreichend sein.

    Vielleicht hilft hier ein Foto von ihrer Fußstellung weiter.

    Ansonsten könntest du evtl. den Schalthebel am Getriebeausgang evtl. noch einen Zahn versetzen, wenn der Sensorbetätiger nicht mit verbunden ist.

  • @ExDuc01

    *lol* äh.. nee :) Sie fährt Motorradstiefel.

    Richtig, der Einstellbereich SOLLTE ausreichend sein - Fakt ist halt leider, dass er das nicht IST. Ein Foto können wir nachher machen und ich lad´s hier dann hoch. Danke Dir für die Idee mit dem Versetzen des Hebels auf der Welle - was ja eigentlich die naheliegendste Idee ist :) als ich die Verstellung an der Betätigung sah, hab ich lustigerweise nicht mehr dran gedacht, dass ja üblicherweise eine Verzahnung auf der Schaltwelle direkt ist, mit der man ja auch noch arbeiten kann (meistens jedenfalls..).

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Beim Gewinde nachschneiden wirst du Probleme haben - eine Seite hat ein linksgewinde. Vielleicht eher die kontermuttern dünner schleifen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ah, Mist.. Stimmt, das ja auch noch.....

    Ich fürchte, dass ich an den Kontermuttern nicht genug Material abnehmen kann. Das Versetzen auf der Schaltwelle wäre wohl am einfachsten. Wenn das nicht gehen sollte, bleibt wohl nur noch eine spezielle Anfertigung der Übertragung...

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Kein Stress, man kann ja bei der Stange in der Mitte ein Stück rausschneiden und wieder zusammenschweissen. Macht dir jeder Schlosser.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Evtl. einfach mal nach Schaltstangen Motorrad googeln, da findet man diverse Möglichkeiten. Länge der Originalen messen und einfach eine etwas kürzere bestellen. :zwinker:

  • Ich glaub ich bin inzwischen echt zu verwöhnt.. Eigentlich war ich auch immer eher für eigene Lösungen, etwas umarbeiten, korrigieren, dem gewünschten Zweck anpassen, etc. Seit wir für unseren Hausumbau aber ungezählte Maschinen, Geräte und Material anschaffen mussten, bin ich anscheinend auf dem Kauf-Trip gelandet...

    Ein guter Freund hier im Ort ist fähiger Schlosser. Wenn das Versetzen auf der Welle nicht gehen sollte, werd ich das Kürzen in Auftrag geben - gute Idee! ??

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • So, ich hab einerseits vorhin die Betätigung auf der Welle verdreht und krieg so den Hebel tiefer. Allerdings ist's wohl nicht so gedacht, der Schalthebel stößt schon zu früh an der Rastenanlage an, bevor meine beste Hälfte wirklich für sieangenehm schalten könnte. Es geht, wenn sie das Bein nach außen dreht und dem Fuß dadurch schräg auf den Hebel setzt. Ich werd jetzt suchen ob es anders geformte Hebel gibt (müsste ähnlich dem der SAS aussehen, quasi die Form einer Banane haben, damit der Hebel nicht zu früh an der Rastenanlage ansteht.

    Anbei noch die Bilder.


    Die ersten beiden sind wir beide, Fuß jeweils komplett entspannt. Die zweiten dann mit dem Fuß maximal hochgezogen - ich denke so wird auch klar, dass das bei ihr nicht so einfach klappen kann wie bei mir.


    01_.jpg01.jpg02__.jpg02.jpg


    Edit:

    Nach erster Recherche gibt's auch im Zubehör keine anderen Hebel für die Adventure. Dann bleibt alternativ noch vorsichtiges Ausschleifen des Hebels und der Raste, damit der Hebel noch etwas tiefer runter kann.. Solange ich nicht zu viel abnehmen muss, sollte da genug Reserve sein.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    Einmal editiert, zuletzt von kischde ()

  • Also ich weiß nicht, aber beim erste Bild sieht für mich die Schalthebelstellung doch sehr brauchbar aus. Der Fuß deiner besseren Hälfte befindet sich im Ruhezustand neben dem Schalthebel. Zum Runterschalten kippt sie den Fuß leicht nach oben und kann dann auf den Hebel treten. Zum Hochschalten kippt sie den Fuß nach unten und kann dann dem Hebel hochziehen. Der Fuß muss dazu natürlich zum Hebel gedreht werden.

    Generell soll der Hebel passend für deine Frau eingestellt werden, oder!? Denn beide zusammen werdet ihr keine passende Position finden. Daher sind die Bilder von dir mit Arbeitsboots überflüssig.

  • Die sollten auch nur darstellen, dass MEINE Haxe (genauer gesagt mein Femur) deutlich kürzer und daraus resultierend mein Fuß schon in entspannter Stellung mehr Richtung waagerecht steht als der meiner Frau. Und Du darfst mir glauben, dass sie es eben, selbst wenn Du's Dir nicht vorstellen kannst, nur unter maximaler Anspannung schafft, den Fuß über den Hebel zu kriegen. Sie fährt ebenfalls schon, bis vor 4 Jahren mal mehr und mal weniger aktiv und seitdem wieder aktiv Motorrad. Von daher ist ihr (und mir auch, so nebenbei *lach*) der physikalische Ablauf des Schaltens durchaus geläufig :)

    Wenn sie mir aber sagt, dass sie es nur kurz vor der Schmerzschwelle oder durch anheben des ganzen Beins schafft runterzuschalten, dann glaub ich ihr das - zumal ich's gestern in der Trockenübung ja selbst sah.

    Tickets für eine Live-Vorführung gibt's bei mir :foto:

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Tritt das gleiche Problem mit der Schalthebel Position auch an anderen Motorrädern auf? Könnte ja sein dass die 790er ergonomisch einfach nicht zu den Körpermaßen deiner Frau passt bzw. die gewohnte Fußposition die an straßenlastigen Motorrädern verwendet wird hier nicht möglich ist.


    An der 790er (R) schalte (und bremse) ich wie bei einer Enduro da man auf und nicht "im" Motorrad sitzt.

  • Mit ihrer 91er XT600 vorher und der 97er Africa Twin ihres Vaters war es ähnlich, aber da konnte man in etwas höherem Maß nachjustieren.

    Die Problematik ist von daher nicht neu, mit so langen Stelzen hast quasi dauernd solches Ungemach beim mit Moppeds.. Da ihr die Adventure ansonsten aber perfekt liegt, wird sie die nicht so einfach aufgeben ;) zumal dieselben Probleme an aktuellen Maschinen regelmäßig auftreten, die 800er Tiger und eine GS hatten mit ähnlichen 'Problemen' aufgewartet. Ich werd mich am Wochenende mit dem Dremel bewaffnen und mich mal an die Geschichte ransetzen.. Außer jemand hat doch noch etwas passendes in Sachen Hebel, ich hab bisher aber leider nichts mehr zutage gefördert.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Servus,


    bei meiner ADV war der Schaltebel 20 mm zu kurz, hab ihn mit einem AlMG1,5 Aluk veschweißt und verlängert. Hätte ich die Schltwegverkürzung nicht, würde ich auch am Fiußrastenhalte anstehen.


    Gruß MiniK

  • MiniK

    Ich hatte Deinen Bericht gelesen und dachte noch, dass das eine Möglichkeit wäre. Leider hab ich aber nicht die entsprechend eingerichtete Werkstatt. Werkzeugtechnisch hab ich zwar einen gut eingerichteten Werkstattwagen, Maschinen wie Drehbank und dergleichen finden sich hier aber leider nicht.


    Bei uns im Kaff gibt's eine Firma, bei denen ich heute auch SMT-Stenli's Navihalter in Auftrag gegeben habe. Ich schätze, die könnten mir das Teil evtl anfertigen, wenn auch die Auslastung bei denen derzeit abartig zu sein scheint. Der Halter wird in frühestens drei Wochen eingeplant werden können... Aber besser als nichts wär's allemal. Du hast nicht zufällig noch die Maße (in etwa halt; wenn ich's richtig einschätze, reicht's prinzipiell ja, wenn die Bohrungen/Gewinde im richtigen Abstand zueinander stehen, oder?) und könntest sie mir freundlicherweise zur Verfügung stellen?


    Viele Grüße,

    René

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel