schicke Hebeleien

  • Hmmmm.... jedem das Seine.

    Gestern kam das passende Teil, dran geschraubt, und heute getestet. Passt.

    Grüssle, der Richy

  • Hat jemand die kurzen Hebel von MG Biketech montiert und kann was dazu sagen? Einerseits ob sie die Betätigungsnase für den Kupplungsschalter haben und somit Quickshifter+ funktioniert und Motorstart bei gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang möglich ist, andererseits was Passform und generelle Funktion angeht. Mit den Raximo-Hebeln hatte bei einem User die Kupplung nicht mehr vollständig eingekuppelt und schliff bei hoher Last - das wär nicht so wünschenswert, wenn man die Kupplung nicht vorzeitig wechseln will ;)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Mal ne frage aus der Praxis


    Warum braucht man Klapphebel wenn man Handguard montiert hat ?

    Da reichen doch normale eloxierte auch aus .

  • Auf Youtube gestern ein Video gefunden, auf dem sich einer in einer Kurve ablegt.. unglücklicher Lowsider, der passieren kann. Die Handguards hatten aber die Hebel, wenn ich´s recht gesehen hatte, nicht schützen können. Insofern macht klappbar schon Sinn. Was ich mich frage - wie hoch ist der Kraftaufwand, um die DInger hochzuklappen? Kann das auch bei "forciertem" Kuppeln passieren oder müsste ich´s dazu schon drauf anlegen? Wenn mir die Teile regelmäßig einfach beim Kuppeln hochklappen, würde ich eher zu starren greifen und im Notfall lieber austauschen müssen.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Klappmechanismus durch Kuppeln oder Bremsen auslösen könnte :kapituliere:

    Das sind um 90° versetzte Bewegungsrichtungen und die Mechanik dafür ist auch nicht locker.

    Ich glaube es wäre dann auch schwer geworden, eine ABE dafür zu bekommen.


    Gruß

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • es wäre dann auch schwer geworden, eine ABE dafür zu bekommen.

    Guter Einwand, da haste recht :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • also ich hatte Klapphebel an der ZX 10R und an der R1 da ist beim Kuppeln nix hochgeklappt! :grins: :denk: :Kürbis:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • was auf der Straße geht sieht aber abseits deutlich anders aus .

    Beispiel springen , durchschlagen bei Bodenwellen ect ....

  • Zugegeben, ich fand die Hebel zwar nicht sonderlich toll, aber der Klappmechanismus war stramm.

    Zumindest bei den "Probrake Tector".

    Da brauchte ich beide Hände um den Hebel zu klappen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • also ich hatte Klapphebel an der ZX 10R und an der R1 da ist beim Kuppeln nix hochgeklappt! :grins: :denk: :Kürbis:

    Wenn man aber anstatt den Griffgummis, die Hebel zum Festhalten nimmt, kann das schon passieren. Vor allem beim Springen und so.... :grins:

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Da brauchte ich beide Hände um den Hebel zu klappen.

    Da macht das klappen aber wenig sinn :zwinker:



    Wenn man aber anstatt den Griffgummis, die Hebel zum Festhalten nimmt, kann das schon passieren. Vor allem beim Springen und so.... :grins:

    ich sehe es dir und deiner Expertenmeinung nach, da du wohl nur

    auf Straße fährst ........

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Ich hab die von Racefoxx. Da kann man den Klappmechanismus justieren. Hoch geklappt ist da noch nix. Es ist ja auch nur für den Fall eines harten Schlages gedacht.

    DerGerry

  • ich sehe es dir und deiner Expertenmeinung nach, da du wohl nur

    auf Straße fährst ........

    Stimmt, jetzt nur noch Straße. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, wie man sonst die Hebel zum HOCHklappen bringen will....

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • So, ich hab mir jetzt die MG Biketech aus Österreich bestellt, die klapp- und längenverstellbare Variante. Ich werd berichten, wenn die Teile am heiligen Hobel montiert sind und ich mal einige KM testen konnte.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Hab mir die Chinadinger bestellt und werde wohl die Originalhebel hinten ins Seitenfach unterbringen. Dann darf ich wenigstens nach Umbau weiterfahren wenn die Rennleitung schlecht drauf ist.

  • Ui.. Mutig ^^ ich würd mir die Dinger nicht an ein 17k-Mopped schrauben. Hatte vor'n paar Tagen was gesehen, da hat die Bremspumpe nicht mehr richtig gearbeitet. Folge: Sturz, Gott sei Dank kein Gegenverkehr, so is der arme Teufel 'nur' auf die Schnauze gefallen. Kann aber auch echt übel ausgehen. Spätestens wenn Verletzte oder gar Tote im Spiel sind, würde ich nicht in der Haut desjenigen stecken wollen, der solche Teile verbaut hat.


    P.S. Oder hast Du welche mit E-Kennung oder ABE? Dann hab ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ui.. Mutig ^^ ich würd mir die Dinger nicht an ein 17k-Mopped schrauben. Hatte vor'n paar Tagen was gesehen, da hat die Bremspumpe nicht mehr richtig gearbeitet. Folge: Sturz, Gott sei Dank kein Gegenverkehr, so is der arme Teufel 'nur' auf die Schnauze gefallen. Kann aber auch echt übel ausgehen. Spätestens wenn Verletzte oder gar Tote im Spiel sind, würde ich nicht in der Haut desjenigen stecken wollen, der solche Teile verbaut hat.


    P.S. Oder hast Du welche mit E-Kennung oder ABE? Dann hab ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil :)


    Tatsächlich nicht, aber mit versagender Bremspumpe haben wir bei der 790 Adv sowieso schon Erfahrung. :kotz: Scheinen auch 1:1 baugleich mit den Raximo zu sein. Wenn mir das aber keinen sicheren Eindruck macht kommts auch hurtig wieder ab. 25€ schmerzen da nicht.

  • dann kannst ja mal die Klappmechanik mal ausführlich testen .........

  • dann kannst ja mal die Klappmechanik mal ausführlich testen .........

    Nachdem ich seit der 790 scheinbar Spaß an der gemeinsamen Horizontalen im Dreck habe, wird der Klappmechanismus wohl oder übel auf Härte getestet :grins: