Leistung 990 Adv

  • Komme eigentlich aus dem Lager der RC8R und SD1290, aber freunde mich immer mehr an noch was für die Langtrecke zu holen :ja:


    Da steht die 990 Adv aktuell ganz weit vorne auf der Liste. Aber in Sachen Leistung stehen da noch ein paar Fragezeichen bei mir im Raum...:denk:

    Habe in der Suchfunktion hierzu leider auch nichts brauchbares gefunden, oder einfach nur falsch gesucht...:crazy:


    Bestimmt könnt ihr mir hierbei eine paar Infos geben:Daumen hoch:


    Also, bei den 2006 - 2008er bin ich bei 98PS Leistung rausgekommen. Kann man diese noch entkorken?


    Bei den 2009 (oder doch erst ab 2010er?) habe ich was mit 106PS gefunden und bei den "R" 116 Pferde...


    Schon mal vielen Dank für euer Feedback!


    Greez Alex :winke::winke:

  • vorweg, leistung hat diese art von motorrad genügend; die frage ist eher kann man die entsprechend und richtig einsetzten;

    nur für die strasse? oder mehr und mehr auch für abseits des asphaltbandes?

    die dinger mit 106 können relativ einfach und ohne grossen aufwand auf die 115 gebracht werden (mapping und prüfstand abstimmung)

    jedoch gilt das diese art von motorrädern eine art physiklische leistungsbegrenzung erfahren; die bautart ist es die eine begrenzung

    sinnvoll machen(t)en; und dann gibts ad auch noch den kleineren phassus der reifenverfügbarkeit;

    wenn du nur was für die strasse suchst dann würd ich dir eher eine aus der reihe 10../11../12... empfehlen!

    lg:winke::winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Da steht die 990 Adv aktuell ganz weit vorne auf der Liste.
    Aber in Sachen Leistung stehen da noch ein paar Fragezeichen bei mir im Raum...:denk:


    Bestimmt könnt ihr mir hierbei eine paar Infos geben:Daumen hoch:

    wenn du mal als Vergleich die neue 700 Tenere mit 70 Ps vergleichest und bedenkst das die alle loben weil 70 als vollkommen ausreichend sind , sollte die 990 Adventure

    mit 115 Ps (. 2009 ) die so deutlich mehr hat ausreichen.

    Die frage wäre erst mal nach deinem Fahrerprofil , und wenn die 990 an erster Stelle steht wird irgendwie wohl auch an Wege abseits gedacht .

    Da ist die 990 er wirklich gut weil die beides kann .

    Auch hast du hier eine bessere Reifen Wahl Möglichkeit .

    Solange man auf der Straße reisen u nicht rasen auf der letzten Rille will also ok .


    Ansonsten die größte mit den meisten Ps . Für die Langstrecke kann man das so sehen aber für kleine winkelige Strecken zählt auch Handlichkeit und Gewicht .

    Setz dich auf die betreffenden Maschinen und mach eine Probefahrt.

    Da kann dir hier kein Rat diese Entscheidung abnehmen .

    Was für mich passt ist bei dir ev. das Nogo...

    Da kommt bei der einen oder anderen Probefahrt schnell die Ernüchterung und ist dann aus der Haben liste entweder ganz raus oder nach hinten gerutscht .

  • Meine 990@ aus 2007 mit 98PS hat genug Leistung für mich - lediglich mit vollem Gepäck bergauf könnte sie etwas mehr Druck haben, auch von unten raus.

    Abseits vom Asphalt wüsste ich aber nicht was da fehlen sollte, da sind oft 98PS schon zu viel aufgrund der sehr direkten Gasannahme durch Gasseilzug....

    Klar kann man die aber nicht mit bspw. der 1290@R vergleichen, das ist eine ganz andere Kategorie - in Urlaub (Rumänien, Bosnien, Montenegro u. dgl. fahr ich trotzdem lieber mit der 990er.... :ja:

    Meine hat jetzt 68tkm runter, bisher keine Probleme, kein wesentlicher Ölverbrauch, bisher absolut zuverlässig und einfach :wheelie:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Wenns sich auf die Straße beschränkt, kann man auch die SMT in den Raum werfen?

    Laut diverser Videos usw. scheinen die auch mehr als genug Schmackes zu haben. Evtl noch einen K&N und Endtopf dazu und gut ists.

    Kann dir leider keine persönliche Meinung zum 990er geben, da ich erst ab März in den Genuss komme, meine Dicke zu fahren (das erste mal richtig)

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Erstmal herzlich wilkommen hier,

    ich bin auch aus den RC8 Lager und bin auch noch in Besitz des Motorrades (wird allerdings Großsteils nur noch auf der Rennstrecke laufen).

    Hab mir eine 1290 SAS zugelegt, da geht dir Leistungstechnisch nix ab. Sollte das dein Budget hergeben besorg dir so eine,

    wenn man über Jahre viel Leistung hatte und sportlich unterwegs bist wirst auf Dauer mit 98 PS nicht glücklich (würde zumindest mir so gehen).

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Skoal-Bandit, fahre eine 2011 990 Dakar Edition. Diese hat 116 PS und keinerlei Helferlein beim Angasen. Also ABS schon. Wenn es also Nass, dreckig ist oder Bitumenstreifen auftauchen, und/oder du richtig mit der rechten Hand drehst, geht die Post genügend ab. Habe mir sagen lassen, die 950 können das bei guter Vergasereinstellung untenrum noch besser.

    Ich jedenfalls werde meine noch länger behalten.

    Bezüglich Bereifung, wenn Geschw. Index und Grösse stimmt, dürfen wir alles montieren.

    Tu was Du willst und steh dafür gerade.

  • Servus :winke:


    herzlichen Dank erstmal an alle für eure Antworten und Einschätzungen!:sensationell:


    Die evtl. Wahl für die 990er ist von meiner Seite aus, einmal der Preis (Garage füllt sich im laufe der Jahre einfach mal so, ohne das man was zutut :grins:)

    Zum anderen ist die 990er ein schlankes Bike ohne viel Firlefanz, ABS ist gut und in Ordnung, aber mehr brauchts dann auch nicht. Und die Option

    mal ne Runde durch den Dreck zu nehmen ist auch mal attraktiv.


    Leistung ist auch bei 98PS i.d.R ausreichend für den Einsatzzweck. Die Frage zielte eher in die Richtung welches Modell (-jahr) den nun tatsächlich wieviel Leistung hat. Und klar, wenn man ohne weiteres aus 98 auch 106 machen kann, oder könnte, dann ist das auch schick :grins::grins:

    Der Link von Holzwurm zu der Übersicht ist klasse!:der Hammer:


    Eine SMT ist sicherlich auch eine gute Option. Ich habe bislang meine SD 1290 für die Touren genutzt, die auch bequem ist, denke aber eine 990 Adv. ist da noch entspannter. In Sachen 1290er Adv kann ich mich nicht so wirklich anfreunden, ist mir ein wenig zu wuchtig. Wobei die 1090 und 1190 auch solangsam in interessante Preisregionen kommen.


    Am Ende des Tages muss ich mal eine Fahren und schauen ob das passt, wovon ich aber ausgehe.


    Frei nach Franzl dem 1.2ten: schau mer mal....:Daumen hoch:

  • Danke Dir Marie! Der Link hat zwar nicht funktioniert, aber mit der Bezeichnung und Autor ist es über die Suche zu finden.


    Prima Artikel, jetzt bin ich, denke ich mit den verschiedenen Varianten der Motoren auf erinem aktuellen Stand.

    Kann also eigentlich losgehen :grins:

  • Update.....:winke:


    Sodele....das ist dann das Ergebnis der Überlegungen...eine 2011er Dakar Edition, die noch etwas Arbeit mit sich bringt. Reifen, Kundendienst, etc


    Ansonsten hat sie ein paar kleine Kampfspuren, was aber ok ist, wird auch das Arbeitstier werden.:grins:


    Bin sehr gespannt auf die kommenden Kilometer mit dem Trecker, mal watt ganz watt anderes:wheelie:

  • Glückwunsch zum Moped!

    Mich würde mal deine Antwort zu deiner anfangsfrage interessieren, ob die die Leistung genügt :Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!