Könnte da der Hase im Pfeffer liegen, nicht wissend wie das Ding angeschlossen ist?
Lass uns einen Stuhlkreis bilden...
Könnte da der Hase im Pfeffer liegen, nicht wissend wie das Ding angeschlossen ist?
Ich habe das X-System von Scottoiler, also mit E-Pumpe.
könnte sein, ist direkt an die Batterie angeschlossen, schau mal hier Scottoiler-X-System
und, geht in "Schlafmodus", wenn der Motor aus ist...
hat mein McCoi auch serienmäßig, als "Schalterfan" habe ich auch hier einen Trennschalter......
( jetzt schimpft gleich wieder kt-shifter )
War schon klar, dass ein Unterdruck-System mit der Stromaufnahme nichts zu tun hat.
Ich habe das X-System von Scottoiler, also mit E-Pumpe.
dazu hab ich doch geantwortet
Wenner aber an Dauerplus hängt und per Bewegungssensor aktiv wird dann nimmt er sich logischerweise nen Schluck aus der Pulle. Da beugt einer Undervolt-Schaltung zwar ner Tiefenentladung vor...
Hängt direkt an der Batterie, lediglich mit der kleinen Sicherung dazwischen.
Aha....also Trennschalter verbauen, oder?
Oder während der Standzeit an das Dauerladegerät hängen.
Das wird mit Miliionnen von Bussen im Depot so gemacht.
Hängt direkt an der Batterie, lediglich mit der kleinen Sicherung dazwischen.
Ja, so mach ich es, einen Kippschalter in eine der beiden Versorgungsleitungen, egal ob Plus- oder Minusleitung und gut ist es.
Am besten in Darmstadt..
Einfach einen Trennschalter einbauen. Ist kein Akt und schadet nicht. Alternativ könntest Du bei ausgeschaltetem Motorrad eine Zuleitung des Ölers von der Batterie trennen und mit einem zwischengeschalteten Amperemeter nachsehen, ob dennoch ein Strom fließt. Jedes billige Multimeter hat diese Funktion.
Gruß
Markus
Hängt direkt an der Batterie, lediglich mit der kleinen Sicherung dazwischen. Aha....also Trennschalter verbauen, oder?
Trennschalter? Was ein Umstand.
Klemm die Batt.Anschlüsse an den geschalteten ACC1 oder 2 unter dem Sattel. Ab dann haste deinen Zündschlüssel als Trennschalter, so hätte es gleich gehört.
Trennschalter? Was ein Umstand.
Klemm die Batt.Anschlüsse an den geschalteten ACC1 oder 2 unter dem Sattel. Ab dann haste deinen Zündschlüssel als Trennschalter, so hätte es gleich gehört.
Hat mein Händler verbaut. Habe ich nur gesehen, weil beim 1. Öler die Folientastatur abgesoffen ist, und ich in den Pyrenäen letzten Mai an jedem Abend die Sicherung ziehen musste, weil das Ding sich nicht ausschalten ließ.
Öler wurde gewechselt, nun alles tutti.
Wo befinden sich denn ACC1 bzw. 2? Bitte mit Foto, wenn es keine Umstände macht.
Macht mehr Sinn als der zusätzliche Trennschalter.
Kennt jemand die genauen Abmessungen der GT-Batterie/ bzw. des Batterie-Fachs?
hab meine grad raus
kann ich dir heut abend sagen
Schon ok. Ich bin eben in den Regen gegangen...
ist ne Yuasa YTZ14S AGM 12V, 11,2 Ah
L x B x H 150 x 87 x 110
Leider nur noch 12,65V nach einem Tag Standzeit ohne Kriech-Strom-Verbraucher.
Edit:
Ich hatte die Angaben der Batterie von Polo übernommen, der schreibt AGM und GEL im Datenblatt von Yuasa findet sich nur eine Stelle mit Hinweis auf GELändewagen.
Ist also keine Gel-Batterie
Woher stammt die Tabelle?
Ich hatte / habe ja auch das Batterieproblem, mein Kumpel auch. Dann kam ja hier der Tipp mit dem Scottoiler und den geschalteten Anschlüssen.
Da der Bock letzte Woche bei der Inspektion war, habe ich umklemmen lassen, war vorher direkt an der Batterie dran, wie von Scottoil vorgeschrieben.
Bin jetzt mal gespannt, morgen soll Wetter sein, ob die Karre ohne zu zagen anspringt.
Nach der Inspektion, volle Ladung am Ladegerät und Lasttest, wollte sie auch fast nicht anspringen.
Danach nach einer 70km Runde ohne Probleme.
Die habe ich mal in einem anderen Zusammenhang gegogelt. Die Werte sind aber auch anderweitig veröffentlicht und stimmen überein.
Mein Akku liegt so bei 12,3 bis 12,4 Volt (gut 3 Jahre alt) und damit springt die SDR immer sofort an.
habe ich umklemmen lassen, war vorher direkt an der Batterie dran, wie von Scottoil vorgeschrieben.
Sorry! Asche auf mein Haupt.
Scottoil sagt dazu, dass es zu Problemen kommt. Ich fürchte, die meinen, dass das Teil erstens seine Kalibrierung und zweitens deine Einstellungen vergisst.
Ich hatte den eScotti auch bestellt (für die Blade) Zum Glück lässt der sich 2 Jahre lang an Louis zurück geben.
An der GT nutze ich den Unterdruck gesteuerten -scheint wohl nicht die schlechteste Wahl zu sein.
Egal.
Den Zwischenschalter -für längere Standzeiten- inkl. Neueinstellung- solltest du ggf. doch in Erwägung ziehen. Gib auf jeden Fall Bescheid, wie sich das Umklemmen genau auswirkt.
Mein Akku liegt so bei 12,3 bis 12,4 Volt (gut 3 Jahre alt) und damit springt die SDR immer sofort an.
Ja meine auch. Und meine ist im Mai 4 Jahre.
Blöd, wenn du sie ausgehen lässt -kannste ja mal testen.
Dann hattse beim zweiten Startversuch den Start gerade so nicht geschafft.
Anschl. war bestenfalls ein leises Klacken des Magnetschalters (oder was weiß ich) zu hören. Der Kürbissist meinte, muss neu.
So schön deine Grafik auch ist, Varta sieht das anders (und meine GT ebenfalls)
>12,4V entsprechen gerade mal guten 60%
Das ist bei Temps >10° sicher auch für mehrere Startprozeduren ausreichend, bei 5° nicht.
Varta-Batterie-Status-1.jpg
Ja meine auch. Und meine ist im Mai 4 Jahre.
Blöd, wenn du sie ausgehen lässt -kannste ja mal testen.
Dann hattse beim zweiten Startversuch den Start gerade so nicht geschafft.
Anschl. war bestenfalls ein leises Klacken des Magnetschalters (oder was weiß ich) zu hören. Der Kürbissist meinte, muss neu.
Also ist mir auch schon passiert, dass sie nach dem ersten Starten wieder ausgeht. Sprang aber so wieder an. Allerdings ist die Ruhespannung nicht alles. Es kann sein, dass der Akku bei hohem Stromverbrauch (Anlasser) einbricht. Daher messe ich bei Verdacht auch die Spannung unter Last. Bricht die deutlich ein (beim Starten unter 11 Volt) ist der Akku tatsächlich hin.
Wenn bei der GT so'n Startversuch misslingt, wird das Bildschirmmenue resettet -sonst könnte man ja den Spannungswert ablesen.
Bis da ein zweiter oder gar dritter Versuch möglich ist bootet sich aber der Kürbis jedesmal erst neu..
Egal. Eine gute Batterie hat mindestens 12,8V, wenn nicht >13V Leerlaufspannung. Abweichungen nach unten sind bereits erstes Anzeichen beginnender Demenz.