890 Adv vs 790 Adv

  • Guten Abend,

    Ich gehe davon aus, wie viele andere auch, dass die ADV mit dem 890-er Motor kommt.

    Wenn ja, würde ich mir die 890 zulegen.

    Die Frage ist, ob sich die 890 technisch deutlich von der 790 unterscheiden wird (ausser Motor natürlich).

    Ich frage deshalb, weil ich die Zubehörteile von meiner jetzigen 790 übernehmen würde. Es wäre jammerschade, wenn ich jetzt meine 790 mit schönen und teuren Teilen aufrüste, die dann später an der 890 nicht mehr passen.


    Vielleicht hat jemand im Forum dazu Informationen. Ich weiß auch, dass vieles Spekulation ist.


    Danke und Gruß

  • Also ich würde unter diesen Aspekten schnell die 790 verkaufen bevors Nicht mehr möglich ist und Wertverlust droht oder man die nicht mehr losbekommt ....

    Da ja die Displays eh undicht sind und keine Besserung in Sicht ist auch n Argument.

    Teile abbauen und in nen Karton packen .

    Dann hast alles parat wenn’s dann die neue gibt ...

    Und die bestellst am besten jetzt schon .....


    :achtung ironie: :gute besserung:


  • ..........muss mal drüber nachdenken


    :denk::zwinker:

  • Ich würde von 2021 ausgehen, oder ist das zu optimistisch?

    2021 wird zunächst die Norden 901 zu haben sein, diesjährig auf der Eicma vorgestellt werden. Eine KTM 890 ADV wird es sicher nicht vor 2022 geben, oder hat hier jemand schon irgendwo was dazu gesehen?

    Bei der Duke gibt es zwar nun auf gleicher Basis eine 790 und eine 890 R, kann mir aber eine solche nachträgliche Änderung bei der ADV nicht vorstellen.

    Wenn allerdings ja, dann würde es wohl wie bei der Duke bedeuten, dass sich außer dem Motor nichts wirklich am Motorrad ändert. Bis aufs Fahrwerk und eben Motor gibt es technisch doch keine Unterschiede von Duke 790 zu Duke 890 R, oder!?

    Ich würde dir hingegen zu Huskycrosser nun eher dazu raten, jetzt noch eine stark rabattierte 790 abzugreifen. Der zusätzlich zu erwartende Verlust, beim erscheinen einer 890 ADV sollte überschaubar sein. Bis diese dann ebenfalls stark rabattiert wird, solltest du doch bereits viele Tausende Kilometer auf der 790 zufrieden abgespult haben. Das alberne Displaythema wird doch sicher bei einer zukünftigen Produktionscharge oder Wechsel des Lieferanten in den Griff zu kriegen sein.

    Wie gesagt, ich gehe eher davon aus, dass eine 890 ADV erst ab 2022 zu haben ist. Dieses Jahr wird die Norden 901 und sicher die neuen 1290 SAS vorgestellt werden, ab Frühjahr 2021 verfügbar. Sollte doch erstmal für KTM reichen, mit neuen Modellen.

  • Nicht zu vergessen das auch die 790/890 SMCR und SMT kommen sollen.
    und ja mir ist bewusst das dies keine Adventure Modelle sind. Sie werden sich aber bestimmt ein Großteil der Teile teilen. So ne 890 SMCR für Sonntags für die schnelle Runde zur Eisdiele, garnicht so verkehrt der Gedanke :zwinker:

  • Also ich würde noch warten, nach der 890er kommt die 990er (2024), die hat dann den Wumms, den man so schmerzlich vermisst, außerdem Reifendruckkontrollsystem und Warnblinker und eine schönere Heizgriffsteuerung. Ach ja, wegen dem größeren Drehmoment und höherer Leistung fallen alle Dimensionen etwas größer/schwerer aus, damit es auch hält. 230 kg Leergewicht versteht aber kein Mensch. Wehmütig schaut man in alte Urlaubsbilderalben und stellt fest: eine 990er hatte ich schon mal vor Jahren......:achtung ironie: 2026: Wau, KTM und andere haben eine neue mit 80 KW und 55 Ah Akku angekündigt. Man munkelt, eine 25 m Kabelspule sei in der Akra-Hülse integriert. Also flott die 890er bei Mobile.de anpreisen. Und was mache ich mit dem schönen Tankrucksack? Die neue hat keinen Tank.......PANIK steigt auf...

  • Bei uns in .at verkaufen sie noch immer die 2019er 790 Adv (und R) ab. Die 2020 sind teurer, weil Euro 5.

    Unbedingt noch eine 2019er kaufen, es gibt sie noch neu bei Händlern, war längst nicht ausverauft (nur ausproduziert).

  • Bei uns in .at verkaufen sie noch immer die 2019er 790 Adv (und R) ab. Die 2020 sind teurer, weil Euro 5.

    Unbedingt noch eine 2019er kaufen, es gibt sie noch neu bei Händlern, war längst nicht ausverauft (nur ausproduziert).

    Und KTM legt noch 1000 Euro für Power Parts dazu. Zumindest hier in D.

    Ich habe meine dadurch neu und gut ausgestattet richtig günstig bekommen.

  • Jetzt gibt es endlich ein bike wo so vieles passt, das Gewicht, die Leistung, die Features und was macht ihr? Ihr habt Angst sie würde unverkäuflich. Mein Sohn hätte gerne eine alte 690 smc gekauft, die kostet aber fast so viel wie damals neu. Ihr kauft euch ja auch nicht fürs Büro einen gaming PC. wofür braucht ein Auto 400 PS oder ein Motorrad 170. *edit unpassende Ausdrucksweise entfernt* Und der Wertverlust dieser Boliden ist gigantisch.

    Weiterdenken statt Querdenken

    Einmal editiert, zuletzt von Panini ()

  • @ExDuc01

    (Ich würde dir hingegen zu Huskycrosser nun eher dazu raten, jetzt noch eine stark rabattierte 790 abzugreifen. Der zusätzlich zu erwartende Verlust, beim erscheinen einer 890 ADV sollte überschaubar sein. Bis diese dann ebenfalls stark rabattiert wird, solltest du doch bereits viele Tausende Kilometer auf der 790 zufrieden abgespult haben. )


    Ich habe eine 790 ADV R bereits seit März 2019 und damit 10000 km größtenteils begeistert abgespult.

    Ich versuche nur mein Investment zu optimieren..


    Gruß und schönen Tag

  • ...

    Ich habe eine 790 ADV R bereits seit März 2019 und damit 10000 km größtenteils begeistert abgespult.

    Ich versuche nur mein Investment zu optimieren..


    Gruß und schönen Tag

    Also wie ich, noch ohne riesige Nachlässe. :grins:

    Wenn ich sehe, dass ich nun ne neue für etwa 12 Riesen bekomme, was darf ich da noch für meine Gebrauchte aufrufen? Somit fahre ich erstmal ganz entspannt weiter, bis ich eben bei der nächsten dann doch wieder nen ordentlichen Rabatt bekomme.

  • Bei uns in .at verkaufen sie noch immer die 2019er 790 Adv (und R) ab. Die 2020 sind teurer, weil Euro 5.

    Unbedingt noch eine 2019er kaufen, es gibt sie noch neu bei Händlern, war längst nicht ausverauft (nur ausproduziert).

    Bei uns in der Steiermark sind die 2020 er auch noch mit Euro 4!!! Nur neue Modelle müssen Euro 5 haben!!!! Ab 2021 müssen dann alle Euro 5 haben!! Daher ist es naheliegend das die 790 im Jahr 2021 ne 890 wird um den Leistungsverlust durch Euro 5 mit mehr Hubraum zu kompensieren.

    MFG Peter

    when in doubt-wind it out

  • Also müsste man nun mindestens bis Ende 2021 warten, um ähnlich gute Angebote für eine 890er zu bekommen. Ob dann die noch verbliebenden 790er noch billiger werden? :denk:

  • Bei uns in der Steiermark sind die 2020 er auch noch mit Euro 4!!! Nur neue Modelle müssen Euro 5 haben!!!! Ab 2021 müssen dann alle Euro 5 haben!! Daher ist es naheliegend das die 790 im Jahr 2021 ne 890 wird um den Leistungsverlust durch Euro 5 mit mehr Hubraum zu kompensieren.

    MFG Peter

    Absolut und die Preise für die 2019er 790 sind durchaus attraktiv geworden, entweder Preisnachlass oder PowerParts.