Motoröl aus sd 990 Öl ravinol und sdr Motoröl

  • Nachtrag zum Louis Öl, hier das Sicherheitsdatenblatt des 10W50: https://cdn1.louis.de/content/…ic/10038452_SDB_17_DE.pdf


    anders als z.B. beim 5W-40: das ist von Rowe: https://cdn3.louis.de/content/…64_Gruppe_SDB_DE_2019.pdf


    Hätte gerne das Dateblatt vom Silkolene und von Procycle vergliche, aber das Fuchs Datenblatt was für mich nirgends zu finden.


    das 5W30 ist von Pentosin. Procycle kauft also ein wo es sich eben gerade am besten einkaufen lässt.


    --------------------


    Also ich hab beim auch bei der Edelbrühe 300V an der 990 LC8, wenn ich das Intervall ausgereizt habe, gegen Ende eine eindeutig hakeligere Schaltung. Warum selbst beim Nachfolger 300V² keine JasoMA2 Freigabe erteilt wurde finde ich interessant.

    Die genannten Viskositätsverluste, Ölverdünnung, flüchtigen Additive werden da wohl einiges zu beitragen. Nach dem Ölwechsel flutscht es wieder. Leider gibts selten Saisonen mit 7500km, deshalb kommt einfach jeden Herbst neues rein. Welches ist mir ziemlich egal, Hauptsache es entspricht den Herstellervorgaben und die sind numal JasoMA und Vollsynth. Warum will ich mich daran so streng halten? Weil ich keine Ahnung von Öl hab und mich damit auch nicht beschäftigen will, deshalb kommt das rein was drauf steht (nicht Motorex).


    Die sämtlichen LongLife Geschichten und verlängerten Wartungsintervalle halte ich für fraglich. Sowas zu ignorieren und dem entgegen öfter mal einen Ölwechsel durchzuführen ist meiner Meinung nach bei weitem sinnvoller und wirksamer als immer das teuerste zu verfüllen.


    Ducati Mechaniker munkeln man sollte das Intervall eher halbieren. Die Kipphebelschäden vermehrt nur an den "neuen" 690er zeigen mir, dass das ursprüngliche Intervall von 5000km eventuell nicht nur Nachteile hatte. Als ich 2009 das Forum nach Anschaffung einer 690 erstmals aufsuchte, hatte hier so gut wie keiner ein Problem mit Kipphebeln. Da waren die 690er aber auch schon 2 Jahre auf der Straße. Während an der Kurbelwelle DLC beschichtet wurde, ist der Ventiltrieb (ausgenommen Duke V) mehr oder weniger unangetastet geblieben.


    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Die sämtlichen LongLife Geschichten und verlängerten Wartungsintervalle halte ich für fraglich. Sowas zu ignorieren und dem entgegen öfter mal einen Ölwechsel durchzuführen ist meiner Meinung nach bei weitem sinnvoller und wirksamer als immer das teuerste zu verfüllen

    Da bin ich bei dir.Wenn ich so auf 6000 Kilometer in der Saison komme ist das fast immer zum Termin wenn der Jahresservice fällig ist dann gibt es eh frisches Öl.


  • Die Kipphebel bei der 690 hatten spiel, auf der welle, deswegen hat normal, jeder der auch sein Ventilspiel selbst kontrolliert,

    immer gleich mit dem körner nachgeholfen!

    ein Mechaniker, der für die Deutschemeisterschaft im MX, jahrelang Motoren zerlegt und überarbeitet, Kurbelwelle, pleuellager usw.

    selbst einpresst, hat mir für mein 250er mx-moped gesagt, er verwendet für die Einzylinder nur noch 15w/60 300V, dann denk ich, für mich, so schlecht kanns ja sein, und bin auch in der SD mit 10W/50 300V, gefahren! Aber erst ca 4500km, oelverbrauch ca450ml! Die Diskussion hat mich jetzt verunsichert, was die SD angeht, Synthetisch oder vollsynthetisch?

    und als edelbrühe würd ich das 300V, nicht bezeichnen, 4 Liter für 48€, das kostet das castrol auch! ich bleib bei motul

  • Mann sollte ja meinen das gutes teures Motoröl besser ist. In meine Superdual (600er Einzylinder) kam vom Händler Liqui Moly Street 10W40, laut Hersteller ist Motul 7100 5W40 vorgegeben. Wobei es von Liqui Moly auch ein Street Basic gibt. Ich will nicht hoffen das es das war, denn das ist nur Mineralisch.

    Auf jeden Fall ist der Händler davon überzeugt, das die Vollsyntetischen Öle nicht unbedingt besser sind weil sie doch erheblich im Betrieb nachlassen. Lieber ein Öl mit nicht so einer großen Spreizung, das ist stabiler.

    Er hat auch KTM Kunden die mit Ölverbrauch kamen, da kam dann auch ein "einfacheres Öl" rein und der Ölverbrauch wurde angeblich weniger.Der Händler selber fährt u.a. auch Enduros und das schon sehr lange und auch in Wettbewerben.Ich weiß nun auch nicht mehr was mann da glauben soll,den Ölproduzenten mit ihren tollen Produktinformationen oder den Erfahrungen anderer. So viel ist mal sicher an einem teueren Öl würde der Händler auch mehr verdienen.Egal, Ölwechsel liegt bei der Superdual alle 5.000 km an.Ich denke das schafft auch ein einfaches Öl.

  • Im Enduro Sport wird doch auch quasi ständig Öl gewechselt und Motoren überholt... Da brauchst auch nichts so ein Bonsairechtes Öl..

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hier mal ein Öl was alles hat was ein Vollsynthetisches Öl ausmacht.

    Ist eine kleine Ölbude aus Holland die im Kartsport sehr bekannt ist.

    Ich habe von dem Öl nur durch einen Kollegen erfahren der Suzuki GSX 750 R Cup gefahren ist.

    https://vrooam-lubricants.com/powersports-mc-products/


    Das ÖL ist hier in Deutschland erhältlich.

    https://www.schrems.org/Artike…10W50-4L-DOSE::24168.html


    Gruß Norbert


  • Dann eine Aktualisierung:


    ich möchte hier die Öle auflisten, die immer noch "vollsyntetisch" (also die, die auf den hochwertigen Grundölen der 4(PAO) und 5(Ester) Gruppe basieren) bezeichnet werden und bei denen die Infos auf Packungen mit den Infos in den technischen Datenblättern übereinstimmen.

    Liqui-Moly Motobike 4T Synth 10W50


    Motorex Power Synt 10W50


    Putoline Ester Tech 4+ 10W50


    Procycle 4T 10W50-> auf der Flasche steht HC-Synthese, was Louis in den Bewertungen mal erklärt hat:

    Anmerkung 2020-02-27.png


    Vrooam Motor Öl PAO-Ester 10W50


    Ravenol Racing Motobike 10W50 -> hier werden die deutsche Gesetzeslage sowie die Grundöle sogar direkt in der Beschreibung erwähnt, das Öl ist neu, im ravenol shop noch nicht erhältlich->die komplette Racing Serie ist von der offiziellen Internetseite mittlerweile verschwunden, im Online Shop auch keine Spur -> wieder im Spiel, nun auch im

    Ravenol-Shop erhältlich.


    Achtung: das erhältliche Ravenol Motobike Ester 10W50 ist kein vollsynthetisches, sondern ein HC-Öl, obwohl auf den Packungen "vollsynthetisch" steht.


    Als Alternative: Ravenol Motobike 4T Ester 10W60, laut Tech. Blatt ist ein vollsynthetisches Öl.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Hast du auch nach 10-W60 geschaut? Oder gibts da weniger?

    ELF Moto 4 Race 10W60

    Liqui Moly Motorbike Synth 4T 10W-60 Street Race

    JMC Motoröl 10W60

    Meguin 10W60 Racer ist besonders für die 690 Fraktion interessant da extrem günstig.

    Motorex Cross Power 10W-60

    Gibt wahrscheinlich noch mehr Hersteller nur das sind die die ich auf die schnelle gefunden habe wo PAO im Datenblatt auftaucht.



  • Danke für die Mühe! Finde so eine Auflistung gut und hilfreich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • IPONE Full Power Katana 10w50 Laut Datenblatt auch ein PAO ÖL der Gruppe 4