Nachtrag zum Louis Öl, hier das Sicherheitsdatenblatt des 10W50: https://cdn1.louis.de/content/…ic/10038452_SDB_17_DE.pdf
anders als z.B. beim 5W-40: das ist von Rowe: https://cdn3.louis.de/content/…64_Gruppe_SDB_DE_2019.pdf
Hätte gerne das Dateblatt vom Silkolene und von Procycle vergliche, aber das Fuchs Datenblatt was für mich nirgends zu finden.
das 5W30 ist von Pentosin. Procycle kauft also ein wo es sich eben gerade am besten einkaufen lässt.
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Also ich hab beim auch bei der Edelbrühe 300V an der 990 LC8, wenn ich das Intervall ausgereizt habe, gegen Ende eine eindeutig hakeligere Schaltung. Warum selbst beim Nachfolger 300V² keine JasoMA2 Freigabe erteilt wurde finde ich interessant.
Die genannten Viskositätsverluste, Ölverdünnung, flüchtigen Additive werden da wohl einiges zu beitragen. Nach dem Ölwechsel flutscht es wieder. Leider gibts selten Saisonen mit 7500km, deshalb kommt einfach jeden Herbst neues rein. Welches ist mir ziemlich egal, Hauptsache es entspricht den Herstellervorgaben und die sind numal JasoMA und Vollsynth. Warum will ich mich daran so streng halten? Weil ich keine Ahnung von Öl hab und mich damit auch nicht beschäftigen will, deshalb kommt das rein was drauf steht (nicht Motorex).
Die sämtlichen LongLife Geschichten und verlängerten Wartungsintervalle halte ich für fraglich. Sowas zu ignorieren und dem entgegen öfter mal einen Ölwechsel durchzuführen ist meiner Meinung nach bei weitem sinnvoller und wirksamer als immer das teuerste zu verfüllen.
Ducati Mechaniker munkeln man sollte das Intervall eher halbieren. Die Kipphebelschäden vermehrt nur an den "neuen" 690er zeigen mir, dass das ursprüngliche Intervall von 5000km eventuell nicht nur Nachteile hatte. Als ich 2009 das Forum nach Anschaffung einer 690 erstmals aufsuchte, hatte hier so gut wie keiner ein Problem mit Kipphebeln. Da waren die 690er aber auch schon 2 Jahre auf der Straße. Während an der Kurbelwelle DLC beschichtet wurde, ist der Ventiltrieb (ausgenommen Duke V) mehr oder weniger unangetastet geblieben.