@baui123: du weißt nicht was ich (/wir) meinen...es würde aber glaube ich einen größeren Text erfordern um dich in die richtige Richtung zu lenken bzw. dir das genauer/verständlicher zu erläutern...das kann ich machen, aber nur wenn es nicht als Verschwörungstheorie gilt
der graph ist überhaupt nicht das thema, das ist was grundlegendes genauso wie normales Benzin normalerweise mit 14,7 bzw 14,6 Mindestluftbedarf gerechnet wird.
Die Oktanzahl hat auch nix (außer...) mit dem Luftbedarf zu tun, das ist auch richtig.
kurze Korrektur bzgl. der Energie...der Luftbedarf hat mehrere Variablen, aber in erster Linie geht es darum, dass jedes C und H Atom genug O-Atome für eine vollständige Verbrennung zu CO² und Wasser zu Verfügung hat.
Zu deinem letzten Satz: die Oktanzahl ist wurst...allerdings der Kraftstofftyp nicht --> Was wäre denn mit dem Luftbedarf wenn man mit Ethanol oder E85 fahren wöllte? Vielleicht bringt dich diese Frage in die richtige Richtung...der Sprung zu Ethanol wäre natürlich deutlich größer als der von Normalbenzin zu Ultimate 102