Fahrwerksrevision semiaktives Fahrwerk

  • Ich kann Meles teils verstehen.

    Mein T hatte die letzte Saison auch zwei unerwartete Werkstattbesuche, die ich mit einem erleichterten Geldbeutel verlassen habe! (keine Garantie)

    Meine Freude und Vertrauen war teils im Keller und habe sogar in Erwägung gezogen sie zu veräußern!

    Aber die Winterpause hat mich jetzt beruhigt und nun gehts doch weiter mit der Dicken!

    Und im Sommer ist ein Gabelservice in Planung, eventuell einen Emil Schwarz Besuch!

    Irgendwo möchte ich schon loyal bleiben, weil die SAT trotz einigen Schwachstellen ein geiles Moped ist!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Was gab es für Geldbeutelerleichternde Probleme?

    1. Bremsschalter VO aufgeleuchtet

    Schalter ausgetauscht.... wieder geblinkt. Fehlersuche Maschine Woche in Werkstatt, Verdacht auf ABS Modul. Fehler gelöscht, seitdem ok.

    2. Federbein ausgetauscht

    Grüße

    Ede :driften:

  • Hm, meine ist ja auch von 2015, bei der ersten Durchsicht bei meinem Händler hier hat er auch geschaut, ob was anstand an Rückrufen. War aber nix ausser die Tanksache. Im Sommer 19 hatte ich dann die Preludadjuster-Sache, da hat ne Neuinitialisierung gereicht.

    Seit dem mache ich auch an die Verstellung ( silberner Ring ) immer mal etwas Sprühöl, weil der Händler meinte, das klemmt etwas.

    Und seither auch Ruhe. Sonst kein Problem mit der FB.

    Gabel.....na sagen wir mal so: Enduro - 200mm Federweg - da hab ich jetzt nicht ganz die Erwartung an messerscharfe Rückmeldung, wie bei einem Supersportler mit 120mm.......trotzdem ists ne bequeme, langstreckentaugliche Kombination, mit Einschränkungen über 200km/h.

    Aber...da treibe ich mich auf Landstraßen her nicht herum, und Autobahn nur selten, dort eher nur bis 160, alles drüber geht ziemlich auf die Reifen und den Verbrauch. Wenn ich Strecken machen will, reichen die 130 - 160 völlig.

    Zum herbrennen taugts mir allemal, da hab ich Vertauen zur Haftung, und wenn die Gabel die Missetaten der Straßenbauer versteckt, bin ich auch nicht böse, gerade darum auch ne Enduro.

    Und weiter war noch nix........aber meine hat ja auch erst ~17000km, gekauft mit 6500......von daher, schaun wir mal.

    Andere schaffen doch auch über 100.000 damit.....




    Gruß

    Steffen

  • ..schaffen tun sie alle 100.000!!:grins:

    Nur die Frage was man bis dahin investieren muss!:motzki::zunge:


    Wie gesagt, ich bin wieder von meiner T begeistert und stecke sogar noch Geld hinein....Zubehör etc...:Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Mal noch eine Überlegung:

    Bemängelt wird doch das ruppige Ansprechverhalten der Gabel, oder ?

    Hat schonmal jemand Versuche gemacht mit der Zugabe von MoS² ?

    Zumindest kenne ich das aus dem C5-Forum. Dort wurde dem Hydraulikfahrwerk das Zeug zugesetzt,

    was ebenfalls zu geringerem Losbrechmoment, und insgesamt zu besserem Ansprechverhalten und somit Fahrkomfort geführt hat.

    Ich hatte es im Getrieben vom Auto eingesetzt, was dort ebenfalls zu einem verbesserten Schaltverhalten geführt hat.

    Gibt es in kleinen Tuben, 2 Tuben reichen für 2 Liter Getriebeöl.

    Sollte also 1 Tube, aufgeteilet auf beide Gabelrohre, doch auch zu einer Verbesserung, und feinerem Ansprechen führen.

    Es gab auch keine Probleme mit Dichtungen, und da dasZeug sich beim Fahren mit der Hydraulikflüssigkeit vermsichte, und in Tests sich über Monate hin nicht entmischt hat, wäre es vielleicht ne Idee für die Leute, die mit dem Ansprechverhalten nicht zufrieden sind.

  • Na bei meiner FJR hatte sich einmal das Hinterachsgetriebe aufgelöst. Neuteil: 1600€

    Das tat dann auch ein gebrauchtes für 200.....

    War damit zwar ein absoluter Einzelfall, aber was soll es.

    Später - Bremskolben der Vorderbremse. Aus kleinen Pickeln wurden Rostausbrüche der Chromschicht.

    Also 2 Bremssättel fällig, geprüfte gebrauchte, denn neue Bremskolben sind leider auch sauteuer beim Yamsan.

    Denke, ich würde dann auch erstmal nach einem Gebrauchtteil suchen.

    Aber beschreien wir es nicht :nein: :grins:


    Gruß

    Steffen

  • Hol das mal wieder aktuell hoch.

    Hab von Öhlins Rooske nach Anfrage eines undichten Federbeins einer 1290 SAS MY 2018 die Aussage, er würde auch das WP Federbein machen.

    Preis wäre ca. 135,-

    Für mich schön zu Wissen, er hat meine Öhlins Fahrwerke immer Top Überholt und das zu sehr fairen Preisen.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ist nur die Frage, wie lange die brauchen. Werd ich die Tage erfahren. Hab Besichtigungstermin morgen.

    Sonst Rooske, dem Vertrau ich seit 15 Jahren.:knie nieder:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.