Bilder und Preis der Akrapovic-Anlagen für die 690er SM

  • homologieren von Fahrzeugen kommt aus dem Rennsport, da ist es auch immer noch üblich... und ist mit Zulassung gleichzusetzen.....

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Die 690er hat so 63/64 PS, meiner Meinung nach auch am Hinterrad, schließlich müsste man ja sonst Motorenprüfstandwerte zu Grunde legen, wie sollte man das nachprüfen außer halt Werksseitig?


    Es wird immer die Motorleistung angegeben ... am Hinterrad wird die 690er ca 55 Ps haben.

  • Zitat

    Es wird immer die Motorleistung angegeben ... am Hinterrad wird die 690er ca 55 Ps haben.


    So sehe ich das auch!

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • Das verstehe ich nicht... Leistung am Hinterrad?? Wird das nur bei der Ktm in dem Prospekt angegeben oder ist das bei jeder Maschine so??? Also nicht , dass die Die XT660X zum Bespiel 48 PS im Prospekt steht und die dann 48 PS am Hinterrad hat... Versteht ihjr es?????? Wie ich es meine..... Was hat die 660er offen am Hinterrad????

    KYFFHÄUSER SUCHTI!!! :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:




    ICH BIN nun 6 Wochen im Urlaub!! :urlaub: :urlaub: :urlaub: :urlaub: :urlaub: :urlaub:

  • Ohh nee, das kann nicht sein, wenn die im Test ne 640er auf den Rollenprüfstand schicken erreicht das Teil ja die Werte die auch im Prospekt stehen, abzulesen an der Leistungskurve, die bauen ja nicht extra den Motor dafür aus. Außerdem verliert die 690er doch keine 9PS von der Kupplung zum Hinterrad! Dann hätte ne 125er ja nur 6PS! :zwinker:

  • alle geben die motorenleistung an. und wenn irgend jemand eine 640er hat die 55ps am rad drückt original dann bravo :daumen hoch: ganz ehrlich glaub ich das aber niemanden. da gibts ganz gewaltige diferenzen vor allem auch bei den grossen italiener :staun:. schau dir mal die leistungsangaben in einem magazin an die sie selber auf einen prüfstand stellen, da ist immer weniger dabei :motz:. wieso das die hersteller die leistung am motor angeben und nicht die am rad weis ich auch nicht. und nein nicht 9ps, aber sicher 5 :staun:

  • Zitat

    Original von Kayer85
    ... wenn die im Test ne 640er auf den Rollenprüfstand schicken erreicht das Teil ja die Werte die auch im Prospekt stehen, abzulesen an der Leistungskurve, die bauen ja nicht extra den Motor dafür aus.




    Soweit richtig aber sie rechnen ein Paar Prozent Leistung dazu um den Wert an der Kuplung oder am Hinterrad zu bekommen (wieviel genau bei welcher Bauart des Motors, Typ des Prüfstands und was sonst alles Einfluss haben könnte weiss ich auch nicht)



    Zitat

    Original von Kayer85
    Außerdem verliert die 690er doch keine 9PS von der Kupplung zum Hinterrad! Dann hätte ne 125er ja nur 6PS!


    nach der logik hätte ein Mofa etwa -8PS


    man rechnet immer in Prozent die durch Reibung verloren gehen (pro zahnradpaar etwa 2%)

  • Die neueren Leistungsprüfstände (z.B. Dynojet) mit nur einer schweren Rolle (grosse Masse die träge reagiert) sind mit modernen Sensoren ausgestattet, die sehr sensibel auf den Unterschied zwischen Angetrieben oder Treiben reagieren.
    Aus den gemessenen Daten wird dann die Leistungskurve errechnet und es ist durchaus möglich auch die Verlustleistung zwischen Motor und Hinterrad zu ermitteln.


    Normalerweise wird darum die Leistung am Motor angegeben da ein höherer Wert resultiert als am Hinterrad.
    .

  • Naja gut, egal wie es ist, die Leistungskurven zeigen halt schon das an,w as im Prospekt steht, mag sein,d ass der Prüfstand das umrechnet, jedenfalls ist es ja bei jedem Motorrad das Gleiche, also langt bleibt die Leistung der 690er ja trotzdem die gleiche! :daumen hoch:

  • Zitat

    Was hat die 660er offen am Hinterrad????


    Etwa gleich viel wie die 690er!!!

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • Das halte ich ja eher für ein Gerücht, dass ein 20 Jahre altes Motorkonzept mit gleichem Hubraum genauso viel Leistung haben soll wie ein hochmoderner neuer Motor! Generell halte ich die 660er für überschätzt, klar ist das ein gutes Motorrad, aber das gesamte Konzept wird von einem besseren abgelöst.

  • Kayer85


    Zitat

    Das halte ich ja eher für ein Gerücht, dass ein 20 Jahre altes Motorkonzept mit gleichem Hubraum genauso viel Leistung haben soll wie ein hochmoderner neuer Motor!


    Ich halte es eher für ein Gerücht dass die 690er so viel besser geht! Das liegt wohl am Marketing von KTM. Irgendwie müssen sie die Neue ja verkaufen. Das funktioniert am besten, indem man das Alte schlecht macht, ist nun mal so. Zur Info, die 690er ist auch nur ein 1 Zylinder mit 650 ccm.


    Weisst Du wieviel die Werks Ralley 660er, wie sie bei der Dakkar eingesetzt wurde, an Leistung abdrückt? Deinen Postings nach zu urteilen, sicher nicht. Motorentechnisch sind, im Vergleich zur normalen 660er, lededlich eine andere Nocke und ein paar "Kleinigkeiten" verändert.


    Übrigens lässt sich die 660er mit wirklich wenig finanziellem Aufwand auf echte 70 PS bringen, bei einem Trockengewicht von 131 kg!!! (Mit kompl. Boardwerkzeug, original Auspuff usw......... :grins:


    Eins steht mit Sicherheit fest. Die neue ist viel einfacher zu fahren, soll heissen, auch die "schlechteren" Fahrer können so flotter unterwegs sein. Ist im KFZ bereich nicht anders. Will ich so etwas weichgespültes? Nein Danke.


    Eins kann ich Dir versichern: An den brutalen Punch und geile Motorcharakteristik kommt die Neue nicht heran. Das ändert auch nichts daran, wenn sie auf dem Papier 1-2 PS mehr abdrückt. Wenn man Spass haben will, ist die Motorencharakteristik viel wichtiger als reine Papierdaten.


    Aber in einem Punkt gebe ich Dir recht, Viele Fahrer können dieses agressive Leistungspotential der 660er nicht ausnutzen und wären mit der 690er vermutlich schneller..... :grins:

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • ICh werde ja jetzt bald 18 und habe mir ja die 690er bestellt . Ich fahre zurzeit noch 125er. War auch am überlegen , ob 660 oder 690er. Also habe ich das ricghtig gemacht?? Weil es wurde ja ebend geschrieben , dass die unerfahrenden mit der besser dran sind. Das freut mich zu lesen :grins: :grins: :grins:

    KYFFHÄUSER SUCHTI!!! :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:




    ICH BIN nun 6 Wochen im Urlaub!! :urlaub: :urlaub: :urlaub: :urlaub: :urlaub: :urlaub:

  • Naja, also man muss ganz vorsichtig mit all den Aussagen umgehen. Die 2005er 660er wiegt keine 131kg mehr, sondern 138kg. Der Motor ist komplett neu, also nicht nur n bissel was verändert. Die Dakarpiloten sprachen von einer Revolution im Motorbereich im Vergleich zum Vorjahr, wurde shcließlich auch der 690er Motor eingesetzt. Na und alle die ne Ausrede rbauchen schieben die gute Leistung auf die Maketingpropaganda, nicht gerade einfallsreich. Die 660er ist ja nicht schlecht, man sollte ja die Alte nicht schlechter reden als sie ist, aber die neue ist schon auf einem ganz anderen Level. Na und mit wenig Aufwand sind sicher keine 70PS zu realisieren, weil eine neue Auspuffanlage und eine Motorkopfbearbeitung ist schon aufwendig und vorallem teuer! Naja wer ein perfektes Fahrverhalten und eine geschmeidige Motorcharakteristik als weichgespült bezeichnet, für den ist die neue 690er sicher nix. Natürlich profitieren Neulinge sicher vom einfacheren Handling, aber gute Fahrer noch viel mehr, weil man sich nun richtig aufs Fahren konzentrieren kann und nicht die kleinen Macken des Motorrads ausbügeln muss. Aber was auch gesagt werden sollte, ohne Fahrkönnen reißt man selbst auf dem bseten Motorrad nix, n bissel Anstrengung gehört schon dazu einen guten Fahrer auf einem älteren Modell zu besiegen! :peace:

  • Zitat

    Naja, also man muss ganz vorsichtig mit all den Aussagen umgehen.


    Genau, finde ich auch.


    Zitat

    Die 2005er 660er wiegt keine 131kg mehr


    Meine 04er schon. Sprach ja auch nie von den 05/06 Modellen


    Zitat

    Die Dakarpiloten sprachen von einer Revolution im Motorbereich im Vergleich zum Vorjahr


    Logisch, die Mopeds werden ja auch im schwierigsten Gelände gefahren, dass man sich überhaupt vorstellen kann. Sand, Waschbrettpisten, Geröll usw. Logisch, dass man mit einer sanfteren und gleichmässigeren Motorcharakteristik unter diesen Bedingungen massive Vorteile hat, das Spart Kraft und verhindert Stürtze. Da hilft ein gutmütiges Motorrad...... aber auf der Strasse?????? Sanftes Ansprechverhalten, hervorragend dosierbar usw..... :lol:


    Auf dem Asphalt will ich Spass, da kann mir die Power nicht brutal genug rüberkommen. Es kommt mir nicht auf 1/10 Sekunden an, wo ich mit der 690er ev. geschmeidiger und mit weniger Kraftanstrengung unterwegs sein könnte. Das Teil muss rocken, darum fahre ich eine SM.


    Zitat

    Na und mit wenig Aufwand sind sicher keine 70PS zu realisieren, weil eine neue Auspuffanlage und eine Motorkopfbearbeitung ist schon aufwendig und vorallem teuer!


    Bei der 690er vielleicht, da gebe ich Dir recht.
    Bei den "alten" 100% schon!!!!!!
    1. Komplete Auspuffanlage ca. 400-600 Euro (Bekommst Du recht günstig über ebay, muss ja nicht unbedingt Akra sein)
    2. Nocke der 660er Ralley ca. 150 Euro
    3. Luftzufuhr ca. 100 Euro


    Mit diesen Setups bist Du bei 70 PS angelangt mit deutlich unter 1000 Euro. Für 2200 Euro (was ja alleine die Akra der 690er kostet) kommst Du deutlich über 70 PS (Kopfbearbeitung, KW Feinwuchten, usw.)


    Fals Du mir das nicht glaubst, dann frag mal beim Frauenschuh nach........ :zwinker:

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • Naja nur mit der Akra wird bei der 690er nicht viel gehen, man muss immer bedenken, dass auf der Straße 2 Kats drin sein müssen, da ist garnicht so viel Möglich, offen geht da sicher einiges.
    Jaja, man kann sich ja auch alles schön reden, eine brutale Kraftentfaltung die "rockt" muss ja nicht unbedingt gut sein und schon garnicht schnell. Außerdem ist ein 3 Jahre altes Modell schon rein logisch nicht besser, KTM baut ja keine Nachfolgermodelle die schlechter sind, wäre ja unlogisch. Außerdem haben die Dakarpiloten von bedeutend mehr Leistung geredet, also nicht nur bessere Fahrbarkeit. Vorallem "sanft", mann kan einem ja auch das Wort im Munde umdrehen, klingt ja als würde man auf einem Elektroroller sitzen.
    Ich freue mich auf viel Leistung und vorallem ein 6-Ganggetriebe, ob das maximale Drehmoment, welches ja auch größer ist als bei den Vorgängermodellen erst 1000 Umdrehungen später anliegt ist dann nämlich egal, weil die Getriebesprünge kürzer sind und man schneller die Drehzahl erreicht.
    Naja also der Ausdruck "rocken" muss aber genau definiert sein, wenn du mehr Kraftanstrengung, eine schlechtere Fahrbarkeit und weniger Leistung als "rocken" bezeichnest, na dann viel freude dabei! :zwinker:
    Ach ja zur Auspuffanlage, ich erinnere mich gut daran als ich für meine 04er 625 nur den Akra Slipon kaufen wollte und der alleine 450€ kostet, ich es deshalb gelassen habe. So billig geht Tuning echt nicht und eine Tuninggarnitur von ebay vom Preis her mit einer originalen Neuen zu vergleichen ist ja auch irgendwie sinnlos.

  • Zitat

    Jaja, man kann sich ja auch alles schön reden


    Genau meine Worte. :zwinker:


    Werde bei Deiner Argumentation das Gefühl nicht los, dass KTM für Deine Kommentare Kohle springen lässt. :denk:
    Hört sich nähmlich genau wie ein Werbe-Verkaufsgespräch an. Selbstverständlich wirst Du dies verneinen. :zwinker:


    So, das wars von meiner Seite :peace:

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • hallo kayer:


    es wird zeit daß du mal ein bisserl den rand hältst.
    Du scheinst ein ziemlich verbohrter ideologe sein, dem man mit dem richtigen mantra alles reindrücken kann.
    Ich gehe einfach mal davon aus, daß du grünschnabel dein geburtsdatum in namen trägst.


    Wenns dieses jahr eine motorrevolution bei den dakars gegeben hat, dann schau dir mal ein paar bilder von der letztjährigen an, wirst sehen, daß da die auch schon mit der neuen mitgefahren sind.
    Wenn du unseren worten nicht glaubst, die bilder im netz kannst nicht leugnen.


    Das geringfügig erhöhte spitzendrehmoment (+2Nm gegenüber meinem alten nicht highflow-motor) bei 6500 rpm gefällt mir nicht, weil ich selbst mit meinem alten kasten bei 120 schon nur mehr 5500rpm drehe.
    Und der alleinige spitzenwert sagt gar nix über den verlauf aus, da wurde auch schon was bemängelt in der fachpresse, was du aber sicher generös überlesen hast.
    Und du willst dann noch im 6ten rumgurken, ist da die mühle da nur noch am stottern und hacken?
    Bitte bedenke auch den um 5 zähne (vgl 6 bei den vor -03ern) verlängerten primärtrieb, gut jetzt gibts ein 16er-ritzel anstatt meines 17er, über das kranzl weiß ich noch nichts.
    Vielleicht brauchens den 6ten gang ja nur weils den sekundär so kurz gemacht haben?
    Oder liegts am roten bereich der jetzt schon bei 7750 anstatt wie bei mir bei 8500 anfängt.


    Ich selbst bräuchte den 6ten nur einmal im jahr für die rennstrecke, wenn ich mit 180-200 rumblase. Bei der dukebattel wurden schon topspeed von 214kmh gemessen. Obs stimmt oder nicht ist mir wurscht.



    Im endeffekt wirds so sein, daß die neue moppete sich sicher voll super anfühlt und du gerne dafür 10 kilo über den tresen schiebst.
    Im gegenzug wird dir aber sicherlich auch mal passieren, daß dir eine alte 93er-lc4 um 1000-1500€ den rückspiegel putzt wenn du versuchst zu fliehen.


    So ists mir mal ergangen, und mein motor ist sicher nicht schwächer als der neue (frauenschuh sei dank...)
    Klar hat der alte murl sicher über einen 10er gedreht, aber selbst die alte möhre hat kriminellste mißhandlungen 2 jahre überstanden.



    Im prinzip bin ich enttäuscht, weil ktm verabsäumt hat mal was wirklich gescheites zu machen.
    Das potential wäre da gewesen, aber erfolg macht feige und so blieb es beim konventionellen konzept.