Preload-Adjuster

  • Nun der Nächste Werkstätten Aufenthalt !!!


    Bin heute wieder mal mit meiner Liebsten eine Tuor mit der GT gefahren, am Anfang bis zur Arbeit alleine gefahren und alles OK. Zu Mittag holte mich dann meine bessere hälfte ab und das Fahrwerk umgestellt auf Fahrer+Beifahrerin. Als es nicht mehr blinkte wollten wir abfahren aber Motor stirbt ab und nach erneuten Starten leuchtet das Warndreieck im Tacho. Kurz danach die Meldung Preload-Adjuster, alles Probiert auch Batterie abschließen und nach dem Mittagessen wieder angeschloßen, Fehlermeldung bleibt. Sind trotzdem an diesen herrlich Samstag die Tour ca. 280km gefahren, merkte auch nicht viel das die Federung nicht funktionieren würde.


    Bin nur Froh eine Garantie Verlängerung auf 2 Jahre abgeschloßen zu haben, da die GT alle 1/2 Jahre umbedingt in die Werkstätte will. Na werden sehen wie lange es diesmal dauert bis ich sie wieder zurück bekomme, schön langsam nervt es gewaltig, zum Glück laßt mich meine Tiger Sport nicht im Stich.


    Grüße JS   :Daumen hoch:

  • Hatte das selbe Problem in April 2019.Zuerst bekamen alle ECU einen Reset, was nicht half und es sollte der Preload Adjuster Motor gewechselt werden. Doch laut Kürbiist wollte Ktm dass vorher eine neue Software aufgespielt werde, was den Fehler behob.

    Sector Paella Sur

  • Meldung Preload-Adjuster,

    Hatte ich auch -ganz am Anfang bei der Heimfahrt vom Kürbissist.
    Die haben dann geguckt und geklickt und dann wars weg. Was genau, wussten sie selber nicht.
    -> Allerdings wirkte sich das damals so aus, dass ich hinten keine Federung mehr hatte -die reinsten Bocksprünge.


    Ich werde es zwar nicht beschwören -weil immer mal irgendeine Fehlermeldung auftaucht- aber ich glaub die Preload-Meldung hatte ich zwischendurch auch ein paar mal, allerdings ohne jegliche Auswirkungen.

    Nachdem du ja eine fehlerfreie Ausfahrt trotz Error-Message bewerkstelligen konntest, spricht meine Intuition davon, dass die Meldung noch 2-3 mal kommt und dann -auch ohne Schrauber-Geklicke- im Nirvana aus Bits und Zähne-Bites sang und klanglos verschwindet.

    Hast du denn im Stand -bei laufender Maschine- den 'Aufzug' fahren lassen? Genau das würde ich noch mal machen, 1x hoch, 1x runter. Könnte gut sein, dass sich die Fahrstuhl-Kalibrinerung dann regeneriert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Moin, das regeneriert sich nicht.

    Bei mir war es ähnlich, bin dann die letzten Wochen halt mit hochgestelltem Federbein gefahren.

    Das ganze wurde dass bei der nächsten Inspektion im Januar mit erledigt.

    Die Referenzierung der Höhenverstellung sollte für nen tauglichen KTM Händler kein Problem darstellem.

    LG A

  • Also verstellen geht bei mir garnichts mehr, kannst wohl im Menü umstellen aber es blinkt nur. Geht morgen in die Werkstätte mal sehen was die machen.


    Grüße JS  :Daumen hoch:

  • Hatte ich am Anfang auch mehrmals.

    Nach Tip von meinem :-) immer schön hinten am Federbein saubermachen - seitdem entweder Glück gehabt oder es hilft wirklich was.


    Grüße M.

  • So Werkstättenaufenthalt wird bei der GT wieder länger dauern da kein Mechaniker mal bis wahrscheinlich Donnerstag da ist, alle Krank.


    Grüße JS  :nein:

  • Nö Brauch ich auch nicht, ist mit den Öffis gut erreichbar. Trotzdem eine sehr fragwürdige Geschichte da er nicht einmal neu gekaufte Fahrzeuge ausliefern kann wenn keiner ein Übergabe Service macht.

    Die Werkstätten Leiterin eine Ing. hat mich gestern angerufen und mir mitgeteilt das sie nun alleinige Herrin über die Werkstätte ist und nach Absprache, Software Test mit KTM den Stellmotor vom hinteren Federbein bestellt hat. Das geht natürlich auf Garantie und auch ein Reparatur Satz für den Kolben des Kupplungshebel wird bestellt, da auch da seit letzter Zeit der Totpunkt immer mehr nachlässt wenn sie länger nicht bewegt wird. Die Mechaniker sind aber angeblich erst wieder ab Dienstag den 03.03.2020 anwesend, dann wird alles gemacht.


    Somit ist sie wieder 2 Wochen in der Werkstätte gestanden, das sind nach 2,5 Jahren Besitz 4,5 Monate Werkstätten Aufenthalte wegen mangel der Qualität und dadurch notwendigen Garantie Reparateuren.


    Grüße JS :ja::grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von SMT-Stenli () aus folgendem Grund: Berichtigung wegen falschem Urteil

  • Hallo,


    hatte das mehrfach, bei mir klemmt immer wieder der Knopf an der Bedieneinheit. Dann startet das Programm auch während der Fahrt.

    Auslöser bei Dir ist ja ein anderern.

    ABER: Obwohl ich das schon 5 mal hatte hat die Lösung nie mehr als 15 min gedauert.

    Auf Korsika war die Rekalibrierung am schnellsten, zudem ohne Termin. Nochmal Lob echt super schnell, freundlich, unbürokratisch.. Ersatztteile hat es nie gebraucht, das System wusste einfach nicht mehr wo es steht.

    -> Hoffe die Nachfolgemodelle kalibrieren sich dann selbst über fahren in die Endlage...( Die Klappe am Auspuff fährt auch die Endstellungen an um zu prüfen ob alles I.O. ist)


    Würde erstmal -vor Teile tausch- Kalibrieren.


    LG M

  • Also bei meiner GT ist 180km gar nichts mehr gegangen und kalibriert hat sich da auch nichts. Finde das auch etwas arg, aber da erst vor einem Jahr das ganze Federbein und das Steuergerät laut KTM auf Garantie getauscht wurde. Nun ist nach Prüfen der Software laut KTM auch der Steuermotor auf Garantie zu tauschen. KTM loggt sich immer über den Werkstätten Steuer Laptop ein wenn bestimmte wichtige Steuer Software kontrolliert oder Freigeschaltet werden muß. Na auf jeden Fall wird so gemacht und der Dichtungssatz vom Kupplungshebel wird auch erneuert, da der Freigang nach stehzeit immer größer wird ohne das Bremsflüssigkeit wo ausläuft.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • So Duke GT ist wieder zu Hause seit 05.03.2020, hinterer Stellmotor am Federbein wurde getauscht und alles neu justiert, natürlich auf Garantie. Kupplung wurde nochmals Entlüftet und wenn der Druck sich wieder gröber verflüchtigt, soll ich nochmals vorbei kommen, dann wird entweder komplette Lenkereinheit getauscht oder Neuer Dichtungssatz gemacht. Kommt drauf an was die Garantie übernimmt, sonst läuft sie wieder tadellos HiHiHi.


    Grüße JS   :Daumen hoch:

  • Ja, min GT'le ooch.
    Meiner wurde beim Service ein Fahrwerksupdate spendiert. Leider hab ich das erst erfahren, nachdem ich wieder zu hause war. Weißt du da was genaueres? Müsstest es ja auch bekommen haben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nein Update wurde keines durchgeführt, haben mich gefragt aber auch erwähnt das Rückstellung nicht möglich ist. Die Fuhre soll nachher härter gefedert sein und auch etwas anders bei Unebenheiten ansprechen, wenn man aber mit der derzeitigen Einstellung zufrieden ist sollte man sie auch lieber beibehalten. An dem Ansprechverhalten hatte ich aber nie etwas zu meckern, daher blieb ich bei der alten Version.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Wurde bei meiner 2016iger bei ca. 45Tkm gewechsel. Zum Glück hatte ich die Garantieverlängerung.

    Ist ja nicht ganz billig das Teil. Ähhh falsch. Billig ist das Teil scheinbar schon nur nicht ganz kostengünstig. ;-)

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf