Dynojet QuickShifter 1290 Superduke R 14-16

  • Hallo zusammen,


    ich finde mit der Suche nur Themen bei denen der Lohmann Quickshifter oder andere besprochen werden.

    Es muss doch welche geben die den Quickshifter an der SD-R 1.0 (14-16) verbaut haben in Kombination mit dem PowerCommander 5?

    Mich würden Erfahrungswerte zur Haltbarkeit und Funktionalität interessieren.

    Außerdem suche ich eine genaue Bezeichnung bzw. Artikelnummer. Habe bisher die 4-128 herausgefunden. Hierzu sind aber keine Bilder vorhanden und die 4-128 ist laut mehreren Seiten für die RC8 wohl passend (kann ja sein, dass das Schaltgestänge der RC8 und SD-R nahezu identisch sind).

    Habe den Händler angerufen und dieser konnte mir auch nicht genau sagen, ob das der passende ist und er hat sich auch gefragt, warum da kein Bild in seinem Shop zu sehen ist:sensationell:


    Hier noch ein paar Links:


    https://www.power-commander-sh….php?anr=020.080_4-128-02


    http://www.hardracing.com/Igni…hiftersIgnitionModule.htm


    https://www.dynojet.com/quick-…ift-sensor-8mm-push-type/


    Wäre sehr dankbar über ein Feedback, da ich den gleich mit zum PC5 und Autotune bestellen wöllte, wenn er bisher überzeugt hat:wheelie:

  • Moin,

    ich wäre sehr vorsichtig an der 1.0 einen Schaltautomaten zu verbauen wenn es kein Lohmann Quickshifter ist.

    Kurz nach Markteinführung gab es bereits nach sehr wenigen km Laufleistung (ich glaube deutlich unter 500 km) den ersten kapitalen Motorschaden mit einem Tellert SA. Üblicherweise fällt ein Auslaß chim heraus und kann - wenn er ungünstig z.B. in den Steuerkettenschacht fällt - einiges anrichten.

    Den Fehler würde ich hier icht beim Tellert SA suchen - der funktioniert absolut perfekt und passt sich deiner "Schaltgeschwindigkeit an weil er den Schaltvorgang quasi "überwacht", sondern an den Gegebnheiten der 1.0.

    Der Lohmann SA ist der einzige, von dem mir keine herausfallenden chims bekannt sind weil dieser, neben der Zündung, auch die Spritzufuhr unterbricht...


    greets, Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Grüß dich,


    Danke schon mal für deine Rückmeldung. Meine Gedanken dazu:


    Meines Wissens unterbricht der QS von Dynojet auch und ausschließlich die Kraftstoffzufuhr. Für die 1290 enthält der PowerCommander 5 garkein Zündmodul und kann nur auf Kraftstoff zugreifen (bei der 990er ist bspw. ein Zündmodul schon integriert).


    Zu der Sache mit den Shims: Ich habe jetzt auch im Forum davon gelesen und weiß nicht so richtig was ich davon halten soll...

    Die einen erzählen was von Fliegenden Ventilen (1.) und die anderen von Explosionen im Auslass die das Ventil aufdrücken sollen (2.)


    zu 1.: Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass KTM den Ventiltrieb derart knapp ausgelegt hat im Hinblick auf Fliegen der Ventile. Wer mal gesehen hat mit was für Dauerläufen Motoren auf dem Motorenprüfstand befeuert werden...da sollten sich solche Sachen schon deutlich bemerkbar machen...geschweige denn die Testfahrten von Jeremy McWiliams usw. ...Mir ist allerdings auch klar, dass bei jedem Fahrzeug irgendwann einmal der SOP drückt...daher wäre es interessant ob es denn vor allem die allerersten von 2014 nur betrifft.
    Außerdem würde mich das Nockenbild interessieren...Fleigende Ventile sollten da eindeutig erkennbar sein...


    zu 2.: Explosionen im Auslass hat man auch bei aktiven SLS-System. Dann würde mich noch der Druck interessieren, der in der gesamten Abgasanlage entstehen muss, damit das Ventil aufgedrückt wird (allerdings im Ladungswechsel schon noch plausibel). Allerdings sollte es bei entferntem Vorschalldämpfer und vielleicht auch noch entferntem Kat normalerweise nicht mehr auftreten. Das Ventil muss ja richtig weit aufgedrückt werden, damit ein Shim überhaupt da durch den Spalt (zwischen Nocken und Ventil) passen kann.


    Wenn ich das ganze jetzt so schreibe ist es für mich deutlich naheliegender, dass es sich um die Explosionen (2.) handelt...Mehrere Zylinderladungen mit einmal im Auslass entzünden bei originalem Vorschalldämpfer mit Kat, wird vermutlich zu wirklich enormen Drücken führen (was die Auspuffanlage allerdings auch nicht lange mitmachen dürfte) und der Unterdruck beim Ansaugen befördert das ganze noch...
    1. --> ich bezweifle noch, dass die den Ventiltrieb falsch ausgelegt haben (aber okay damit würde ich vielleicht noch mitgehen)...Allerdings müssten klare Spuren auf den Nocken zu sehen sein UND wenn es zum Fliegen des Ventils kommt, dann hebt das Ventil erst einmal etwas vom Nocken ab...Allerdings fliegt das Ventil ja nicht sonst wo hin, dass so ein Spalt entstehen würde, dass da der Shim raus fliegt...Zumal der Shim ja auch garnicht in einem möglicherweise entstehenden Spalt will, denn er ist ja auch Opfer seiner eigenen Trägheit und diese Trägheit zeigt in dem Fall in die gleiche Richtung wie das Ventil (also vom Spalt weg)...




    So:grins: Lange Rede kurzer Sinn...Meines Wissens unterbricht der PowerCommander bei der 1290er ausschließlich die Einspritzung:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von rfbs ()

  • Hatte mal mir dem Stahl Motorradtechnik telefoniert, et hat das seit Jahren so verbaut und funktioniert. ( PC 5 & Dynojet QS)

    Er meinte es muss unbedingt die benzinzufuhr unterbrochen werden und nicht nur die Zündung, sonst kann es zu unkontrollierten Verbrennungen kommen und Probleme mit den Shims.

  • Vielen Dank! :Daumen hoch:


    Könnt ihr euch vielleicht daran erinnern ob das Plug&Play-Lösungen des Quickshifters waren, oder ob sich diejenigen selbst ein neues Gestänge gebaut haben und nur der Drucksensor geschickt wurde?


    Ich werde auch mal bei Stahl Motorradtechnik danach fragen und ggf. den richtigen QS verlinken.

  • Moin,

    ich habe keine Ahnung wie genau der Dynojet QS funzt, aber nur die Benzinzufuhr wird nicht zum schalten reichen...Zündung wird garantiert auch unterbrochen.


    Probiers aus

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Moin,

    ich habe keine Ahnung wie genau der Dynojet QS funzt, aber nur die Benzinzufuhr wird nicht zum schalten reichen...Zündung wird garantiert auch unterbrochen.


    Probiers aus


    Das reicht ganz sicher.

    Fahre ich so schon paar Jahre auf der rc8r.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich fahre jetzt seit 2 Jahren mit dem QS und PC. Wurde von BOX44 gemacht und abgestimmt bei Daniel Bergau auf dem Prüfstand. Funktioniert ohne Probleme.

  • Ich bin mit meiner 2015er 1.0 auch 2 Jahre mit diesem Setup gefahren. Hatte keine Probleme damit. Das Gestänge am QS war übrigens direkt passend für meinen Schalthebel. Es ist ja in der Länge einstellbar.

  • Ich bin mit meiner 2015er 1.0 auch 2 Jahre mit diesem Setup gefahren. Hatte keine Probleme damit. Das Gestänge am QS war übrigens direkt passend für meinen Schalthebel. Es ist ja in der Länge einstellbar.

    Hast du dazu noch eine Rechnung auf der eine Teilenummer oder Artikelnummer drauf steht? Ich finde leider nirgendwo ein eindeutigen QS von Dynojet für die 1290 SD-R 1.0:Daumen runter: Ich nehme aber an, dass der (zu dem ich oben einen Link drin habe) für die RC8 an der 1290er auch passt, da die Gewindestange (wie du schon gesagt hast) ja etwas verstelltbar ist.

  • Hast du dazu noch eine Rechnung auf der eine Teilenummer oder Artikelnummer drauf steht? Ich finde leider nirgendwo ein eindeutigen QS von Dynojet für die 1290 SD-R 1.0:Daumen runter: Ich nehme aber an, dass der (zu dem ich oben einen Link drin habe) für die RC8 an der 1290er auch passt, da die Gewindestange (wie du schon gesagt hast) ja etwas verstelltbar ist.

    ...leider nicht. Habe alles komplett verkauft als ich die neue 2018er bekommen habe. Ich meine aber, das war eindeutig auf der website von micronsystems zu finden:denk: