Drosselklappe Drive by Wire

• Hi

Heute war ich beim Ktm Händler.

Fehlerspeicher war voll (Drosselklappe 3x Saugrohrdruck usw)

Nach dem Fehlerlöschen ging noch immer nichts.

Danach Adaptionswerte gelöscht und auf einmal war mein langersehnte Summen der Drosselklappe da.

Danach musste noch die Leerlauflampe angelernt werden und der Bock lief wieder:Daumen hoch:.

War beim Ktm Watzinger in Linz, kann ich nur jedem empfehlen:ja:

Die 50mm Klappe haben wir heute nicht probiert aber wird wahrscheinlich nach dem anlernen auch funktionieren.

• Nachdem das hier keinerlei Würdigung erfahren hat:

Wegen des Comics in post #20 tut mir jetzt seit einer Stunde Lachen der Bauch weh - danke Weity1980 :sensationell:

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

• Die 50mm Klappe haben wir heute nicht probiert aber wird wahrscheinlich nach dem anlernen auch funktionieren.

Sagt wer du Bastelkönig? :zwinker:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die 50er Drosselklappe ist innen genau so aufgebaut wie die 46mm.
    Die Drosselklappe wird über einen einfachen 12V Motor (Plus und Minus) mittels PWM Steuerung angetrieben. Der TPS Sensor arbeitet berührungslos nach dem Hall Effekt.

PWM
    Der Strom wird ein und ausgeschaltet, es gibt also nur "An" oder "Aus". Man verändert dann nur noch die Frequenz, in der man den Strom ein und ausschaltet und erhält damit eine Effektivspannung zwischen 0% und 100%.
    Hall Effekt
    Ist nicht ganz einfach zu erklären, deswegen hier ein Video: YouTube Hall Effect

@Weity1980 : Hättest das echt nicht zersägen müssen ?

Ich verbaue die 50er auch in meiner SMC, habe allerdings auch 732ccm und noch paar andere Spielereien. ?
    Ohne irgendwelche Modifikationen wird die Größere nichts bringen, wenn nicht sogar nachteilig wirken.

4 Mal editiert, zuletzt von Georg_ ()

• Da bin ich auch noch gespannt was Martin und du berichten.

COVID-19 macht mir da bestimmt noch einen Strich durch die Rechnung.
    Bin Student, und wir haben jetzt erstmal für einen Monat Zwangsurlaub ?‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von Georg_ ()

• Bin schon am Überlegen ob ich überhaupt noch meinen Senf dazu gebe, aber ganz verkneifen kann ich es mir halt auch nicht.

Was bringt eine 50mm Drosselklappe?

Ganze einfach...

Der wirksame Ringspalt am 690iger Kopf mit seinen 40mm Einlassventilen und den 10,5mm Ventilhub der originalen Nockenwelle beträgt 1866mm².

Der Querschnitt des originalen 46mm DsKl Bodys beträgt aber nur 1661mm².

Davon muss man dann auch noch die Welle mit einem Durchmesser von ~5mm abziehen welche somit einen Querschnitt von ca. 230mm² hat.

Somit hat man dann ~1431mm² Querschnitt am Drosselklappenkörper vs. ~1866mm² wirksamen Ringspalt an den Einlassventilen.

Baut man auf eine 50mm Drosselklappe um schaut die Rechnung dann schon etwas anders aus:

1713mm² effektiver Querschnitt beim 50mm Drosselklappenbody vs. 1866mm² wirksamer Ringspalt.

Das Ganze ist zwar natürlich "relativ" zu betrachten, aber um den Sinn einer größeren Drosselkappe beim 690iger einigermaßen zu veranschaulichen kann man diese Rechnung schon ganz gut heranziehen.

Ich glaub schon dass die 50mm Drosselklappe auch beim DbW funktionieren kann und auch funktionieren wird, das Problem das ich hier allerdings ggf. sehe ist, dass man die DbW Drosselklappe nicht mehr selbst programmieren kann sondern sich mit den drei Maps, die KTM für die 46mm Drosselklappe programmiert hat, zufrieden geben muss.

Das kann dann ggf. vorallem bei sehr niedrigen Gasgrifföffnungen zu einem unerwünscht aggressiven Ansprechverhalten führen. Aber das muss mal halt einfach mal testen.

Trotzdem ist mir da die Semi Drive by Wire Drosselklappe lieber, denn da kann man mit TuneEcu alles noch selbst programmieren.

Frage beantwortet?

GEORG wie funktioniert hier der Hall Effekt wenn die "Magneten" auf der Hülse nicht magnetisch sind?

felixdohc hast PN ?

6 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Macht Sinn mit den Querschnitten. Allerdings würde mich interessieren wie dasit der Strömungsgeschwindigkeit aussieht. Denke schon, dass die erhöhte Geschwindigkeitsindex in der Drosselklappe einen Sinn hat.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Die Strömungsgeschwindigkeit soll nicht an der Drosselklappe sondern direkt an den Einlassventilen am höchsten sein.

Im Grunde bin ich aber auch kein allzu großer Freund solcher theoretischen rechnerischen Herangehensweisen, denn da bleiben oftmals einfach zu viele Faktoren unberücksichtigt.

Try and Error lautet daher auch hier die bevorzugte Devise :prost:

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Man darf aber nicht vergessen die haben auch einen anderen Kopf und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, 41mm Einlassventile.

Kann man also auch nicht 1:1 vergleichen

• Alle Arten von TPS erklärt:
    @Weity1980 https://www.infineon.com/dgdl/…31ce5fb52011d29cc328a1bd2

Georg_

Hab mir das jetzt mal ein wenig reingezogen...

Zugegeben, mein Englisch ist schon etwas eingerostet und von Steuerungelektronik hab ich in etwa so viel Ahnung wie der Papst von Gang Bang, aber so richtig blick ich da halt einfach nicht durch :denk:

Da ich an dem Kunststoffoberteil der Hülse keinen Magnetismus feststellen konnte, bleibt ja nur mehr über dass es sich bei diesem Sensor um eine induktive Signalverarbeitung handeln kann.

Dazu bräuchte es aber einer Empfängerspule an der Welle oder nicht?

Ich seh aber keine ??‍♂️

Kann das also mal jemand für Dummies wie mich erklären wie dieser Drosselkappensensor jetzt wirklich funktioniert?