Drosselklappe Drive by Wire

  • Das schaut doch schon mal sehr verdächtig nach der Hülse aus die auch bei den DbW Drosselklappen zur Anwendung kommt :ja: :Daumen hoch:


    20200313_151856.jpg



    Nur fehlt mir bei unserer eben das Teil in der Mitte, was vermutlich die Spule darstellen wird ??‍♂️


    Naja egal, so genau muss ich es eh nicht wissen. Das Grundprinzip kenn ich jetzt und somit ist auch klar das und wie bei der DbW Drosselkappe die Position der Welle an die Ecu übermittelt wird.

    Mehr wollte ich eh nicht wissen :prost:


    Hätte ich mir das Zerschneiden meiner Abdeckung wirklich ersparen können ??‍♂️ :crazy:

  • So sieht also ein Fluxkompensator aus... :alter schwede:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab meine Klappe jetzt auch nochmal auseinandergeschraubt und mit ganz feinen Metallspänen geschaut.

    Ein paar Späne haben gehalten.

    Schau mal nach HAL82x bzw HAL825.

    Würde auch nach der Anzahl der Kabel passen.

    PS.

    Im Gahsdrehgriff müssten auch 2 solcher Sensoren verbaut sein.

  • Kurze Erklärung:

    Der IC auf der Platine generiert auf der außen Seite der kreisförmigen Leiterbahnen ein oszillierendes Magnetfeld. Diese Leiterbahnen agieren als Senderspule und induzieren eine Spannung auf die inneren kreisförmigen Leiterbahnen, welche die Empfängerspule darstellen. In Kombination mit der Kunststoffhülse und den darin eingesetzten Metallstiften, lässt sich die Position jener ermitteln da Metalle das Magnetfeld und damit die Spannung beeinflussen.


    Ausführliche Erklärung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also, jetzt wird es ziemlich technisch.


    Erstmal eine kurze Erklärung zu Magnetfeldern und deren Eigenschaften:

    Ein Magnetfeld kann nur durch Wechselstrom erzeugt werden, nicht durch Gleichstrom. Dazu braucht man keine Spule, in jedem elektrischen Leiter durch den eine Wechselspannung fließt wird ein Magnetfeld erzeugt (ja, auch in jeder Hausinstallation).

    Ebenfalls erzeugt ein Magnetfeld in jedem Leiter einen elektrischen Stromfluss (YouTube Lenzsche Regel). Durch diese Induktivität wird das Magnetfeld allerdings geschwächt.


    Zum TPS Sensor:

    Hier wird das gleiche Prinzip angewendet. Auf den zentrierten Leiterbahnen auf dem PCB liegt ein hochfrequentes Magnetfeld an (sind ja nur dünne und kurze Leiter,bahnen deswegen muss die Frequenz hoch sein).

    Wird nun die Hülse mitsamt der 6 Metalleinsätze über die Leiterbahnen bewegt ändert sich die Induktivität in der entsprechenden Leiterbahn da in dem entsprechendem Metalleinsatz ein elektrischer Strom erzeugt wird. Diese Änderung der Induktivität bewirkt einen Zusammenbruch der Amplitude in der Leiterbahn. Diese Änderung kann vom IC gemessen werden.

  • Um die Sache aber mal anders aufzurollen...


    Wenn es sich hierbei tatsächlich um einen hochgenauen Magnetfeldsensor handelt, dann kann man eigentlich jedes DbW Moped lahmlegen indem man mit einem etwas stärkeren Neodym Magneten einmal kurz an die Abdeckung der Drosselklappe rangeht, oder nicht?


    Möchte das nicht vielleicht einfach mal jemand bei seinem Moped testen? :grins:

  • Dann hast du nur ein stehendes Magnetfeld, das induziert keinen Stromfluss und wird den Sensor nicht interessieren.

    Wäre auch doof wegen Erdmagnetfeld und so. :zwinker:

  • Na ich selbst hab ja leider nur die ollen alten Potis an meiner Möhre, ansonsten würde ich natürlich keine Sekunde zögern :ja:

    Der Wissenschaft wegen ??‍♂️ :grins:

  • Dann hast du nur ein stehendes Magnetfeld, das induziert keinen Stromfluss und wird den Sensor nicht interessieren.

    Wäre auch doof wegen Erdmagnetfeld und so. :zwinker:

    Och schade :traurig:


    Wäre doch irgendwie witzig gewesen :grins:

  • Ich kenn das nur von Nockenwellenpositionssensoren bei Autos.

    Die arbeiten auch nach dem Hall Prinzip und wenn du dort auf die Nockenwelle mit einem Magneten (z.B. magnetische Taschenlampe) draufgehst, dann wird das Magentfeld so sehr verändert dass der Sensor später die Position der Nockenwelle nicht mehr erkennt.


    Dann musst du die Nockenwelle ausbauen, erhitzen damit sich alles wieder richtig anordnet und dann funzt es wieder.



    Aber Hut ab Jungs, ist echt cool was man hier alles von euch lernen kann :ja: :prost: :respekt:


  • Wenn ich das aber nun richtig verstehe, veränderst du damit grundsätzlich die Eigenschaften der Nockenwelle oder nicht?


    Bei der DBW Drosselklappe hast du aber ja keinen permanent Magneten (wie scheinbar deine Nockenwelle, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab), sondern du hast Magnetfelder welche durch Induktion aufgebaut werden.
    Durch die Wechselspannung baust du dein Magnetfeld ständig neu auf und lässt es zusammenbrechen. Dadurch wird an der entsprechenden Stelle Spannung induziert und diese kannst du messen.


    Kommst du nun also mit deinem permanent Magneten dazwischen veränderst du für einen kurzen Augenblick, nämlich während dein Magnet in den Bereich des Sensors kommt, das Magnetfeld und induzierst Spannung. Danach steht das Feld aber und es passiert nichts mehr.


    Ich hoffe das passt soweit, aber da vertrau ich ganz auf Georg_, er wird es zur Not nochmal in schön und richtig formulieren.:Daumen hoch: :der Hammer:

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13


  • Mh, ich glaube das hängt aber mit was anderem zusammen.


    Schauen wir uns erstmal folgendes Bild an: https://i.stack.imgur.com/ymuSe.png
    Wenn du nun das Triggerrad an der Nockenwelle magnetisierst (zB mit der Taschenlampe) stört dieses neue Magnetfeld nun das bereits existierende im Sensor. Und der Hall-Sensor kann nicht mehr richtig messen.


    Du hast gesagt, dass du die Nockenwelle erhitzen musstest damit es wieder funktioniert.
    Das liegt mit der Curie-Temperatur zusammen. Jedes ferromagnetische Material (also auch Magneten) verliert bei ansteigender Temperatur langsam seine magnetische Eigenschaften. Nickel kann zB bei 358°C nicht mehr magnetisiert werden. Dieser Prozess ist irreversibel.

  • Ich vermute es wird ähnlich aufgebaut sein wie der Gangsensor bei den neuen Modellen. Auch hier sitzt ein magnetischer Einsatz in der Schaltwalze und induziert Spannung in den Sensor...

    20200314_103719.jpg


    Ändert man dieses Magnetfeld durch einen anderen Magneten dann funzt nichts mehr.

    Erst durch Erhitzen können sich die Teilchen wieder korrekt anordnen.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt das ganze Thema durchgelesen aber mir ist immer noch nicht klar ob die Serien 46mm Drosselklappe durch die 50mm Drosselklappe der Duke5 ersetzt werden kann und auch in der Duke4 funktioniert.

    Ist hier eine Leistungssteigerung spürbar oder bringt die große Drosselklappe nur Probleme mit sich.