Bremsflüssigkeitsbehälter mit ABE

  • Hallo


    ich habe von meiner 1190 Adventure die Bremsflüssigkeitsbehälter von gsg-mototechnik mit auf meine 1290 übernommen da das Gutachten für die 1290 bald kommen sollte.


    Nach inzwischen zwei Jahren und diversen Telefonaten hat sich leider herrausgestellt das es keine ABE für meine 1290 Adventure S geben wird.


    Das führt mich zu meiner eigentlichen Frage:


    Hat jemand was schöneses bei einer 1290 Adventure S mit ABE verbaut? (und ich meine nicht die originalen Plastik Teile mit PP Deckel)

  • Hallo,

    ihr meint die Ausgleichsbehälter ...


    Also bitte weshalb sollten diese Urinbecher bitte ABE haben?

    Bremsbauteile sollten vielleicht bestimmte Materialvorgaben einhalten:denk:.

    Hatte erst einen 2 Jahre alten Chinaroller zum TüV herrichten, der durfte sich sogar Zündapp nennen (so eine Schande). Da hat sich das Schauglas für den Bremsflüssigkeitsstand aufgelöst, da hört der Spass auf:kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • den habe ich auch drauf, in schwarz mit ABE

  • Hallo! Gerade montieren lassen, undicht. Mechaniker hat ihn noch einmal geprüft, immer noch undicht. Aus dem Deckel glaube ich. Kleine Tröpfen überall außen. Habt ihr einen Tipp? Wie entlüftet der denn? Ist der vielleicht noch zu voll? Hätte mein Mechaniker wohl gemerkt, der ist ja Profi.
    Enttäuschend, da ich ihn sogar eingetragen habe :(

  • Dicht können und dürfen die nicht sein. Denk mal drüber nach...

    Die Rennfahrer stülpen immer Schweissbänder drüber.

  • Sorry aber das ist quatsch.

    Natürlich müssen die dicht sein.

    Nein! Denk doch mal nach.
    Was passiert wenn die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter in die Schläuche wandert?

    Es muss Luft nachströmen, sonst Unterdruck....

  • Deshalb Membran, die Luftaustausch zulässt aber Bremsflüssigkeit (weitestgehend) drinhält...

  • Nein! Denk doch mal nach.
    Was passiert wenn die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter in die Schläuche wandert?

    Es muss Luft nachströmen, sonst Unterdruck....

    Richtig! Jetzt denkst du nochmal nach.
    So ein Bremsflüssigkeitausgleichbehälter besteht deswegen aus 2 Kammern die mit einer Gummimembran voneinander getrennt sind. Die eine wo die Bremsflüssigkeit drin ist (die muss dicht sein) und dann die obere kammer die an Athmosphäre belüftet ist.
    Kleines experiment dazu: Eine Bremszange abbauen, Beläge raus, 19er Schraubenschlüssel so rein legen wo die Bremsscheibe wäre und solange Pummpen bis die Kolben am Schlüssel anliegen. Dann Schaust du dir deinen Bremsflüssigkeitsbehälter an und wirst feststellen dass die Membran sich nach unten hin "aufgeblasen" hat mit umgebungsluft. Das ist so, damit nicht ständig frische, feuchte Luft an die Bremsflüssigkeit kommt und diese schnell altern lässt.


    Die Kammer wo die Bremsflüssigkeit drin ist hat dicht zu sein!


    Und wo die Zange schonmal ab ist: direkt Putzen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wovon redest du - vom PKW?

    Unsere Brembo Pipibecher haben genau 1 Kammer. Und die ist belüftet, wie es sich gehört.

  • Kollege. Ich rede vom Motorrad. Und anscheinend weißt du nicht wovon du redest.

    Probier es doch einfach aus, so wie ich, und du wirst sehen.

    Wofür denkst du ist die Membran denn sonst?
    Ach und ich denke nicht, dass es zulässig wäre einen quasi offenen Behälter mit Bremsflssigkeit am motorrad zu verbauen.


    @all wenn der Behälter undicht ist, dann ist was falsch!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich will mich nicht streiten.


    @alle.

    Wie ein Tank der sich leert, muss auch hier eine Belüftung vorhanden sein.

  • Ja aber es wird eben über die zweite Kammer die durch die Membran getrennt ist gemacht. Die Bremsflüssigkeit MUSS dicht sein!

    Erzähl den Leuten doch nicht es ist richtig wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter undicht ist meine Fresse

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • Macht es euch doch nicht so schwer. Im Prinzip meint ihr beide das gleiche.

    Es ist ein Behälter der durch die Membran in zwei Bereiche (Kammern) geteilt wird :kapituliere:

    Natürlich soll die Suppe nicht raussiffen, kann aber vermutlich passieren wenn die Flüssigkeit zu heiß wird oder die Membran kaputt ist.

  • Nimm doch mal einen Original-Brembo-Behälter. Entferne Deckel und Membrane. Was siehst du? 1 Kammer, ohne Zwischenwände, also wirklich 1 (!) Kammer, nicht 2 Kammern.

  • Baui, ichbweiss nicht ob du nur so tust um ums allen aif die Nerven zu gehen oder ob du wirklich nicht weisst was die Anderen meinen wenn sie von 2 Kammern schreiben....


    Der Behálter har ein Membrane, die die Flússigkeit von der Umgebungsluft trennt.

    Unten Bremsflússigkeit, ober Luft.

    Der Deckel hat eine Belúftungsóffnung, damit, wenn der Bremsflússigkeitsstand sinkt, Luft nachstrómen kann, die Membrane sich nach unten wólbt unt im Behálter kein Unterdruck entsteht.

    Ergo, 2 Kammern, einmal Flússigkeit und einmal Luft.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV