Rücken-Einsteck-Protektor was nehmt ihr?

  • Aktuell trage ich den SafeMaxx von Polo:

    SafeMaxx4lagig.jpg

    Der ist schon relativ anschmiegsam trotzdem hab ich den letzten Sommer auf 3 Lagen verschlankt.

    Was ich überhaupt nicht vertrage, sind die einlagigen SAS-TEC Teile (aus meiner Lederkombi)
    Das sind die reinsten PressspanPlatten. Anpassen tun die sich angebl. i.wann bei Körpertemperatur...Wann soll das sein? -Nicht auszuhalten.
    Einlagig ist einfach zu dick und unflexibel.
    ->Also Mehrlagig ist schon mal gut, da verschieben sich relat. dünne und anschmiegsame Platten zu einander und wenn sie dann noch gut belüftet sind:Daumen hoch:

    Die vorhandene Polo-SafeMaxx bleibt in der Winter-/ Übergangs-Tex-Jacke,
    für Jeans- und Lederjacke solls endlich mal was richtig gutes geben.
    Aber bevor ich stumpf wieder ne Polo SafMaxx (aktuell 10%) bestelle oder sonstwo rumsuche:

    Wer kann was Level-2 mäßiges empfehlen, das einen weder zum schwitzen bringt noch unangenehm einengt.

    Es geht nicht um Unterzieh-Protektoren/-Jacken, sondern um die Teile, die in die in das Rückenfach einer Jacke gesteckt werden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • In meinem Sommerleder steckt ein Nucleon kr-2i.

    Die Jacke ist eine perforierte Alpinestars sp1 airflow.

    Unter dem Protektor schwitze ich nicht mehr als anderswo, unangenehm ankleben tut er auch nicht,

    die Löcher sind ordentlich groß und er passt sich gut an.

    Im Vergleich zu meinem Dainese Schildkrötenpanzer merk ich vom Einsteckprotektor relativ wenig.

    Die Jacke-Protektor-Kombi ist sehr angenehm wenns heiß und trocken ist.


    "Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen."

    Jean-Paul Sartre
  • in der lederjacke: revit seesoft. Gibt es bei louis. Ist angenehm zu tragen und mehrlagig.

    In der ktm tourenjacke: htp. Ist hart aber stört mich nicht.

    In der ktm sommerjacke: htp. Siehe oben.

    Lg kurt

  • Wenn du da so empfindlich bist dann besorg einen neuen Rüpro von RUKKA. Due werden von D3O gefertigt.


    Deinen Funktionierenden Safe Maxx von Grad 2 auf Grad 1 runterzuschälen ist schon ein gehöriger Quatsch.


    Wahrscheinlich weil du immer einen nassen Rücken hast? Funktionswäsche kann da helfen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Fahr seit 10 Jahren den KTM/Dainese Umschnallrückenprotektor. Ist selbst im Sommer noch angenehm zu tragen. Benutze ihn auch zum Skifahren.

    Gruß


    Frank

  • Wie gesagt, ich suche einen Einsteck- keinen Unterzieh-/ Umschnall-Protektor.


    Es geht in erster Linie darum, dasser komfortabel in der Jacke und am Rücken sitzt.

    Logisch, dass ich Funktionswäsche trage. Warm wirds im Sommer trotzdem.
    Der Rukka scheint 1lagig (drückt im Schulterbereich) und relativ spärlich belüftet zu sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ich fahre bisher auch einen Unterzieh von Alpinestars, aber hab mir tatsächlich vor ein paar Wochen für meine Dainese Sommerjacke den Pro Armor G Protektor (hier) für das Einschubfach gekauft. Macht so erstmal eine viel luftigeren Eindruck und hat auch Level 2. Macht aber auch in der Hand erstmal einen ähnlich steifen Eindruck wie ein Sas-Tec und hat einen Dainese-mäßigen Preis.

  • Dainese Sommerjacke den Pro Armor G Protektor

    Ja, der scheint gut belüftet zu sein, was auch für die o.g. Alpine Protektoren zutrifft.
    Kommt halt auf den Schnitt an und ob der out of the box in meine Jacken passt.

    Revit und SafeMaxx lassen sich per Schere leicht anpassen, was i.d.R. auch nötig war.

    Mein Leder ist Modeka, die Jeans ist ne ältere Vanucci und die Hochsommerjacke ne Revit.

    revit seesoft

    Den REV'IT! Seesoft RV werd ich mir mal im Vergleich zum SafMaxx anschauen Polo hat beide -scheint auch mehrlagig zu sein, oder?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Im Bildvergleich gefällt mir der Revit RV besser als der SafeMaxx

    Sieht das nur so aus oder ist der mehrlagig?
    Optional ne Lage rausnehmen zu können ist im Bedarfsfall nicht schlecht.
    Beim SafeMaxx waren die nur mit wenigen Klebepunkten verbunden.


    Revit-RV.jpg

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • lieber kt shifter,


    Der revit seesoft ist mehrlagig bzw. Mehrschichtig. Die einzelnen schichten sind oben und unten mit einer dünnen plastikschnur verbunden, d.h. durch die schnur werden die platten zusammen gehalten. Ich habe den protektor im einschubfach in meiner spidi-tank-lederjacke drinnen. Der protektor ist weich, beweglich und noch ausreichend luftdurchlässig.

    Damit der potektor im einschubfach auch richtig sitzt und das futter samt protektor nicht runterrutscht bzw. In die länge gezogen wird, habe ich einen klebeklett in der jacke und am protektor angebracht. Das passt jetzt gut.


    Wenn es ganz warm wird - so ab 32 grad plus - dann ist meiner meinung nach der dainese wave umschnallprotektor das beste, denn der ist wirklich luftig. Aber das ist ein anderes kapitel.

  • Versuch macht nix.
    Ich konnte der Louis-Prozente-Aktion nicht widerstehen und hab nen Alpinestars Nucleon KR-1 Cellibestellt.
    Passt perfekt in meine Jacke.

    Aber.
    Obwohl der Luftig ohne Ende ist, isser hart wie ne Spanplatte. Geht zurück.

    Jetzt bestell ich zur Ansicht den 3- un 4-lagigen SafeMAXX und den 4-lagigen Revit -leider ist die 10%Aktion bei Polo vorüber, aber die Teile kosten so oder so krass weniger als die Alpinestars,

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nach 5 min. angezogen tragen werden die Protektoren durch die Körpertemp. in der Regel weicher und anschmiegsam.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ja, ich weiß. I.wie dauern mir diese 5 Minuten zu lang.
    Ich bin ned der Typ, der zu enge Handschuhe oder Stiefel einträgt. Entweder es passt sofort oder es ist nix für mich.

    Ich hätte noch nen SAS-Tec RüPro in 'M' -wer ihn auf Körpertemperatur bringen will, kann ihn gerne 4 free abholen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Dann will ich nicht wissen wie viel zu groß dir deine Handschuhe nach nem Jahr sind :staun: oder kaufst du ständig neue?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das ist alles eine komplette Anleitung zum unglücklich sein. Ein schönes Restleben noch.:gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schau mich auch grad um. In meiner IXS steckt ein IXS Pro Life J 822 der eigentlich damals schon einer der schlechteren war und auch nur Level 1 ist. Überleg grad mir entweder einen aktuellen IXS oder was anderes zu holen was passt. Wollt mir dazu auch mal Tests zu Gemüte führen damit ich nicht wieder daneben greife aber so Einsteckprotektoren werden irgendwie kaum getestet oder täusch ich mich? Find nur dauernd die zum umschnallen und Westen. Die hab ich auch für die Textiljacke aber fürs enge Leder unpraktisch wenn man Jacke und Hose verbinden will.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich seh das ganz pragmatisch, wenn das Teil bequem ist, fühl ich mich wohl. Wenn ich mich wohl fühle, bin ich definitiv ein besserer Fahrer. Wenn ich ein besserer Fahrer bin, werd ich den Panzer tendenziell seltener benötigen.
    Ergo, sollte das Teil so bequem wie möglich und erst in zweiter Linie so sicher wie möglich sein.

    Allerdings:
    Es gab tazesächlich mal i.wann in der Motorrad nen Test -da schnitt der SafeMaxx entweder als Bester, zumindest mit am besten ab. Im net finde ich allerdings nur Einschieblinge für Knie, Ellbogen, Hüfte und Schulter. Vlt. lässt sich ja von deren Tests auf die Qualität eines RüPros schließen? Klick

    image-169FullWidth-3ea74b48-1420007.jpg

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif