"Brapp Faktor" im Stand

  • Das habe ich danach auch gefunden. Die Aussagen von oben sind auch von Nicht-KTM Fahrern in verschiedenen Foren gewesen. Tenor war, dass solche Geräusche alles sind, aber nicht normal. Ich hatte aus bloßer Langeweile mal recherchiert, weil ich wissen wollte woher das kommt / wie es entsteht.


    Wo finden die Zündungen statt, im VSD oder im ESD? Würde man bei Nacht im ESD dann sogar was sehen?

  • Es kommt halt immer darauf an wer und wie das Brabbeln programmiert/erzeugt wird.


    Viele Wege führen nach Rom, aber manche davon können auch Schäden verursachen.


    Das was KTM da original macht, da kannst du dir denke ich sicher sein, dass es für den Auspuff und den Motor ungefährlich ist

  • Wo finden die Zündungen statt, im VSD oder im ESD? Würde man bei Nacht im ESD dann sogar was sehen?

    Wenn dann im Krümmer.

    Ob du das bei der Duke5 im Dunklen sehen kannst, weiß ich nicht

  • Ihr macht meinen Tag wieder schön, Brap :Daumen hoch:

    Ich bekomme heute meine Räder für die SMC zurück, die guten Goldpeed Precut :Daumen hoch:, Spiegel dran, Katzenauge, ab zum TÜV und ab 1.4. wieder einfahren.......

    Da ich da alles komplett original habe, wirds weder Brrrrrappppen noch RFPPPPRRRRn, scheissegal, Hauptsache das Ding ist schnell (aber nur auf der Renne, das gibt dies Jahr bestimmt nix..... ). Wichtig ist, es klonkert nicht mehr am Pleullager....

  • Das Klonkern kam bei mir nach knapp 8000 km, davon den grössten Teil auf der Renne.....

    Pleullager defekt, Instandsetzung beim Piraten.

    Allerdings: Mit einem lauten auspuff wäre das Geräusch nicht aufgefallen, solange sich noch alles gedreht hat, viellecht hätte ein anderer Auspuff das Klonkern überbraaappt, sodass das Pleul zum Motor herausgeguckt hätte....... Leise hat schon Vorteile

  • Hast du nur das Pleullager vom Piraten tauschen lassen @Elwood1911 oder hast du im Zuge dessen auch gleich andere Sachen tauschen/optimieren lassen?

  • Hi Zusammen

    Bei mir ist der Powerparts ESD verbaut MIT Kat. Beim Abtouren aus höheren Drehzahlregionen brabbelt und Brappelt meine KTM schon schön :)


    Ich frage mal die anderen KTM Fahrer wenn ich sie finde^^

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Zum Thema Braaaap aus dem Stand. Bei meiner damaligen smc r war es auch so, dass aus dem Standgas raus der Motor zu träge war. Bei kurzem Gas lupfen ist da nicht viel passiert.

    Ein Bekannter hatte bei seiner smc den Tuningkit von ABP verbaut. Airboxumbau mit Software von ABP und PP-Auspuff ohne Kat; die hatte in den unteren Drehzahlen deutlich mehr Druck und auch ein wesentlich schöneres Braaap aus dem Standgas heraus.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Zum Thema Braaaap aus dem Stand. Bei meiner damaligen smc r war es auch so, dass aus dem Standgas raus der Motor zu träge war. Bei kurzem Gas lupfen ist da nicht viel passiert.

    Ein Bekannter hatte bei seiner smc den Tuningkit von ABP verbaut. Airboxumbau mit Software von ABP und PP-Auspuff ohne Kat; die hatte in den unteren Drehzahlen deutlich mehr Druck und auch ein wesentlich schöneres Braaap aus dem Standgas heraus.

    Na und? Ampelstart ist doch was für kleine Jungs, auf der Renne zählt nur obenrum :kapituliere:

  • Bei der letzten Tour sind mir an einer Kreuzung drei Mopeds begegnet. Eins davon war eine SMC, vermutlich ohne Kat, mit offener Airbox und anderem ESD. Die Kiste war lauter als die anderen beiden Bikes und meins zusammen. Hat die ganze Nachbarschaft zusammengeknattert beim Anfahren in der Ortschaft. Wenn man ehrlich ist, muss das eigentlich auch echt nicht sein.

  • Bei der letzten Tour sind mir an einer Kreuzung drei Mopeds begegnet. Eins davon war eine SMC, vermutlich ohne Kat, mit offener Airbox und anderem ESD. Die Kiste war lauter als die anderen beiden Bikes und meins zusammen. Hat die ganze Nachbarschaft zusammengeknattert beim Anfahren in der Ortschaft. Wenn man ehrlich ist, muss das eigentlich auch echt nicht sein.

    Stimmt, muss nicht sein. Komischerweise findest sone Burschens nie auf einer Rennstrecke....... ausser Krah machen können die meist nix :kapituliere:

  • Ist Krah der Bruder von Braaap?

    Oder von Klonkern?

    Hat der auch Punsch?

    :sehe sterne:

    Ich glaub der Krah ist einfach ein Rechtschreibfehler :sensationell:

    Aber wenn man was draus machen kann, dann los, Vorschläge bitte :kapituliere:

  • Das dachte ich mir schon, aber machen wir was draus. :zwinker:


    Die Burschens, die du oben meintest, hab ich auch schon oft auf meinen Touren und auch auf der Renne kennen gelernt. Ich häng mich dann gerne mal dran, um zu sehen, was die so können.

    Es ist, wie du sagst, meistens nur Krah.


    :prost:

  • Ja, es ist erstaunlich, wie gut eine herzhaft gefahrene SMC im Originalzustand um die Ecken kommt. Ich probier das aber nur auf der Renne aus, auf öffentlichen Strassen ist das alles nix mehr mit dem Schnellfahren......


    Es ist nicht die Badehose, die den Schwimmer schnell macht

  • Ich probier das aber nur auf der Renne aus, auf öffentlichen Strassen ist das alles nix mehr mit dem Schnellfahren......

    auch so ne typische Ausrede der Krah-Jungs

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • auch so ne typische Ausrede der Krah-Jungs

    Was möchtest Du damit sagen? Ich bin jedenfalls kein Krah-Junge, meine Mopeds haben alle Originalauspuff, ich fahre regelmässig auf der Rennstreck und lasse es auf der Strasse gemütlicher angehen als vor Jahren.


    Wenn Du mehr weisst, dann lass mal hören