"Brapp Faktor" im Stand

  • @ Siciliano: Was ist an der Frage, ob jemand ein Loch im Kopf hat, denn beleidigender als an der Unterstellung, ein Krah-Bursche zu sein? Ist doch nur eine Frage.....

  • Was möchtest Du damit sagen?

    Genau das was ich schrieb. Reine Feststellung meinerseits. Und wenn Du Dir den Schuh anziehst und gleich ausfällig wirst ist ja alles gesagt........

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Streitfaktor tritt gerne in verschiedenen Threads auf... :-D


    Manchmal zusammen mit "Verwandten"


    Macht Renne fahren eigentlich CO2 und Feinstaub... besonders über 130 km/h...

  • Tja, was soll ich sagen... Hatte heute mein Aha-Erlebnis! :staun:


    Zwei Typen haben sich zu uns gesellt, am Schluss der gemeinsamen Tour ist die Frage aufgekommen, welcher der beiden SMC-R geiler tönt, da man es beim Fahren nicht raushören konnte. Von mir aus, habe ich mir gedacht und meine SMC-R daneben gestellt. Beim Soundcheck ist mir aufgefallen, dass seine SMC-R nicht nur besser tönt, sondern auch schneller hochdreht im Leerlauf. Mein Setup: 2014er, Luftfilter-Tuning, Remus ESD vs 2015er mit Remus Komplettanlage. Leider kein Video davon gedreht :rolleyes:


    Kann jemand diesen Eindruck bestätigen?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich würds Moped verkaufen wenn ich du wäre Siciliano

    Die Blöße würd ich mir kein 2tes mal geben :nein:



    :achtung ironie: :prost:

  • gestern die erste runde mit der smc nach wiederauferstehung gedreht, einfach ein geiles moped, und alles original, das ding läuft richtig schön, danke pirat

  • Hallo Jungs


    Das geht ja zu und her hier :) Ich hatte auch schon von dem Krah-Faktor gehört, dachte aber bis heute, dass dieser von den Raben aufm Dach kommt.. Was man nicht alles dazulernt:sensationell:


    Mal spass beiseite: Jeder soll dort fahren wo es ihm spass macht. Auf der Strasse hat man sich so zu verhalten, dass man sich aber vorallem keine Anderen in Gefahr bringt. Dazu gehört auch die Lärmbelästigung. Wenns nach mir alleine gehen würde, hätte ich auch keinen Kat mehr drinne, denn ich liebe schönen Sound. Aber da dies so für andere zu laut ist, es gesetzlich verboten ist und man noch der Umwelt schadet, lasst es sein..

    PS: Auch auf der Renne hat man sich zu benehmen und an bestimmte Regeln zu halten:ja:


    Jetzt muss ich mal schauen, dass meine KTM erst wieder läuft -> Batterie wird nicht mehr geladen = LiMa oder Laderegler futsch. Wenns dann wieder Brappt (Oder Klonkert / Kraht usw.) schaue ich nochmal.


    ACHJA: habe mal in Zuge der aktuellen Fehlersuche die Gasgriffstellung neu kalibriert und bei den paar Sekunden, welche der Motor läuft (Bevor er abstirbt) hatte ich das subjaktive Gefühl, ein besseres Ansprechveralten zu haben.:grins: Mal schauen wie das rauskommt^^


    Grüsse


    MTcedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Hallo MT,

    sag mal, wie kommst denn auf die Idee, dass der Kat das Moped leise macht? Ok, ein paar DBs gehen da schon verloren, aber gedämpft wird dahinter.


    Und Du hast recht, auf der Renne wird auch immer gemessen, in Bilster Berg sind die so robust, dass da der Fahrtag rum ist wenns Lärmkontingent verbraucht ist, da gehen schon mal zwei Sessions verloren. Oder man bekommt die schwarze Flagge. Bei einem Renntopf kein Problem, dann macht man was leiseres drauf, aber ein originaler Klappenauspuff kann da schon zu laut sein, bei einigen BMW und Ducatis soll das wohl so sein.....


    Wenn Dein Regler defekt ist, bau einen robusten aus Japan ein, die von den 80er Jahre Yamahas müssten da ideal ein, die sind sowas von robust, dazu preisert, musste nur Stecker anpassen.

  • Mein Setup: 2014er, Luftfilter-Tuning, Remus ESD vs 2015er mit Remus Komplettanlage. Leider kein Video davon gedreht :rolleyes:

    Ist doch logisch das die mit Komplettanlage schneller hōher dreht.

    Die wird auch so besser Beschleunigen als deine die den Serienkrūmmer drauf hat.

    Und wenn der noch das Luftfiltertuning machen wūrde wūrde die noch ein Stūck besser laufen.

    Bei den ālteren macht ein Krūmmer/Vorschalldāmpfer viel aus nicht nur das die dann einen besseren Klang hat.

  • So logisch wūrde ich das nicht sehen.

    Gibts auch Komplettanlagen wo das Motorrad dann schlechter geht als Serie.

    Aber in den meisten Fāllen ist es so.

    Duke Serie und Modifiziert kannst auch nicht vergleichen.

    Sind 2 Paar Schuhe.

  • Der Map-Select-Schalter (Drosselklappen-Ansteuerung) unter dem Sattel ist mir noch in den Sinn gekommen!


    0 = schlechte Kraftstoffqualität

    1 = Soft (reduzierte Spitzenleistung)

    2 = Advanced (linear, direkte Gasannahme)

    3-9 = Standard (progressiv)


    Meine Stand auf 3, lasse gerade nachfragen auf welcher Stellung die 2015er war.

    Ride hard or stay home :driften:

    8 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • So logisch wūrde ich das nicht sehen.

    Gibts auch Komplettanlagen wo das Motorrad dann schlechter geht als Serie.

    Kenne keine einzige Komplettanlage mit der ein Motorrad schlechter lāuft als Stock.


    Tut mir leid aber das ist Mūll was du behauptest.

  • Kenne keine einzige Komplettanlage mit der ein Motorrad schlechter lāuft als Stock.


    Tut mir leid aber das ist Mūll was du behauptest.

    Die Aussage vom Tom ist vollkommen richtig, die meisten Zubehörauspuffanlagen, auch die kompletten, die taugen einfach nix. Für die legalen Anlagen gelten ja die gleichen Bdingungen wie für die Serienanlagen. Alleine deshalb kann da (normalerweise) nicht mehr Leistung oder Drehmoment bei rumkommen, schon garnicht, wenn man sonst am Moped nix ändert. Und nein, bei den Zubehörauspuffanlagenherstellern sitzen nicht die besseren Ingenieure.


    Als Ausnahme kann man man den Akrapovic rausnehmen, i.d.R. funktionieren seine Komplettanlagen, über alle Hersteller und Modelle, sehr gut incl. Gewichtsvorteil. Das kostet allerdings ne Menge.


    Da der KTM-Einzylinderfahrer sich i.d.R. keine Anlage anschraubt, die Leistung kostet, geben sich die Hersteller bei diesen Anlagen ein bissel mehr Mühe als bei den ganzen Vierzylinderkram.


    Eine Komplettanlage ohne ABE mit einer Serienanlage zu vergleichen ist ja wieder das Ding mit Äpfeln und Ziegelzeiten.

  • Nein das ist nicht so da hat er nicht Recht.

    Komplettanlagen ohne Kat haben immer mehr Leistung als Serienanlagen das ist einmal Fakt.


    Komplettanlagen mit Kat so wie die Remusanlage bringt nicht so viel Leistung als eine ohne Kat aber ganz sicher mehr als eine Serienanlage da der Krūmmer einen grōßeren Durchmesser hat.

    Deswegen ist die Aussage von Siciliano auch nicht ganz richtig.

    Denn nur mit dem Map Schalter hāngt das nicht zusammen.

    Dadurch hat man direktere Gasannahme aber hōher drehen wird das Motorrad wegen Umstellung am Map Schalter nicht.


    Wer das nicht glaubt einfach mal einen Sportkrūmmer eines Herstellers ranschrauben und staunen was dann passiert.

    In Verbindung mit anderem Mapping und Luftfiltertuning noch mal eine Schippe besser.

  • Ich habe nur festgestellt, dass der Motor schneller hochdreht. Das er höher dreht habe ich nie behauptet. Jetzt warten wir mal ab, in welcher Stellung der andere Schalter ist.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Rätsel ist gelöst! :Daumen hoch:

    Weder Hexerei, noch teures Tuning ist nötig dafür. Es lag wie vermutet an der Stufe des Map-Select-Schalters, wie schnell der Motor im Stand hochdreht. Die 2015er war auf Stufe 2 (direkt) und meine stand auf Stufe 3 (progressiv).


    Konnte es natürlich nicht lassen und habe die Stufe 2 ausprobiert. Nach einem Tag habe ich aber wieder zurück auf 3 gestellt, sie war mir innerorts viel zu ruppig, wenn ich im 4. Gang durch die Ortschaften rolle.

    Ride hard or stay home :driften: