890 Adventure

  • Der tiefe Schwerpunkt meiner 790 Adv R ist ein grandioser Vorteil, sie ist nicht nur handlich, ich kann sie im Dreck liegend auch super leicht aufstellen.

  • Servus Bernhard,


    jepp, mit tiefem Schwerpunkt lässt sich das Moped leichter aufrichten und auch leichter rangieren, aber beim Kurvenfahren ist ein tiefer Schwerpunkt der Handlichkeit im Weg. Ein höherer Schwerpunkt reagiert auf den Lenkimpuls, der eine Querkraft erzeugt, mit einem schnellerem Abkippen in Schräglage und macht das Motorrad handlicher. Mit dem Nachteil, dass das Motorrad auch mehr auf Lastwechsel und Bremsen mit starkem Nicken reagiert. Der Grund: der längere Hebelarm des Gesamtschwerpunktes verursacht eine höhere dynamische Radlaständerung. Aber die Handlichkeit der R ist auch mit dem tiefen Tankvolumen bestens.


    Gruß MiniK

  • Speziell unter Berücksichtigung des 21" Vorderrads.

    Ist handlich...richtig. :Daumen hoch: und das mit dem sauschweren Speichenrad. So eine schwere rotierende Masse aus ihrer Trägheit zu bringen, kostet Kraft und damit Handlichkeit. Nicht umsonst wird viel Gehirnschmalz von den Herstellern investiert um bei Strassenmopeds leichte 17 Zöller zu bauen. Test mal die neue MT09 dazu. Dafür pflügt sich das 21 " Rad schön im Offroadbereich seinen Weg. Hat eben alles seine Vor-und Nachteile.

    Will ich ein Kurvensuchgerät such ich mir wohl eher eine Duke raus. (trotzdem halte ich die neue MT09 für handlicher)

  • Ist handlich...richtig. :Daumen hoch: und das mit dem sauschweren Speichenrad. So eine schwere rotierende Masse aus ihrer Trägheit zu bringen, kostet Kraft und damit Handlichkeit. Nicht umsonst wird viel Gehirnschmalz von den Herstellern investiert um bei Strassenmopeds leichte 17 Zöller zu bauen. Test mal die neue MT09 dazu. Dafür pflügt sich das 21 " Rad schön im Offroadbereich seinen Weg. Hat eben alles seine Vor-und Nachteile.

    Will ich ein Kurvensuchgerät such ich mir wohl eher eine Duke raus. (trotzdem halte ich die neue MT09 für handlicher)

    Die Sau ist maximal ein Ferkel, weil ohne Schlauch.

    Bei meiner vorherigen F800GS habe ich auf eine schlauchlose Alpina-VR-Felge gewechselt und das Wegfallen des Schlauches als rotierende Masse war schon deutlich spürbar.

    Wie Du schreibst - agiler Onroad, aber nicht mehr so stabil Offroad...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • aber beim Kurvenfahren ist ein tiefer Schwerpunkt der Handlichkeit im Weg. Ein höherer Schwerpunkt reagiert auf den Lenkimpuls, der eine Querkraft erzeugt, mit einem schnellerem Abkippen in Schräglage und macht das Motorrad handlicher.

    das muß ich mal meinem Bekannten mit seiner 1800er Goldwing saggen,


    der weiß das nämlich nicht und jagt damit GS-Fahrer

  • Haste mal nach dem Lenkkopfwinkel und dem Nachlauf bei der (neuen) Wing gesehen? Da wunderst du dich nicht mehr, dass die so easy unterwegs ist. Aber: hier würds ein Mords tratra geben: das Ding ist (auch darum) bei 160 bzw 180 km/h abgeregelt.

    Das einschränkende Bauteil ist aber die Schräglagenfreiheit. Bei der Neuen schon besser als bei der letzten 1800er, aber immer noch so, dass du damit keine 790er (z.B.) jagen kannst. Bin regelmäßig selbst bzw mit Motorradkollege auf seiner Wing hintendrann unterwegs.