890 Adventure

  • David, wir sind zwar komplett Off-Topic, trotzdem noch kurz dazu:


    Die ORF-Story ist nicht mehr ganz aktuell, das Sozialministerium hat die betreffende Bestimmung inzwischen umformuliert:

    pasted-from-clipboard.png


    Für mich gibt es deshalb 2 Argumente, warum ich mir (schweren Herzens) für die nächste Zeit Motorrad-Abstinenz auferlegt habe:


    1) Die Schonung der Rettungs-und Spital-Ressourcen

    2) Solidarität gegenüber den Anderen, die ihre Outdoor-Aktivitäten ebenfalls möglichst einstellen sollen oder gar nicht die Möglichkeit dazu haben.


    Und das sollte so auch für Deutschland gelten...


    Zum Basteln in der Garage habe ich nichts mehr und geputzt ist sie auch - eine besch... Zeit, aber sie wird vorübergehen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • 1) Die Schonung der Rettungs-und Spital-Ressourcen

    2) Solidarität gegenüber den Anderen, die ihre Outdoor-Aktivitäten ebenfalls möglichst einstellen sollen oder gar nicht die Möglichkeit dazu haben.


    Und das sollte so auch für Deutschland gelten...


    hier im Raum Stuttgart ist die Situation mittlerweile umgekehrt ,


    wenn es dich schmeist und du dadurch schwer verletzt bist ,


    gibt es für dich kein Intensivbett , weil alle schon belegt sind ,


    normalfälle landen auf dem Gang !



    auch darfst nicht davon ausgehen das wie zu normalen Zeiten ,


    in 20 min ein Rettungswagen eintrifft ....


    nur so mal als Denkanstoß :zwinker:

  • Für mich gibt es deshalb 2 Argumente, warum ich mir (schweren Herzens) für die nächste Zeit Motorrad-Abstinenz auferlegt habe:


    1) Die Schonung der Rettungs-und Spital-Ressourcen

    2) Solidarität gegenüber den Anderen, die ihre Outdoor-Aktivitäten ebenfalls möglichst einstellen sollen oder gar nicht die Möglichkeit dazu haben.

    Halte ich auch so - und dass, obwohl ich seit 10.03 meine neue 1290 SA R zuhause stehn hab :weinen::weinen:.
    Noch kurz offtopic zum Thema ob erlaubt oder nicht: Habe von einem Fall aus Kärnten gehört, da hat ein Motorradfahrer seine Mutter (erlaubter Weg, Hilfeleistung) besucht und ist dann am Heimweg - weil eh am Weg - noch schnell auf den Pyramidenkogel gefahren; Polizei hat ihn aufgehalten, Fazit: Anzeige und 600 EUR Strafe; Bleibt´s zaus, die Zeit zum Fahren wird wieder kommen :wheelie:

  • gibt es für dich kein Intensivbett , weil alle schon belegt sind ,


    normalfälle landen auf dem Gang !

    Ich will da jetzt nich reingrätschen, aber wo hast du das denn her?


    Ich war Dienstag und Mittwoch, berufsbedingt, im Klinikum Stuttgart unterwegs, da sieht die Lage eher entspannt aus, da liegt auch keiner auf dem Gang?

    Nach Aussage eines Mitarbeiters, sind mehr als 50% der Intensivbetten frei, die Kapazitäten werden derzeit gerade erweitert.


    Nicht notwendige OPs werden abgesagt/verschoben, alles was kein Notfall ist wird zurückgestellt.



    Nur so nebenbei, wir fahren, aus Gründen der eventuellen Ressourcenschonung, aber auch nicht!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Oh nein, nicht hier auch wieder :zorn:

    Ohne Witz, ich dachte das wäre ein Corona Thread! Sorry für OT!


    Das kommt davon wenn man nur auf die Fettgedruckten in der Glocke klickt

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

    2 Mal editiert, zuletzt von MR.moto76 ()

  • ich hätte eine frage zu Corona.


    Wenn nächstes Jahr die neue 1290 Sadventure kommt, dann glaube ich kaum das man die 790 adventure behalten wird, wenn dann die 890 auch da ist, ergibt kaum Sinn.


    390, 790, 890, 1290, die alle Marketing technisch zu trennen, wird nicht leicht sein

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Wenn nächstes Jahr die neue 1290 Sadventure kommt, dann glaube ich kaum das man die 790 adventure behalten wird, wenn dann die 890 auch da ist, ergibt kaum Sinn.

    Buschtrommel sagt: Alle kommenden @ Modelle erhalten den 890 Motor, was auf der Verkleidung stehen wird und mit wieviel Ausgangsleistung die geliefert werden, steht in den Sternen.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Für den Stufenführerschein braucht man ein Modell mit 95PS das man drosseln kann...also entweder eine 890 mit 95PS oder die 790 fortsetzen.

    Oder denke ich da zu kompliziert?

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Für den Stufenführerschein braucht man ein Modell mit 95PS das man drosseln kann...also entweder eine 890 mit 95PS oder die 790 fortsetzen.

    Oder denke ich da zu kompliziert?

    Die 790 hat als Duke 105PS, die 790 Duke "L" wird mit 95 PS homologiert und ist so A2 tauglich.

    Bei der 790 stellt sich die Frage nicht, weil die sowieso nur 95 PS hat, aber selbstverständlich ist ein 890 Motor auch mit 95 PS zu homologieren, daran solls ja nicht scheitern.


    Wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen die 790 bekommt den 890 Motor und wird mit 95 PS homologiert und die @890R mit 105-115PS - aber alles reine Spekualtion!

    Ich glaube auch nicht, dass der 790er Motor in Zukunft in der 790Duke zum Einsatz kommt ;) Aber auch das ist nur Spekulation!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Buschtrommel sagt: Alle kommenden @ Modelle erhalten den 890 Motor, was auf der Verkleidung stehen wird und mit wieviel Ausgangsleistung die geliefert werden, steht in den Sternen.

    Die Buschtrommel sagt oft viel, nur fehlt es der immer etwas an Wirtschaftskunde.


    Frontal auf mt07 als 690 wird interessant werden.

    Wo kommt eigentlich das Gerücht mit den 490ern her?

    Zuerst dachte ich, das ist ein Joke. Die kommt sicher.

    Die gurkt seit letzten Juni mit Blaue "BR" Kenz. herum.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Zuerst dachte ich, das ist ein Joke. Die kommt sicher.

    Die gurkt seit letzten Juni mit Blaue "BR" Kenz. herum.

    Das war ein Joke, ich glaub ich hab selbst letztes Jahr irgendwo was fallen Lassen :grins:


    Allerdings hab ich noch keinen Prototypen mit dem Aggregat gesehen, ich komm aber auch selten in deine Region :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Was mir persönlich fehlt, ist eine Erweiterung der Zweizylinder-Palette nach unten, z. B. eine 790 Enduro R.

    Wo bleibt eine 790er Zweizylinder-Enduro, die in einem ähnlichen Gewichtsverhältnis zur 790 Duke steht, wie 690er Enduro zu 690er Duke?


    Ich werde auf keinen Fall eine 790er Tourenmaschine kaufen mit 95 PS, die trocken nicht weit weg ist von 4 Zentnern.

    KTM, was ist mit euch los? Die Marke stand einmal für leichte, leistungsstarke Enduros in allen angebotenen Hubraumklassen...

    Update ohne Neuigkeiten:

    Nachdem es nun zwar immer noch keine 790 Enduro R gibt, aber tatsächlich eine 890 Adventure R, habe ich sie mir angeschaut und die techn. Daten verglichen.

    Und was soll man sagen:

    Alle drei 890er Adventure haben genau das gleiche Leergewicht von fast 4 Zentnern, immer noch kein leichtes Zweizylinder-Performance-Modell in Sicht.

    Was ist los bei KTM, bei der 890 Duke R geht es doch auch?

    Selbst meine 1987er Komfort-Enduro Honda Transalp mit dem tollen V-Motor war ein paar kg leichter. Vor 35 Jahren!


    Eine 890 Adventure R wiegt genau 50 kg mehr als eine 690 Enduro R (2022) und knapp 60 kg (!) mehr als meine alte 690er Enduro.

    Sie hat zwar ein paar PS mehr, aber dafür ein Gewicht, als wenn meine Holde auf der 690er auch noch mitfährt.

    Die Zeit der leichten KTM Enduros kommt wohl wirklich nicht wieder und damit ein Kaufargument gegenüber anderen Marken.


    Fazit: ich fahre die 690er weiter bis sie kaputt ist.


    S.

  • Die Zeit der leichten KTM Enduros kommt wohl wirklich nicht wieder und damit ein Kaufargument gegenüber anderen Marken.

    Was wiegen denn entsprechende Mitbewerber mit 2 Zylindern und um die 100PS?

  • Der Vergleich einer Honda Transalp mit der 890 Adventure R hinkt ein klein wenig oder anders gesagt ist die Transe ein ziemlich lahmes schwerfällig Ponny gegen die 890.

    Wenn ich nur im Dreck spielen möchte ist eine 690 oder etwas noch viel leichteres sicher Vorteilhaft aber spätestens bei langen Landstraßenetappen ist die 890 wieder vorne. Um das Gewicht der 890 deutlich in Richtung 180kg zu drücken müsste KTM ziemlichen Aufwand betreiben und das Teil würde dann vom Preis auf dem Niveau einer GS mit alles liegen. Das kauft kein Mensch.

    Die 890 R lässt im Dreck viel zu und ist auf der Landstraße ein totaler Spaßbringer. Ich finde die Mischung geil. :Daumen hoch:

    Gruß Bommi