Federbein undicht 1290 SAS und innen Verrostet

  • Es wurde Repariert aber nur i.V. mit einer 15 tkm Inspektion auf Garantie (436 € ) Nachdem ich im Winter die Arbeiten nach Wartungsplan selbst durchgeführt hatte.

    Also Ölwechsel nebst Filter nach 2300 km und allen anderen Arbeiten,

    Die Federbein Reparatur hätte mich auch ca.400 € gekostet, also abgeharkt.

    Die Inspektionspreise allerdings sind bei KTM nicht nachvollziehbar. Premium Qualität auch nicht.

    Nochmals eine KTM wirds bei mir nicht geben. Qualität, Verarbeitung und Service Kosten stehen nicht im Verhältnis. Da muss KTM bei BMW mal nachsitzen, was Kundenfreundlichkeit angeht. Klar, immer auch eine Frage des Händlers.

    Karre läuft bis jetzt (17 tkm) ohne weitere Probleme, nur Vertrauen, wie in meine anderen Mopeds habe nicht.

    Kann ich nicht erklären, ist ein Gefühl.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Danke für die Info. !

    Warst Du beim Händler in Engelskirchen ... ??


    Ja, dass die KTM Inspektionspreis leicht bis mittelschwer :nein: heftig kostspielig sind(um das Wort überteuert zu vermeiden) ,
    kann ich bestätigen.


    Man hat so etwas das Gefühl dass ein Teil der streckenweise günstigen Neupreise über die heftigen Inspektionspreise

    zugunsten der Händler wieder reingefahren werden.


    Anyway ... es gibt im Moment nix vergleichbare zur 1290 ADV.


    Die BMW 1250 GS ist ausstattungsbereinigt ca. 4.000,- teurer ,
    die Inspektionen sind zwar preiswerter , trotz des kürzeren Intervalls.....

    Aber ..........für rund 4 Mille Differenz kann man eine Menge Inspektionen machen lassen.

  • Hi, bin neu im Revier. Habe eine 1190iger Bj. 2014 seit 2019 und mit 28.000 KM gekauft und habe jetzt 39.500 Km runter. Im ersten Winter habe ich festgestellt, dass ich den alten Anlasser drin habe, nachdem ab 10 Grad die Mühle nur extrem schwer und mit Starthilfe ansprang. Jetzt hab ich eine Lithium Batterie drin, die hält das Genudel besser aus und irgendwann springt Kati dann auch auch. Gestern hab ich nach 5 Wochen Stillstand fahren wollen und hatte extremen Ölverlust am Federbein mit ESD. Es lief wie aus einem Hahn und endete erst, als ich den Motor abstellte. Weiß jemand, wieviel Öl da drin ist? Kann ich noch eine Fahrt bis zu meinem Händler wagen (50 KM)? Gibt es einen Reparatursatz? Lässt sich das Federbein leicht selbst und ohne Spezialwerkzeug ausbauen.

    Würde mich über Antworten freuen

  • ich sehe da 2 Optionen, wenn man das Federbein selber ausbaut:

    (* Das ist kein Hexenwerk *)

    1. ) es zu einem Fahrwerkspezialisten zu bringen/schicken mit der Bitte es zu überholen (also neues Öl, neue Simmerringe)

    Hier ist z.B. eine Preisliste von FRS klick . Es gibt aber recht viele Fahrwerksspezialisten in der BRD. Also mal vergleichen


    2.) einen neuen Dämpfer (also ohne Feder, Federvorspanner, etc) bei KTM für ca. 340,- zu kaufen
    und ihn vom freundlichen KTM Händler oder einer Werkstatt um die Ecke in das Federbein einbauen zu lassen.

    Geht selber ohne einen Federvorspanner wahrscheinlich recht schwierig.


    Wenn man das Federbeinnicht selbst ausbauen will, denke ich , dass man

    nochmal ca. 1 bis 1,5 Stunden Arbeitslohn für Ein-und Ausbau des Federbeins dazukalkulieren muss


    Eine Fahrt von 50 Km zu einem Händler dürfte völlig unproblematisch sein.


    -----------------------------

    :Kürbis::zwinker:..

    es gibt noch eine weitere Option mit Du auch gleich das Anlasserproblem beseitigt hättest
    und einen wesentl. ruhigeren Motorlauf bei gleichzeitig deutlich gestiegener Ausstattung des Gesamtmopdes hättest ...:zwinker:


    Du verkaufst Dein Moped und nutzt dieses Angebot : :Kürbis: klick

    3 Mal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Option 3: bei Wilbers ein komplett (vorne und hinten) neues, auf Deine Bedürfnisse abgestimmtes Fahrwerk einbauen lassen.

    Kostet dann zwar >1.000€, aber dafür hast Du es dann perfekt.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • danke für die schnellen Antworten und das nette Angebot. So schnell geb ich nicht auf, bin auch mit 1190 zufrieden und glaube, dass das Problem mit dem Federbein auch beim nächsten Motorrad auftreten kann. Jetzt schaue ich mal nach einem Fahrwerkspezialisten in meiner Nähe

  • Wie ist das eigentlich mit dem elektronischem Fahrwerk? Bei meiner 1290 SAS hat der Händler gesagt, er müsse es wegen „Anlernen“ selbst ein- und ausbauen. Hätte ich eine SAR (also ohne ESD), wäre das angeblich möglich gewesen. Ich bin noch in der 1. Garantie, da wars mir (fast) egal. Ausbauen hin- und herschicken ist halt einfacher (wenn man Saisonkennzeichen hat), aber das Diagnosegerät wird auch im WHB nach erneutem Einbau gefordert.


    Beim Fahren halt drauf achten, dass außer dem wahrscheinlichem „Schaukeln“ nicht noch Öl Richtung Hinterrad läuft, ist aber sicher klar...:winke:


    Gruß Martin

  • Ja, ich denke die Federvorspannung muss angelernt werden, wenn man sie auseinander nimmt.


    Muss man aber imho nicht ....


    :denk:.. wenn ich keinen Denkfehler mache,

    und

    die Zündung aus ist,

    man die Stecker abzieht, das Federbein ausbaut,

    den Dämpfer wechselt und alles so wieder einbaut

    und bevor man die Zündung anmacht die Stecker wieder verbindet,

    dürfte sich an der Position des Stellmotors und der elektrischen Federvorspannung nix geändert haben.


    Also dürfte imho keine Fehlemeldung kommen und es müsste auch nicht neu angelernt werden (Positionsbestimmung der Federvorspannung)


    Soweit die Theorie.....

    Sicher bin ich mir da aber natürlich nicht....:knie nieder:

  • awk99: genauso ist es. Zusätzlich würde ich allerdings die Batterie abklemmen... macht bei dem Technik-Klimbim auf jeden fall immer Sinn, sobald man nur einen Stecker zieht.


    Solange das Federbein die gleiche Vorspannungsstufe hat beim Ausbau, kann man es auch gegen ein anders hin und herwechseln.

  • -----------------------------

    :Kürbis::zwinker:..

    es gibt noch eine weitere Option mit Du auch gleich das Anlasserproblem beseitigt hättest
    und einen wesentl. ruhigeren Motorlauf bei gleichzeitig deutlich gestiegener Ausstattung des Gesamtmopdes hättest ...:zwinker:


    Da bin ich jetzt schon neugierig, was die dritte Option denn wäre? :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ;-) die Option 3 ergibt sich aus


    der Trennung von Besitzer und 1190 Adventure

    und

    der Nutzung des verlinkten Angebots am Ende des threads...

  • Stimmt :rolleyes: , hab ich falsch gelesen. Ich dachte das wäre Var. 4 :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: