Kühlwasser läuft aus. Lüfter läuft unregelmäßig. Thermoschalter!?

  • Nabend,


    kämpfe schon im Grunde seit ich meine Duke 5 habe damit, dass sie immer wieder mal Kühlwasser spuckt. 2 mal wars schon der Kühlerdeckel hat jeweils danach aufgehört und lief bis der Lüfter lief und darüber hinaus ohne Wasser zu spucken.


    Jetzt Ende letzten Jahres fing es wieder an aber habe es spät gemerkt, da es auf der Landstraße selten so warm wird. Eben habe ich nochmal getestet wie warm die Maschine wird und ob überhaupt der Lüfter anspringt. Tut er nicht, jedenfalls nicht direkt. Die Temperatur kletterte bis über 111 Grad(OBD ausgelesen), dann habe ich abgeschaltet. Der Lüfter hätte anspringen sollen, da sogar schon die Warnmeldung im Display erschien. Als ich per Schlüssel die Elektronik wieder eingeschaltet habe sprang der Lüfter plötzlich doch an. Der ist wohl also nicht defekt. Jetzt lief der Lüfter auch durch bis die Temperatur wieder im Soll war. Dieses unzuverlässige Schalten deutet für mich auf den Thermoschalter. Was meint ihr? Habt ihr noch eine weitere Idee was das unzuverlässige Schalten verursachen könnte außer dem Schalter?


    Meint ihr es macht Sinn dann auf einen niedrigeren Schalter zu gehen? 88 oder 94 Grad o.ä?


    Danke schonmal

  • Würde jetzt auch mal auf den Thermoschalter tippen.


    Ich hab den 98° Schalter verbaut, ist m.E.n bei normaler Straßennutzung des Mopeds absolut ausreichend.

    20200409_234352.jpg


    Kannst aber auch den originalen 102° Schalter nehmen, wird wahrscheinlich ziemlich Wurscht bleiben

  • @Weity1980 Danke dir sehr. Das bestärkt mich schonmal. Ich warte noch en bisl, falls jemand noch eine bahnbrechende Idee hat ansonsten bestelle ich mir dann die nächsten Tage nen nen Schalter und auch nochmal einen neuen prophylaktischen Deckel. ;)


    Hoffe damit bleibts dann mal trocken. Ist echt immer ne Sauerei.

  • Der 1,4bar Kühlerverschluss Deckel ist eine komplett simple Konstruktion und muss längst nicht weggeschmissen werden wenn er "defekt" ist, sondern lässt sich einfach wieder reparieren.


    Normalerweise sollte man bei dem kleinen Schlauchanschluss am Deckel ja nur, unter leichtem Widerstand, reinpusten aber nicht ansaugen können.


    Wenn man durch den keinen Anschluss auch ansaugen kann, dann ist nur das Innenleben des Deckels verklemmt.


    Man kann das Innenleben jedoch einfach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher aus dem Deckel raushebeln...


    20200410_023140.jpg


    ...und sieht dann von hinten die 2 Federn welche den eigentlichen Mechanismus des Deckels darstellen...


    20200410_023241.jpg


    20200410_023929.jpg


    Die dünne Feder ist für den Zapfen in der Mitte verantwortlich welcher öffnet wenn ich am kleinen Schlauchanschluss am Deckel reinpustet. Dann öffnet dieser Zapfen, und die kleine Feder erzeugt dabei den Widerstand den man beim Reinpusten spürt. Diese kleine Feder sorgt dafür dass der Zapfen nach dem Reinpusten nicht offen bleibt sondern wieder selbstständig zurück in seine Ausgangslage geht.

    Die dicke Feder ist dafür verantwortlich dass sich der Deckel erst ab einem Druck von 2,4bar von der Kühlerseite her öffnet.


    Wenn der Verschluss jetzt klemmt oder die Dichtungen welche den kleinen Zapfen zum eigentlichen Mechanismus hin abdichtet so trocken ist, dass sie nicht mehr richtig abdichtet, und dadurch dann immer ein Durchgang von der Kühlerseite her gegeben ist, dann muss man nur das Innenleben des Deckels aushebeln, von hinten und ggf. auch von vorne ein bisschen(!) WD40 reinsprühen und dann einerseits von hinten den kleinen Zapfen ein paar mal mit dem kleinen Schraubenzieher ganz leicht drücken und wieder schließen lassen und dann noch von vorne den Zapfen mit einem geeignetem Kreuzschraubenzieher oder ähnlichem etwas fester (aber gefühlvoll!) reindrücken...

    20200410_024206.jpg


    Dadurch wird dann auch die dicke Feder im Inneren leicht zusammendrückt wodurch der Deckel komplett öffnet und wieder schließt wenn man keinen Druck mehr ausübt. Das Ganze macht man ein paar mal, baut danach das Innenleben wieder in den Deckel ein und das Ganze sollte dann wieder einwandfrei funzen.


    Wenn natürlich ne Dichtung komplett im :arsch: ist, dann hilft das alles auch nichts mehr. Dies sollte aber eher selten der Fall sein

    4 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Kein Thema.


    Ich hatte noch nie einen defekten Deckel deshalb kann ich nicht sagen was genau dort dann "defekt" ist

    Mich hat nur der Aufbau interessiert weil ich mir nicht vorstellen konnte dass da murts was dran ist. Und ist es ja auch nicht.


    Ich schätze mal bei den meisten "defekten" Deckeln wird nur was "eingerostet" sein sodass sie nicht mehr sauber schließen.


    Aber mit ein bisschen WD40 oder ähnlichem und ggf. ein bisschen Druckluft sollte fast jeder Deckel wieder geschmeidig gangbar gemacht werden können.

  • Nein, leider nicht.

    Habe diese Tage auch versucht, den Deckel meiner SAT wieder dicht zu bekommen, keine Chance.

    Habe alles versucht.

    Wird aber nicht mehr ganz dicht.

    Wenn hier der Freundliche wieder arbeiten darf, werde ich doch einen Neuen brauchen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Und was genau ist bei deinem Deckel defekt?


    Lässt sich ja relativ einfach feststellen wo er undicht ist.


    Hast du das "Innenleben" mal ausgebaut und dir angeschaut?

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Mein Thermoschalter mit 93 Grad kommt heute. Als Freund des Drehmoments.... Gibts da eine Angabe die gerade jemanden im Kopf ist? Konnte in der Reparaturanleitung nix finden. Ansonten halt vorsichtig handfest. Ist halt eine große Schlüsselweite, da muss man aufpassen. :)

  • Hi Martin,

    Sorry, habe nicht gesehen dass du mich etwas gefragt hast.

    Ja, habe das Messingventil ausgebaut.

    Man kann in beide Richtungen durchpusten.

    Zerlegen lässt sich das Teil ja nicht.

    Ich habe es in kochendes Wasser geworfen, gespült, durchgeblasen.. Keine Veränderung. Danach in mit Wasser verdünnter Salzsäure gebadet, PH5,5, auch keine Wirkung.


    Jetzt fährt meine Dicke mit dem Deckel der 790er, die ich dieses Jahr vermutlich eh nicht mehr ausführen darf....

    Wenn ich einen Neuen habe, werde ich den Defekten zerlegen, mal sehen was der Fehler ist.

    Werde berichten...


    P.S. Was macht das Knie?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

    Einmal editiert, zuletzt von Achim1290 ()

  • Ich habe eben das Ventil auseinander gebaut

    IMG_20200418_112154.jpg

    Es ist voll mit kleinen schwarzen Krümeln.

    Diese sitzen auf der Dichtung. Sie lassen sich durch reiben leicht entfernen.

    Dann noch 15 min Ultraschallbad...

    IMG_20200418_114542.jpg

    ...und das Ganze sieht aus wie neu.

    Ich habe das Ventil wieder zusammengebaut und es scheint wieder dicht zu sein.

    Durchpusten geht nicht mehr.IMG_20200418_120126.jpgIch werde aber trotzdem einen neuen Deckel bestellen wenn das wieder möglich ist.

    Ich habe mir diese Arbeit nur gemacht weil ich eh nicht mein Grundstück verlassen darf und dadurch Zeit habe.

    Und natürlich um Martin's Neugierde zu befriedigen...:lol:

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Perfekt danke :Daumen hoch: :prost:


    Weißt du zufällig auch wo die Krümmel hergekommen sind?

    Insofern müsste man es ja gar nicht komplett zerlegen sondern lediglich die dicke Feder im Ventil von vorne etwas vorspannen, sodass das Ventil offen ist, und dann einfach durchspülen, oder nicht?


    P.S.: Danke, meinem Knie gehts schon wieder etwas besser. Bin guter Dinge dass ich übernächste Woche wieder arbeiten gehen kann und dann bereits auch wieder am Moped sitze

  • Nein, keine Ahnung was das ist.

    Ausblasen hat nicht funktioniert.

    Die Krümel sind sehr hart und kleben auf der Silikondichtung, zumindest nehme ich an, dass es Silikon ist, fest.

    Dazu auf beiden Seiten der Dichtung.

    Das Ventil öffnet ja in beide Richtungen, einmal mit der Starken Feder Richtung Ausgleichsbwhälter und mit einer sehr Schwachen Richtung Kühler.

    Eventuell sind es Reste der Gussform, es könnte eine Art Sand sein.

    Außerdem wundert mich, warum sich so viel von dem Zeugs am höchsten Punkt absetzt, denn es schwimmt nicht.

    Im Ultraschall lag es am Grund....

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Sehr merkwürdig.


    Würde aber auch erklären warum manche bereits nach kurzer Zeit mit einem neuen Deckel wieder das Problem haben, andere aber eigentlich nie.


    Da würde dann eventuell eine Spülung des Kühlkreislauf Sinn machen?

  • Ja, vermutlich.

    Wird aber nicht einfach, das Zeug raus zu spülen.

    Vielleicht könnte man einen Filter vor setzen?

    Ein feines Vlies würde schon genügen, denke ich.


    Der Deckel selbst kann eigentlich nicht kaputt gehen.

    Meiner sah jetzt, nach 55K Kilometern noch Top aus.

    Selbst die Dichtung hatte nach der Reinigung keinerlei Druckstellen oder sonstige Beschädigungen.

    Ich werde den Deckel jetzt wieder auf meine Dicke machen und diese warm laufen lassen, fahren ist leider nicht.

    Mal sehen ob er wirklich dicht ist...

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

    Einmal editiert, zuletzt von Achim1290 ()

  • ?shit nein, hatte die mit Schrauben Sicherung fest, dann hatte ich den einmal abgemacht und keine Neue benutz... danke ? ist mir nicht aufgefallen

  • Vermutlich weil du Kühlwasser über das Minimum im Ausgleichsbehälter auffüllst.

  • Perfekt danke :Daumen hoch: :prost:


    Weißt du zufällig auch wo die Krümmel hergekommen sind?

    Im Moment kann ich mir nur vorstellen das die schwarzen Krümel vom Wasserpumpenrad kommen. Es besteht aus schwarzem Kunststoff und weist Schleifspuren vom Wasserpumpendeckel auf.