Bekanntes Problem mit dem Starten (Geht immer aus)

  • ok, unten wurde eine rote Zeile mit Infotext eingeblendet- ist doch eine Aussage, danke.


    Du sprichst jetzt von "mtr" und nicht von "mtc". Ein Versehen? mtr könnte zumindest die Abkürzung von Motor sein und das würde in diesem Zusammenhang mehr Sinn machen als mtc....

  • Ich habe mal spaßeshalber das gleiche Prozedere gemacht. Es kam ein MTC Fehler. Also Stecker wieder rauf gestartet und nochmal MTC Fehler.
    Nochmals neu gestartet, wirkte sehr ruckelig und es gab komische Geräusche die sich nach ein paar Sekunden gegeben hatten. Und nochmal beu gestartet und die Kiste lief einigermaßen ruhig.

    Mal sehen ob der Kürbis morgen auf Anhieb anspringt. Bin ja dann den ganzen Tag unterwegs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Coxsone ()

  • ok, gut zu wissen. Ich mache das morgen auch noch mal, fange gerade an, an meiner Wahrnehmung zu zweifeln...


    Nachtrag:

    ich habe den Grund gefunden: zuerst dachte ich, es liegt am Fahrmodus (ich habe aktuell Offroad aktiviert und da soll das MTC etwas anders abgestimmt sein als bei Street) aber es lag schlicht daran, dass ich den BoosterPlug zwischen geschaltet habe. Beim BoosterPlug wird der Original Stecker in ein kleines schwarzes Kästchen geleitet an dessen anderen Ende eine neue Steckverbindung ist, die auf den Sensor kommt. Und letzteren Stecker hatte ich abgezogen....tut mir leid Jungs, mein Fehler :knie nieder:


    D.h., wenn ich den Originalstecker vom BoosterPlug löse, sodass der Stecker offen endet, dann bekomme ich den selben Fehler. Ich habe dann auch sogleich mal geschaut, was da eingetragen wird:


    20210529_110909.jpg


    Was in dem Zusammenhang generischer Fehler bedeutet, weiß ich (noch) nicht.


    Da die Fehler festgelegt sind, kann man(n)/frau, das hier noch einmal nachlesen.


    Ich habe den Fehler nicht gelöscht. Würde mich mal interessieren, ob der von alleine wieder verschwindet....


    @ Manfred: deine Theorie, dass die (Ansaugluft-)Temperatur für die Regelung der MTC herangezogen wird, würde ich auch so sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Ja, Xian, das klingt eben auch aus technischer Sicht vernünftig und logisch


    Kleines Update meinerseits ... Meine Maschine wurde jetzt seit dem "Eingriff" sicher schon 40 mal gestartet ... dabei stand sie einmal ca 4 Stunden in einer Garage bei ca 23 Grad und wollte hier erst beim 4 mal anspringen und einmal zuhause bei ca 15 Grad erst beim 2. mal ... d.h, es ist noch nicht ganz weg, aber vvviiiieeeelllll besser als vorher. Bis auf diese beiden Male startete sie wieder zuverlässig!


    Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass ein neuer Initialisierungslauf eventuell notwendig wäre, bzw etwas bringen würde ... den wenn Xian recht hätte und ein veränderter Widerstand durch einen "losen" Stecker den "ntc/ptc Gesamt-Wert" (meine damit den Temperatursensor und eine eventuelle Übergangswiderstandsveränderung durch einen etwas losen Stecker) für das Steuergerät verändern würde könnte ich mir hier jetzt eine Verbesserung vorstellen. Nur, benötigt man dafür jetzt ein Diagnosegerät (um zuerst die Werte zu reseten) oder einfach wirklich nur 600 Sekunden den Motor laufen lassen???


    Werde mal morgen bei KTM nachfragen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Manni790Adv ()

  • Bei mir hat das ganze nichts gebracht.
    Das Motorrad zickt immer noch rum beim starten und das auch bei diesen wärmeren Temperaturen.
    Wenn ich nach dem starten 100m fahre und abbiegen möchte ruckelt die Fuhre und scheint sich zu überlegen ob die wieder ausgeht oder auch nicht. Einfach nervig. Da freue ich mich ja schon wieder auf kältere Temperaturen. Mal sehen wann mich deswegen einer aufraucht wenn mir an einer Kreuzung das Motorrad beim abbiegen einfach ausgeht. Mein Händler meinte ja ich solle das Motorrad nach dem starten einfach 5 Minuten laufen lassen. Geiler Vorschlag. ?

    Ich kann mich nur wiederholen. Macht ja Spaß mit dem Motorrad aber sowas darf doch nicht sein. Und ich habe ehrlich gesagt nicht das Geld über um die ECU flashen zu lassen.
    Ich habe spaßeshalber KTM daraufhin angeschrieben und überlege schon ob ich mich mal mit dem KBA in Verbindung setze. Ich bin ja anscheinend nicht alleine mit dem Problem.


  • meine Adventure startet (bis auf diese beiden Male) wieder absolut zuverlässig :knie nieder:


    So, hab heute mit KTM telefoniert ... sie haben sich für die Informationsweitergabe und Zusammenarbeit bedankt und meinten auch, das ein Initialisierungslauf den Eingriff perfektionieren könnte :Daumen hoch:


    Sie werden unsere Erkenntnisse auch bei anderen Motorrädern dieses Motortypes verfolgen!


    Auf die Rücksprache, ob ein Diagnosegerät und ein vormaliges Reseten notwendig ist, oder dieser Lauf einfach auch so funktioniert meinte KTM, dass sie das selber nicht wüssten :rolleyes:


    Sie gaben mir nur den Tipp nicht auf die 600 Sekunden zu beharren, sondern so lange den Motor laufen zu lassen bis eben die Ventilatoren eingeschaltet werden würden. Auch meinten sie, ich solle vorher einfach einmal kurz die Batterie abklemmen und die beiden Pole AM MOTORRAD "kurzschliessen" ... die Nachfrage betreffend Rücksicht auf eventueller Kondensatoren Motorradseitig wurde entkräftet, es passiert nichts war die Aussage.


    Ok, das habe ich heute mal gemacht ... ich werde weiter beobachten und gerne meine Erfahrungen weiter berichten :wheelie:

  • Superbenzin, E5 und E10 sind beide zugelassen, daher muss die Fuhre damit auch klarkommen!


    Auch meinten sie, ich solle vorher einfach einmal kurz die Batterie abklemmen und die beiden Pole AM MOTORRAD "kurzschliessen"

    Ist das der Moment in dem der Wunsch ins Universum geschickt wird? Ok, wenn es hilft :grins:. Hoffe Manfred, dass dein Startproblem der Vergangenheit angehört. Du hast bisher nicht erwähnt, dass deine MIL (Fehlerkontrolllampe Motor) dauerhaft leuchtet, ist dem etwa nicht so?


    Wenn ich nach dem starten 100m fahre und abbiegen möchte ruckelt die Fuhre und scheint sich zu überlegen ob die wieder ausgeht oder auch nicht.

    Bei der XCountry von BMW gab es mal ein ähnliches Problem: Gestartet ist sie ganz gut aber an der ersten Ampel nach 300m ist sie mir fast regelmäßig ausgegangen. Ist nie geklärt worden aber es hieß, es wäre eine Unterspannung im Bordnetz und das Zünd-Steuergerät würde dann einfach abschalten. Wie Du sagst nervig, weil, wenn Du gerade am Abbiegen bist, mächtig unangenehm.


    Das hört sich bei Dir aber nicht nach Zündung an, weil Zündaussetzer diagnostiziert werden und die MIL aktiviert werden sollte. KTM hat m.E. eine große Streuung in der Fertigung und daher laufen die :Kürbis::Kürbis: so unterschiedlich. Ich tippe auf ein zu mageres Gemisch, weshalb dein Motor nicht gut startet und in der Warmlaufphase so :kacke: läuft. Du musst auch nicht zu so einem tollen wie auch teuren Produkt des ECU Flashs oder der C-Box greifen, ein BoosterPlug kann hier auch Abhilfe schaffen (wenn es am zu mageren Gemisch liegt!).

  • interessant, bei mir ist sie zumindest noch nach zwei Starts an! Mehr bin ich in den letzten Tagen nicht gefahren.

  • Was tankt ihr eigentlich alle für einen Sprit ( Kraftstoff ) ?

    Ich tanke meist Super Plus aber auch damit geht sie hin und wieder beim Kaltstart aus. Ich warte beim ersten Start aber auch immer noch, bis alles aufgehört hat, zu summen. :zwinker:

  • Also seit dem Letzten Service springt meine immer besser an und hält auch die Leerlaufdrehzahl nach dem starten Konstanter.

    Seit Anfang Juni ist sie mir auch nicht mehr abgestorben und nach dem starten hält sie die Leerlaufdrehzahl ohne zu schwanken.

    Was tankt ihr eigentlich alle für einen Sprit ( Kraftstoff ) ?

    Super(E5) und zwar der am Billigsten in der Umgebung, also hauptsächlich Avanti, Turmöl, BP, AP und die unabhängigen am Weg meiner Ausfahrten.

    Habe auch schon Shell V-Power100 probiert, absolut keine Änderung am verhalten, deswegen zurückgegangen auf die "Günstige" Suppe

  • In Österreich kommt praktisch jeder Treibstoff von der OMV und ist auch gleich, alles andere ist PR.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Heute hat es mich blöd erwischt. unmittelbar nach dem rausfahren aus der Parklücke ist sie mir abgestorben und sie hat sich hingelegt, weil ich sie nicht halten konnte.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Mist! Dumm gelaufen! In welchem Fahrmodus/Gasannahme fährst Du? Street oder Offroad?


    Ich habe sie beim Anfahren erst einmal abgewürgt, das war im Offroadmodus und mein Eindruck war, dass die zaghafte Gasannahme mit ein Grund war.

  • Heute hat es mich blöd erwischt. unmittelbar nach dem rausfahren aus der Parklücke ist sie mir abgestorben und sie hat sich hingelegt, weil ich sie nicht halten konnte.

    Ich hoffe dir und dem Moped ist nicht all zu viel passiert.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????