Bekanntes Problem mit dem Starten (Geht immer aus)

  • Ich tanke super. Super Plus hat keine nennenswerte Veränderung gebracht. Fahren tue ich den Hobel im Offroad Modus. Nein bei mir liegt es nicht an der Gasannahme. Die geht ja immet aus wenn ich in den ersten Gang schalte. Also ich komme noch nicht einmal dazu Gas zu geben.

  • Das hört sich jetzt nach einem ganz anderen Problem an: Seitenständer und Kupplung haben Kontaktschalter.


    Auszug aus der Bedienungsanleitung:

    Wenn Sie bei ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einlegen und den Kupplungsheben loslassen, bleibt der Motor stehen (S. 156)


    Check mal den Kontakt am Seitenständer, der kann - so wurde hier im Forum berichtet - verdrecken und rumzicken.

  • Ich war im streetmodus und der Motor verschluckte sich beim gasgeben. nix Ständer Problem. mir stirbt sie ja manchmal nach kurzer Fahrt ab, wenn ich die kupplung betätige.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ahhhh das glaube ich eher weniger. Ich bin ja meistens noch nicht einmal im abbiege Vorgang.
    Meistens geht der Bock dann aus wenn ich an die Kreuzung ranfahre und in den ersten Gang wieder runter schalten muss. Mal zur Verdeutlichung. Ich mach die Zündung vor der Garage an und ziehe gemütlich Handschuhe und Helm an. Das summen ist dann auch weg. Wenn ich dann starte benötigt das Motorrad mehrere Anläufe. (Gestern auch wieder 3mal) Okay, soweit so gut. Wenn ich den Garagenhof verlasse und auf die Straße abbiege ruckelt es. Das komische ist da muss ich ja nun auch nach rechts oder links abbiegen. Da bleibt das Motorrad allerdings an. Wenn ich dann in 100m - 300m an die Kreuzung fahre und in den ersten Gang vom zweiten runter schalte, geht meistens genau da das Motorrad aus, da bin ich noch nicht beim abbiegen. Das passiert gerade an kühleren Tagen. Bei den wärmeren Temperaturen ruckelt es ordentlich aber das Motorrad bleibt an.

    Das passiert ja wenn ich vom zweiten Gang in den ersten wechsel. Ich kann aber die 100-300m nicht im ersten Gang fahren, dann werde ich wahrscheinlich überfahren.


    So jetzt ist es richtig und hoffentlich verständlich von mir formuliert. :grins:

  • in welchem Drehzahlbereich bist du hier beim runterschalten?


    Wenn du knapp über der leerlaufdrehzahl bist, die Einspritzmenge gerade noch so reicht, die Schwungmasse des Motors gering ist und du beim Runterschalten und dem dazugehörigen Einkuppeln damit auch noch die Drehzahl reduzierst könnte das den Motor abwürgen.


    Versuche das ganze mal in einem etwas höherem Drehzahlband ... würde mich interessieren.


    Denn wenn ich mich jetzt nicht irre, dann würde das wieder zur Thematik passen ... Temperaturempfindlichkeit-extrem magere Einspritzung ...

    Einmal editiert, zuletzt von Manni790Adv ()

  • Manfred kam mir etwas zuvor, dennoch hier meine Ansicht:


    ok, ich glaube so ein wenig dein Problem beim Fahren verstanden zu haben. Ich wiederhole mal mit meinen Worten:


    Problem 1: die Fuhre ruckelt, wenn Du Gas gibst (Kupplung geschlossen oder zumindest im Schleifpunkt)


    Problem 2: sie geht aus, wenn die du an die Ampel ranrollst und die Kupplung ziehst, um in den ersten zu schalten


    Beides tritt vermutlich nur in der Warmlaufphase und bei Drehzahlen auf, die nahe an der Leerlaufdrehzahl sind. Da der Motor eine geringe Schwungmasse hat, hat er keine "Reserven" (Trägheitsmasse) um gegen Unregelmäßigkeiten in dieser sensiblen Phase des Betriebs reagieren zu können. Wenn der Motor nicht richtig läuft, dann gibt es drei Systeme, die überprüft werden müssen: Luft/Kraftstoff/Zündung


    Deine Werkstatt (oder Du) müssen hier halt systematisch vorgehen um eins nach dem anderen ausschließen zu können. Ich kann mich nur wiederholen und mit dem einfachsten von allen anfangen: dem SG vorgaukeln, dass es draußen kühler ist.


    Viel Erfolg!

  • Hmmm dann werde ich mich wohl oder übel mal nach dem sogenannten Booster Dingens umschauen müssen. :rolleyes:

    Ich warte allerdings erstmal ab was KTM zu der ganzen Sache sagt. Kann ja auch nicht sein, dass der Kunde sich hinterher selber darum kümmern, muss das ein NeuFahrzeug das funktionieren sollte auch dann mal tatsächlich funktioniert.

  • Mein Triumph Tiger Explorer Bj 2014 hat dieses Phänomen seit die 180 000 km Marke gekackt wurde.
    Der Fehler ist "5 V Versorgung nicht gegeben". Die Markenwerkstätte ist ratlos da sie den Fehler zwar auslesen kann aber ihn nicht findet.

    Wahrscheinlich irgendwo bei irgendwelchem Sensor ein Kontakt oder sonstiger Fehler. Sensorentausch hat nichts gebracht.

  • Mein Triumph Tiger Explorer Bj 2014 hat dieses Phänomen seit die 180 000 km Marke gekackt wurde.
    Der Fehler ist "5 V Versorgung nicht gegeben". Die Markenwerkstätte ist ratlos da sie den Fehler zwar auslesen kann aber ihn nicht findet.

    Wahrscheinlich irgendwo bei irgendwelchem Sensor ein Kontakt oder sonstiger Fehler. Sensorentausch hat nichts gebracht.

    Auch ein interessanter Ansatz.
    Ich bin gespannt die KTM auch solch eine Laufleistung bringt.

  • das ist das Problem mit der zu geringen Spannung, welches ich von der XCountry kenne - wurde auch nie gelöst. Gegenmaßnahme hieß immer: neue Batterie


    Hört sich an, als hätte Triumph einen Zähler eingebaut, der nach 180 Tkm einen Fehler produziert. Geplante Obsoleszenz nenn man(n)/frau das.:teuflisch:

  • Ich bin noch auf etwas interessantes gestoßenen wollte mal anfragen ob jemand damit Erfahrungen hat. Für andere Motorrad Hersteller werden ja teilweise Dongles für die Lamdasonde angeboten (Achtung Grauzone). Ja ich weiß nicht legal usw. interessant währe das ganze trotzdem und eventuell preiswerter wie das Booster Dingens.

    Die andere Frage währe. Wo sitzt die Lambdasonde?

    Einmal editiert, zuletzt von Coxsone ()

  • würde ich die Hände von lassen, zumal du ja an einer legalen Lösung interessiert bist.


    Das Angebot steht noch: bevor Du dir den BoosterPlug selber kaufst, kannst Du meinen mal testen ...

  • So ein Ausgehphänomen hatte ich vor kurzem auch einmal. Motorrad war warm gefahren. Kurz angehalten, Motor aus, Pinkelpause, aufgestiegen gestartet weiter gefahren. Nach 400 Meter beim runterschalten, gekuppelt, und Motor ging aus. Motor wieder gestartet im Rollvorgang und dann lief sie wieder.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich habe mir jetzt einfach das Booster Dingens mal aus Ö bestellt. Sollte nächste Woche ankommen. Ich werde dann mal berichten wie sich das ganze verhält.
    Nochmals danke für das Angebot Christian. ?

  • So ein Ausgehphänomen hatte ich vor kurzem auch einmal. Motorrad war warm gefahren. Kurz angehalten, Motor aus, Pinkelpause, aufgestiegen gestartet weiter gefahren. Nach 400 Meter beim runterschalten, gekuppelt, und Motor ging aus. Motor wieder gestartet im Rollvorgang und dann lief sie wieder.
    ????

    Du hast hoffentlich nicht AUFs Moped gepinkelt - die Elektronik mag das u.U. nicht :zwinker:!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • So denne, kleines Feedback.
    Das Booster Dingens ist verbaut. Ich habe keine, aber auch gar keine Startprobleme mehr und der Motor läuft mal richtig schön rund.
    In niedrigen Gängen und unterem Drehzahlbereich ist mehr Ruhe reingekommen und es ruckelt wesentlich weniger. Auch ist mir der Bock kurz nach dem starten und abbiegen nicht wieder ausgegangen.
    Fazit für mich: es hat sich gelohnt.
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir bleibt das Ding verbaut.

  • Ich habe mir jetzt einfach das Booster Dingens mal aus Ö bestellt. Sollte nächste Woche ankommen. Ich werde dann mal berichten wie sich das ganze verhält.
    Nochmals danke für das Angebot Christian. ?

    Hast Du da mal einen Link zu?