Bekanntes Problem mit dem Starten (Geht immer aus)

  • So denne, kleines Feedback.
    Das Booster Dingens ist verbaut. Ich habe keine, aber auch gar keine Startprobleme mehr und der Motor läuft mal richtig schön rund.
    In niedrigen Gängen und unterem Drehzahlbereich ist mehr Ruhe reingekommen und es ruckelt wesentlich weniger. Auch ist mir der Bock kurz nach dem starten und abbiegen nicht wieder ausgegangen.
    Fazit für mich: es hat sich gelohnt.
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir bleibt das Ding verbaut.

    das ist sicher ein „erfolg“

    würde dann also bedeuten, dass sie vorher - nach dem softwareupdate - zu mager läuft?

    andererseits bin ich der meinung, dass das problem von ktm nachhaltig gelöst wird

  • Es scheint fast so als würde sie unten rum zu mager laufen.
    Wenn Ktm das nachhaltig köstlich gut. Dann kommt das wieder raus. Aber so lange da nichts passiert und KTM immer wieder nur an den Mechaniker verweist und der mich immer wieder an KTM und die da nicht zusammenarbeiten wird da nichts passieren.

  • Nein das Booster Dingens ist eine eigene Marke und funktioniert anders wie der Hersteller der nicht genannt werden darf. Gehts nur mir so oder erinnert mich das irgendwie an Harry Potter ?

  • Das stimmt. Harry Potter und „Einer flog übers Kuckucksnest“


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Kurzes Update meinerseits: offenbar ist mein Problem durch den Stecker zum Temperatursensor noch nicht ganz behoben ... heute bei ca 20 Grad bereits zweimal und gestern bei ca 15 Grad wieder Probleme beim starten gehabt ... in der Zwischenzeit jedoch lief sie tadellos ... einfach weiter beobachten ...

  • War in der Werkstatt wegen dem ausgehen. Kein Fehler hinterlegt. Soll bei kaltem Motor einen Initialisierungslauf durchführen, damit alle Sensoren wieder eingependelt sind. 15 min im Leerlauf ohne am Moped irgendwas zu schalten oder zu bewegen.

    Habs gemacht, obs geholfen hat weis ich nicht....Soll ja nicht nur für 1 oder 2 Tage geheilt werden

  • Meine 790@ hatte das ganz am Anfang auch mal, dass sie direkt nach dem Kaltstart ausgegangen ist. Wurde bei der 1.Inspektion behoben und trat bis zum Kernschrott (Vorfahrt genommen bekommen) vor 4 Wochen auch nicht wieder auf.

    Die 890@ hat ziemlich die gleichen Macken beim Kaltstart. Dazu gesellt sich, dass sie in den ersten 20-30 Sekunden auch null Gas annimmt und deutlich unter Standgas läuft. selbst Leichtes Nachregeln quittiert der Motor mit absterben. Die eine oder andere Fehlzündung gesellt sich in den ersten Sekunden gern mal dazu. Freitag ist 1. Inspektion, ich werde beobachten und berichten.

  • also, wenn das nach der 1. Inspektion auch weg ist, wäre es super, wenn du mal nach dem Zaubermittelchen der Werkstatt nachfragen könntest. Liegt es 'nur' am Initilisierunsglauf oder z.B. auch an einer anderen (Motor-)Software?


    Wünsche mit dir mit dem neuen :Kürbis: viel Spaß und eine unfalllfreie Saison!

  • naja, was solls denn wenn sie ab und an ausgeht? die Dinger sind heute Dank Brüssel kastriert und geregelt bis auf den letzten Fühler damit irgendeine Norm eingehalten wird. Und dann soll das noch bei möglichst allen Temperaturen optimal laufen. Kein Wunder...passt doch aber zum ruppigen KTM Charakter oder? :Kürbis:


    Heute meine wieder angeschmissen nach 3 Wochen Standzeit in der kalten Garage, keine Mucken, alles sofort gelaufen.


    Die 890er läuft sicherlich fetter und ist mit EUR 5 ein eigenes Kapitel.

  • Heute nochmal gecheckt, sie läuft definitiv die ersten 20-30 Sekunden nur auf einem Zylinder. Es riecht auch nach unverbranntem Sprit. Passiert aber nur beim Kaltstart, warm springt Sie ganz normal an. Ich glaube, dass hat nix mit Euro 5 zu tun.

    Morgen ist 1. Inspektion, bin mal gespannt was bei rauskommt.

  • So, Inspektion ist durch. Gefunden wurde nichts, läuft bis jetzt auch so, als ob nichts gewesen wäre. Was mir noch aufgefallen ist, das der Motor der 890er die letzten 200 km vor der 1000er sich charakterlich nochmal deutlich verändert hat. Das war bei der 790 ein ganzes Stück anders. Ein Software Update gab es auch nicht.

  • d.h., sie läuft wieder auf zwei Pötten? Super!

    Was meinst du damit, dass die Motorcharakteristik sich verändert hat? Kannst du das etwas konkreter beschreiben?

  • d.h., sie läuft wieder auf zwei Pötten? Super!

    Was meinst du damit, dass die Motorcharakteristik sich verändert hat? Kannst du das etwas konkreter beschreiben?

    Bei der 790er hat sich der Motorlauf in den ersten 500 km von relativ seidenweich zu kernig entwickelt, bei der 890er war der Motorlauf erst kernig und hat sich erst in den letzten 200km des Einfahrens Richtung seidenweich entwickelt. Das fühlt sich ungefähr so an, als hätte man die Motoraufhängungen richtig festgezogen. Der Drezhalbereich von 2500 bis 3500 war anfangs auch kaum unterschiedlich zur 790er. So ab 800 km lässt sich die 890er in diesem Bereich wesentlich souveräner fahren als vorher. Wobei ich sagen muss, dass die 890er insgesamt mehr vibriert als die 790er. Der Leerlauf ist bei der 890er auch wesentlich undefinierter zu finden, im Gegensatz zur 790er.

  • so, die Startprobleme haben sich bei mir leider wieder eingestellt ... doch keine erhoffte Veränderung ...


    mittlerweile wurde auch die Originalbatterie nach nicht mal einem Jahr auf Garantie getauscht ... aber anderes Thema (meine Adv war Anfang 2021 eine der letzten lagernden Modelle, welche im "Abverkauf" verkauft wurden ... es wurde seitens KTM durch die längeren Standzeiten nach deren Angaben die Batterie präventiv getauscht bevor ich das Bike übernommmen habe ... und genau diese Batterie war qualitativer Mist)


    Meine Adv steht seit Anfang dieser Woche bei KTM und wird "komplett" zerlegt ... Es werden einige Teile gereinigt, andere wieder ausgetauscht ... mal schauen ... ich halte Euch am Laufenden ... Morgen Freitag sollte ich die Adv wieder bekommen