Bekanntes Problem mit dem Starten (Geht immer aus)

  • Ich habe das gleiche Problem. Sie ist einfach wetterfühlig, eine sensible Lady halt. Immer wenn das Wetter sich umstellt hat sie dieses Problem.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Wasser im Tank möglich?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • An meiner 890 Adventure R trat Ende März ein ähnliches Problem auf. Ob es mit dem Problem der 790 vergleichbar ist kann ich nicht sagen, möchte es aber trotzdem hier mitteilen.

    Im November gekauft und eine Woche später die 1000er Kontrolle. Bis dahin alles gut. Ende Januar bei Km 2847 lief sie nach dem Starten gefühlt nur auf einem Zylinder und ging nach wenigen Umdrehungen wieder aus. Neu gestartet und Moped lief sofort einwandfrei. Ende Februar bei Km 3670 wieder nach Start nur gefühlt 1 Zylinder. Nach ein paar Sekunden ging sie aber diesmal nicht aus sondern der 2 Zylinder kam dazu. Lief einen Moment unsauber und dann völlig unauffällig. Mitte März bin ich auf einer größeren Tour unterwegs und nach gut 330 km, ich hatte ca. 20 km vorher vollgetankt, geht erst die TC Leuchte und 50 m weiter die Motorkontrolleleuchte an. Moped lief aber im Mittleren Drehzahlbereich völlig unauffällig. Angehalten und im Standgas war ein leichtes Patschen im Endtopf zu hören und der Leerlauf lief nicht sauber. Zündung aus und nach ein paar Minuten wieder an ergab keine Verbesserung, Fehlermeldungen blieben. Das Moped nach Hause gebracht und meine Werkstatt angerufen. Die haben das Moped abgeholt und sind dem Problem nach gegangen. 2 Tage später kam die Mitteilung der Werkstatt das unter anderem Sensoren im Einlass von Abgasrückständen verschmutzt sind und daher der Fehler der Motorsteuerung käme. Woher kommt der Dreck?

    Zylinderkopf demontiert und festgestellt das Ventilsitze und Ventilführung nicht zentrisch laufen. Ventilsitze schließen deshalb nicht so wie sie sollen. Option seitens KTM Zylinderkopf neu oder überarbeiten. Zylinderkopf neu kam wegen Lieferproblemen für mich nicht in Frage, also Überarbeitung. Nach Aussage meiner Werkstatt ist das bisher bei denen "nur" bei 2 Duke vorgekommen, noch nicht bei einer Adventure R.

    Meine Mechanikerin sagte etwas von total anderem Motorlauf nach der Überarbeitung, ich würde nicht enttäuscht sein. Der Kopf wurde dann irgendwo bei KTM Performance oder so ähnlich (hab da leider nichts schriftliches) überarbeitet und nach 14 Tagen könnte ich die kleine wieder abholen. An dem Wochenende dazwischen hatte ich eine Afrika Twin zum fahren weil keine KTM verfügbar war. Auch nicht schlecht aber Langweilig.

    Bei der Übergabe der Reparierten 890 Adventure R würde mir gesagt was alles gemacht wurde und dann hab ich sie gestartet. Erstes Staunen, die läuft so ruhig, irgendwie kraftvoller? Der Klang ist auch verändert (hab erstmal geschaut ob da jetzt ne Akra dran ist, war aber original). Das sind natürlich alles subjektive Empfindungen die ich nicht mit Zahlen belegen kann, aber so war der erst Eindruck. Also los und schon auf den ersten Metern gestaunt wie sauber die ab 2000 U/min am Gas hängt. 5. Gang und 50kmh geht ohne Ruckeln und sie zieht sauber hoch. Ab 4000 U/min macht sie deutlich mehr Druck und ab 6000 U/min ist Attacke. Im Rallye Modus beim Schalten mit Quickshifter hebt die kleine bei jedem Schaltvorgang das Vorderrad wenn Feuer frei angesagt ist. Bis jetzt sind 1800 spaßige Kilometer damit gefahren worden und es gab keine Probleme. Spritverbrauch ist ca. 0,5 Liter weniger geworden trotz Spaßmodus. Ich bin gespannt wie die Saison so läuft und ob die kleine jetzt ohne Probleme läuft.

    Gruß Bommi

  • Auch meine 890 Adventure hatte nach dem 1000er KD bei kühlen Temperaturen Startprobleme.

    Schlecht angesprungen, nur auf einem Zylinder gelaufen, gleich wieder ausgegangen und nur mit vorsichtigen Gasstößen am Laufen zu halten. Nach einigen Metern Fahrt wieder alles gut.

    Kam aber bisher auf 3300 km nur zweimal vor, deswegen noch nicht beim Händler gewesen.

  • Auch meine 890 Adventure hatte nach dem 1000er KD bei kühlen Temperaturen Startprobleme....

    Ich kann nur von meiner alten BMF F650 berichten: wenn da die Batterie auch nur minimal Unterspannung hatte ist die Motorelektronik ausgestiegen und hat für massive merkwürdige Probleme gesorgt. Einfachste Lösung: neue Batterie und alles wird wieder gut.


    So etwas könnte ich mir bei Deinem Problem auch vorstellen: Kühle Temperatur, dadurch vielleicht Unterspannung. Das mit den notwendigen Gasstößen könnte auch darauf hinweisen dass die Elektronik ausgestriegen ist und nicht in der Lage war den Leerlauf einzustellen.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Ich kann nur von meiner alten BMF F650 berichten: wenn da die Batterie auch nur minimal Unterspannung hatte ist die Motorelektronik ausgestiegen und hat für massive merkwürdige Probleme gesorgt. Einfachste Lösung: neue Batterie und alles wird wieder gut.


    So etwas könnte ich mir bei Deinem Problem auch vorstellen: Kühle Temperatur, dadurch vielleicht Unterspannung. Das mit den notwendigen Gasstößen könnte auch darauf hinweisen dass die Elektronik ausgestriegen ist und nicht in der Lage war den Leerlauf einzustellen.

    Sollte eigentlich nicht sein, da ich am Vortag 300 km gefahren bin.

    Edit: die Spannungsanzeige habe ich noch nie unter 12 V gesehen.

  • Moin,

    meine hat seit heute auch Probleme.

    Sie war warm gefahren. Sobald ich angehalten habe und wieder losfahren wollte ging sie aus.

    Display ging aus, wieder an. Das ganze 2-3 Mal. Danach konnte ich wieder starten. Das gleiche wieder.

    Nachdem ich 5 Min gewartet habe funktionierte alles wie immer. Leider tauchte der Fehler in dieser Form heute noch 3 Mal auf.

  • Servus.

    Die erste Fragen gleich mal weil das oft das Problem ist: Hast du die kontakte an der Batterie schon nachgezogen? Die Batterie schon kontrolliert?

    Was wird denn beim Display als Batteriespannung angezeigt wenn das passiert?

  • Hallo zusammen,


    meine ist 11000 km Problemlos gelaufen. War jetzt bei Jahresinspection. Seit dem habe ich das Problem ebenfalls.

    Sehr Sonderbar.

    Irgendwas läuft da falsch.

  • Für das 60000km Service werde ich wahrscheinlich im Herbst nach Bratislava fahren, ist von Wien gleich weit wie nach Ternitz. Hat da schon wer von euch Erfahrungen gesammelt?

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hi zusammen,


    wie schon gesagt, bei mir trat das ganze erst nach 11000 km auf. Nach Inspektion.

    Kann es sein das es vom E10 kommt. Habe bisher immer Super E5 getankt.

    Aber E10 ist ja erlaubt. Bei mir ist das bei jedem starten wenn sie kalt ist. Egal wie kalt oder warm es draußen ist.

  • bilde mir auch ein, dass es vom Sprit kommen könnte, weil es so plötzlich passiert ist.

    LG
    Christian