Bekanntes Problem mit dem Starten (Geht immer aus)

  • Ach Mensch siehste ich muss ja noch einen Termin zum wechseln der Drosselklappen machen. Ich habe das selbe Problem und der Mechaniker meinte es liegt an defekten Drosselklappen.

  • Also das, was meine rebooC-Box bewirkt, mutet teilweise schon wie Zauberei an :staun:...

    So ist das halt wenn die 790 von Hause aus zu mager eingestellt ist.

    Geholfen hat bei mir das Fast Flash von Otto. Seit dem nie wieder Startprobleme.

    Bin gestern zum ersten mal mit der eingebauten Rottweiler Airbox gefahren, kann nur sagen ein Traum. Ottos Fast Flash harmoniert hervorragend mit der Rottweilerbox. Mehr Drehmonemt kanst Du aus 790 ccm nicht herausholen und dies bei einem seitenweichen Motorlauf. Verbrauch bei gemütlicher Landtrsassenfahrt aktuell 4.3 Liter ( Bordcomputer)

  • So ist das halt wenn die 790 von Hause aus zu mager eingestellt ist.

    Geholfen hat bei mir das Fast Flash von Otto. Seit dem nie wieder Startprobleme.

    Bin gestern zum ersten mal mit der eingebauten Rottweiler Airbox gefahren, kann nur sagen ein Traum. Ottos Fast Flash harmoniert hervorragend mit der Rottweilerbox. Mehr Drehmonemt kanst Du aus 790 ccm nicht herausholen und dies bei einem seitenweichen Motorlauf. Verbrauch bei gemütlicher Landtrsassenfahrt aktuell 4.3 Liter ( Bordcomputer)

    15er oder 16er ritzel ?

  • so, die Startprobleme haben sich bei mir leider wieder eingestellt ... doch keine erhoffte Veränderung ...


    mittlerweile wurde auch die Originalbatterie nach nicht mal einem Jahr auf Garantie getauscht ... aber anderes Thema (meine Adv war Anfang 2021 eine der letzten lagernden Modelle, welche im "Abverkauf" verkauft wurden ... es wurde seitens KTM durch die längeren Standzeiten nach deren Angaben die Batterie präventiv getauscht bevor ich das Bike übernommmen habe ... und genau diese Batterie war qualitativer Mist)


    Meine Adv steht seit Anfang dieser Woche bei KTM und wird "komplett" zerlegt ... Es werden einige Teile gereinigt, andere wieder ausgetauscht ... mal schauen ... ich halte Euch am Laufenden ... Morgen Freitag sollte ich die Adv wieder bekommen


    hätte meine Adventure eigentlich vorige Woche schon bekommen sollen ... sie haben sämtliche Komponenten getauscht, bzw gereinigt, doch es gab absolut keine Verbesserung ... sie springt noch immer nicht entsprechend an ...


    Sie haben mir mein Bike nicht gegeben ... bin gespannt

  • Wie siehts mit einem Ersatzmoped aus ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wie siehts mit einem Ersatzmoped aus ?

    hab nicht gefragt ... bei den Treibstoffpreisen eh wenig lust zu fahren ... auch das Auto (Dacia Duster Diesel mit Realverbrauch von 4,0 L/100km) steht so viel wie möglich ...


    mein Glück: NIU >> mein kleiner zuverlässiger und preiswerter E-Roller fährt seit bald drei Wochen (auch bei -5 Grad) ordentlich Kilometer ... günstiger geht Mobilität fast nicht

  • mein kleiner zuverlässiger und preiswerter E-Roller fährt seit bald drei Wochen (auch bei -5 Grad) ordentlich Kilometer ... günstiger geht Mobilität fast nicht

    Da würde mich doch auch mal die wirklichen Kosten pro Kilometer interessieren. Wie weit kommt man mit einer Akkuladung und wieviel Strom muss man zu welchem Preis tanken, damit dieser dann wieder voll ist?

    Der Strompreis ist schließlich auch gestiegen und steigt weiter.

    Beim PKW ärgere ich mich auch langsam, dass ich damals nicht auf LPG umgestiegen bin.

  • Da würde mich doch auch mal die wirklichen Kosten pro Kilometer interessieren. Wie weit kommt man mit einer Akkuladung und wieviel Strom muss man zu welchem Preis tanken, damit dieser dann wieder voll ist?

    Der Strompreis ist schließlich auch gestiegen und steigt weiter.

    Beim PKW ärgere ich mich auch langsam, dass ich damals nicht auf LPG umgestiegen bin.

    ich habe die Niu NPro ... eigentlich der Kleinmotorradroller Niu NGT, jedoch auf 45km/h gedrosselt, also ein Moped ... hab ich für die Kinder eigentlich gekauft ...


    Realreichweite bei Wintertemperaturen 90km, im Sommer 110km ... also absolut brauchbar


    vor zwei Jahren mal die Energiekosten berechnet ... das waren ca EUR 0,70.- / 100km ... sollen es jetzt ca 0,85.- sein ... VIEL VIEl billiger als jeder Verbrenner


    sonst gab es seit der Anschaffung im Jahr 2019 ausser die Versicherung (Haftpflicht EUR 120.- pro Jahr) und einem kostenlosen Service keinerlei zusätzliche verschleissbedingte Kosten ... der Roller hat jetzt knapp 12.000km drauf ... heuer werde ich die Originalbereifung auf Michelin City Grip wechseln, der hintere Reifen ist schon bald am Ende mit dem Profil


    Keinerlei Probleme bis jetzt gehabt ... ein ideales Nahverkehrsmittel ... eine TOP Ergänzung zu jedem Verbrennerfahrzeug!!!


    _________________


    Ich kann nur sagen, meine Liebe zum Zweirad hat mit der NIU begonnen ... und ich bin auch einem Elektromotorrad nicht abgeneigt, ABER: noch viel zu teuer, kaum Reichweite (vorallem im Vergleich zu 450km mit der Adventure), lange Ladedauer, ... aber in 10 bis 15 Jahren, why not!


    die 790 Adv in Elektro um das gleiche Geld mit entsprechender Reichweite und Laden innerhalb weniger Minuten ... Ja, gerne

    3 Mal editiert, zuletzt von Manni790Adv ()

  • so, aktuelles Update ... Werkstätte konnte die Fehler nicht beseitigen, die Startprobleme sind noch immer vorhanden ... sie wurde jetzt nach Mattighofen gebracht zur weiteren Untersuchung

  • d.h., der Saisonauftakt ist für dich gelaufen oder bekommst du ein Ersatzmotorrad gestellt?

    ganz ehrlich ... ich habe nicht gefragt ... bin mitten in der Scheidung, die nicht so verläuft wie es sein sollte ... ist derzeit für mich alles andere als wichtig ... sie (also die Adenture) sollte einfach nur nachher wieder ordentlich funktionieren

  • leider konnten bei meiner 790 Adv die Startprobleme nicht behoben werden ... ein Austausch der Einspritzanlage brachte keine Verbesserung, auch das Tauschen der Drosselklappe nicht ... deshalb wurde der Kaufvertrag gewandelt und ich mache ein Upgrade auf eine neue 890 Adv


    Hier aber wirklich ganz ganz großen Applaus an KTM ... die Reparatur wurde bestens versucht durchzuführen ... auch bei der Wandlung gab es vollste Unterstützung und ein sehr faires Angebot beim Upgrade ...


    genau so wünscht man es sich als Kunde ... es kann immer wieder mal technisch etwas schief gehen ... aber ein fairer und offener Umgang ist genauso wichtig ... auch für die Kundenbindung


    Deshalb nochmals "alle Daumen hoch" !!!

  • Manni790Adv Das Liegt aber nicht in Hand von KTM, denn das was du gerade Beschreibst, der Super Support und das Reparieren, macht KTM ja nicht selbst.
    Das liegt alleine in der Hand der Werkstatt bzw deinem Händler.
    Weil meine Ehemalige Werkstatt/Händler hat mich größtenteils nur als lästiges übel gesehen und mich entsprechend behandelt.
    Also das Lob richte bitte an deinen Händler und deiner Werkstatt und nicht an KTM.

  • Ich hätte da jetzt noch einen Tipp bekommen... ☝️... Angeblich, ich wiederhole angeblich merkt sich das Bike die Temperatur von Abend, wenn wir das Bike abstellen... Dadurch sollen wir in der früh die argen Probleme haben... ?... Am Abend noch warm, vorallem jetzt in der früh kühler, dann passt die Einspritzung nicht mehr!


    Mfg aus dem ? Österreichs!

  • Manni790Adv Das Liegt aber nicht in Hand von KTM, denn das was du gerade Beschreibst, der Super Support und das Reparieren, macht KTM ja nicht selbst.
    Das liegt alleine in der Hand der Werkstatt bzw deinem Händler.
    Weil meine Ehemalige Werkstatt/Händler hat mich größtenteils nur als lästiges übel gesehen und mich entsprechend behandelt.
    Also das Lob richte bitte an deinen Händler und deiner Werkstatt und nicht an KTM.

    Ja und nein … bei mir war auch das werk involviert, das bike war direkt dort für einen weiteren versuch bzw ursachenforschung … also insofern passt das

  • Nach einem Softwareupdate war lange Zeit Ruhe bei dem Problem. Seit ein paar Tagen zeigt sie aber wieder mal das gleiche Phänomen. Zuletzt tat sie es gar zweimal am Tag, ansonsten ja eher nur morgens beim ersten Kaltstart.

    War die 790 vormittags abduschen und nachmittags hat sie dann wieder 3 Anläufe gebraucht.