Was kann dazu führen das der Motor ausgeht

  • Moin, ich habe seitdem ich meine Duke habe (hat jetzt 4300km drauf) nur Probleme, sprich Display zerkratzt/undicht, Motor geht im Stand/während der Fahrt aus und neuerdings auch bei Gasstößen, Gänge springen raus, Radlager/Bremsen Quietschen. Der Freundliche findet natürlich nix (Vorführeffekt) und tauscht Dinge, die er mir dann schön in der Garantie berechnet, deshalb würde ich gerne wissen, was alles dazu führen kann, dass die Karre ausgeht (Zündkerze ausgeschlossen). Die zweite Frage ist, ob ich den Freundlichen solange nerven kann bis alle Probleme behoben sind? Immerhin wurde jetzt schon die Zündkerze nach 3500km gewechselt und mir in Rechnung gestellt, obwohl sie sich nicht sicher waren das, dass Problem dadurch entstand. Dürften Bremsen bei einem Neufahrzeug überhaupt Quietschen oder ist das normal?

  • Undichte Displays sind ein bekanntes Problem. Werden i.d.R. auf Garantie getauscht.

    Zerkratzte Displays sind ärgerlich; nur durch Schutzfolie zu verhindern; hier spart KTM an der falschen Stelle; keine Ahnung wann ich zuletzt einen Kratzer auf dem Handy hatte :denk:

    Das Problem mit dem Ausgehen ist ebenfalls bekannt; bei einem Kollegen von mir konnte KTM trotz 2x Nachbessern noch keine Lösung finden!

    Wenn du kein Problem damit hast, dass die Duke mehr beim Freundlichen steht als bei dir kannst du während der Garantie den freundlichen lange nerven.

    Besser ist allerdings mit den Schwächen des günstig produzieren Bikes zu leben und damit so viel wie möglich Spass zu haben.:Daumen hoch:

    KTM Duke 690

  • Undichte Displays sind ein bekanntes Problem. Werden i.d.R. auf Garantie getauscht.

    Zerkratzte Displays sind ärgerlich; nur durch Schutzfolie zu verhindern; hier spart KTM an der falschen Stelle; keine Ahnung wann ich zuletzt einen Kratzer auf dem Handy hatte :denk:

    Das Problem mit dem Ausgehen ist ebenfalls bekannt; bei einem Kollegen von mir konnte KTM trotz 2x Nachbessern noch keine Lösung finden!

    Wenn du kein Problem damit hast, dass die Duke mehr beim Freundlichen steht als bei dir kannst du während der Garantie den freundlichen lange nerven.

    Besser ist allerdings mit den Schwächen des günstig produzieren Bikes zu leben und damit so viel wie möglich Spass zu haben.:Daumen hoch:

    Danke, hast mir auf jedenfall schon mal weitergeholfen. Bevor ich mir die 390er zugelegt habe wusste ich nicht, dass diese in Indien produziert werden bis mir der Händler sagte 125-390er werden in Indien produziert (Somit auf Bosch india etc.) und alles aufwärts in Österreich. Wobei ich sagen muss das mit der Verkäufer gesagt hat er kenne das Problem mit dem Display nicht, als ich ihn drauf angesprochen habe, dann muss er mich vielleicht angelogen haben. Ich habe nicht unbedingt das Problem das sie beim Freundlichen länger steht, nur nervig ist es dennoch (Sie stand dort jetzt schon 2 Wochen) und das KTM Teile, wie die Zündkerze nach 1000km als Verschleiß-Objekt ansieht ist unverschämt.

  • KTM scheint das Display nicht mehr auf Garantie zu tauschen, zumindest wurde es mir nicht Angeboten, nachdem ich erwähnt hatte das sich dort Kondenswasser bildet.

  • Kommt anscheinend immer auf den Freundlichen an!?

    Bei meiner 690er haben sie es hier in Berlin getauscht.

    Dass KTM das Problem mit feuchten Displays nicht kennt ist glatt gelogen! Alleine hier im Forum gibt's genug Bilder von solchen Aquarien :lautlach:

    KTM Duke 690

  • Mein Display wurde letztes Jahr auf Garantie getauscht (Modelljahr 2018) Erstzulassung 2019, nach ca 2000km ging das Display aus und wurde schwarz, hab gleich nach ner Möglichkeit zum anhalten geschaut und ein Video + Bild im Leerlauf gemacht.

    Habe dann das 2019er Display bekommen dieses hat etwas andere Anzeigen und Farbdarstellung, seit weiteren 2500 Km ging es nicht einmal aus, und Wasser war auch noch keins drinnen. (Fahre aber auch selten bei Regen)

  • Undichte Displays sind ein bekanntes Problem. Werden i.d.R. auf Garantie getauscht.

    Zerkratzte Displays sind ärgerlich; nur durch Schutzfolie zu verhindern; hier spart KTM an der falschen Stelle; keine Ahnung wann ich zuletzt einen Kratzer auf dem Handy hatte :denk:

    Das Problem mit dem Ausgehen ist ebenfalls bekannt; bei einem Kollegen von mir konnte KTM trotz 2x Nachbessern noch keine Lösung finden!

    Wenn du kein Problem damit hast, dass die Duke mehr beim Freundlichen steht als bei dir kannst du während der Garantie den freundlichen lange nerven.

    Besser ist allerdings mit den Schwächen des günstig produzieren Bikes zu leben und damit so viel wie möglich Spass zu haben.:Daumen hoch:

    Grüße Dich,


    also eins mal vorne weg, damit leben muss man vielleicht, aber akzeptieren würde ich es erstmal nicht, da Du ja anscheinend Garantie hast würde ich eventuell mal zu einem anderen Händler fahren oder KTM direkt anschreiben.

    Günstig produziert ist übrigens Ansichtssache, ich finde nicht das dieDuke 125 günstig ist, aber das KTM für Premium steht und das würde ich so auch KTMund dem Händler kommunizieren.

    Gruß

    Marco

  • Habe auch gar nicht behauptet, dass die Duke selbst günstig ist. Nur dass KTM sie günstig produziert. :zwinker:

    Günstig als Premium verkaufen = Gewinn für KTM.


    Natürlich kann man während der Garantie auch erwarten, dass nachgebessert wird; dass passiert auch i.d.R. aber es gibt meiner Meinung nach eben auch Macken, die dass Fahrerlebnis nicht beeinträchtigen (z.B. Display) und Dinge die mich persönlich stören würden (Ausgehen des Motors)

    KTM Duke 690

  • Hallo,

    Ich habe auch das Problem mit dem Motor absterben, hat dieses schon jemand lösen können?

    Ich erkenne über die Dauer nur folgende Zusammenhänge: der Motor muss warm sein und je höher die Aussentemperatur desto eher stirbt der Motor beim Stehenbleiben mit gezogener Kupplung ab. An der Kupplungseinstellung, Standgas oder an der Zündkerze bzw. Batterie liegts jedenfalls nicht, damit hab ich mich schon auseinander gesetzt. Wäre dankbar wenns jemand gibt der das Problem kennt und schon in den Griff bekommen hat, denn bei Stadtfahrten im Sommer nervt das ungemein...

  • Die Euro 4 390’er sind sehr mager abgestimmt - das sorgt leider gerne für das spontane ausgehen und auch dafür das der Motor recht warm wird (weniger Kühlung durch Treibstoff Verdunstung )


    Du könntest versuchen deine ECU die lambda Sonde und gemischbildung neu anzulernen zu lassen - sogenannter Initialisierung Lauf ( kalt anmachen und ohne das Gas zu betätigen 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen bis der lüfter angeht)


    danach hilft nur noch eine pigiback ecu, boosterplug oder Rapid bike easy Box , diese sorgen alle dafür dass der Motor fetter, kühler und runder läuft - damit ( RB easy ) war das Thema bei meiner Vitpilen durch. Ich Würde heute evtl einen boosterplug ausprobieren, da dieser einfach der ecu eine 20 grad niedrigere Außentemperatur vorgaukelt.


    ist alles illegal im Bereich der stvo - hilft aber...


    Ich bin zusätzlich auf eine Ngk Zündkerze gewechselt, Typ wie auf ktmPerformance.com angeraten. ich habe dabei zu der iridium Variante gegriffen.

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Hallo, danke für deine ausführliche Antwort!

    Ich habe zwar keine 390er sondern eine "alte" 125er aber ich denke das Problem könnte durchaus das selbe sein.

    Eine neue NGK habe ich bereits eingebaut, also den Umstand kann ich leider schon ausschliessen.

    Die Sache mit dem "am Stand laufen lassen" werde ich bald probieren.

    Von pigiback, boosterplug oder easy box habe ich noch nie gehört, wo und wie würde man das alles kriegen? kann mans auch selber verbauen oder gehe ich dem Wunsch zum Händler?

  • Kontrollier mal die Anschlag-Schraube am Drosselklappen Körper

    die ist mit etwas rotem Lack gesichert...bei mir hat sich die nur minimal gelöst und sie starb bei jedem stehen bleiben ab (bin aber noch am selben Tag draufgekommen, daher keine beobachteten Zusammenhänge)


    du findest das an der linken Seite, am anderen Ende das Gaszuges (jemand zweites soll mal, ohne Motor, Gas geben...da findest es ganz leicht)

    diese "Wippe" wo das Seil befestigt ist, hat eine Wurmschraube (mit dem Lack drauf) als Anschlag (wenn kein Gas)

    wenn der Lack gebrochen und/oder die Markierung verdreht ist, kann das dein Problem sein

    wenn dort augenscheinlich alles gut is, dann nix machen


    denn sogenannten INI Lauf kannst du immer mal machen...

    kalt, ohne Gas starten und ohne irgendwas zu machen (Gas, Seitenständer, Licht) laufen lassen bis sich der Lüfter einschaltet, warten bis er wieder ausschaltet, Motor abstellen, fertig...alle Systeme haben sich neu Initialisiert

  • Die Zündkerze habe ich auch gewechselt, weil es von KTM aus Probleme mit der Serienmäßigen Gab (Zündfunke zu schwach) Als zweites wurde jetzt die Zündspule getauscht. Hoffentlich berechnen sie mir dieses Mal nicht wieder das Teil...

  • Den Ini-Lauf kenne ich, nur mir wurde nie gesagt (Ist auch nie vorgekommen), dass der Lüfter an und aus gehen muss. Lediglich das ich sie 15min lang im Stand laufen lassen soll.

  • nach 15 min. sollt der Lüfter eigentlich schon angehen

    Hallo,


    und man wartet dann bis der Lüfter wieder aus geht und fertig?

    Gibts irgendwas an Rückmeldung?

    Woran sehe ich ob es funktioniert hat?

    Gruß

    Marco

  • Gibts irgendwas an Rückmeldung?

    Woran sehe ich ob es funktioniert hat?

    Nein, gibt's leider nicht...

    das siehst oder merkst du dann wenn sie ruhiger/sauberer/besser läuft bzw. der Fehler weg ist
    bissl vergleichbar mit einem PC Neustart...

  • Nein, gibt's leider nicht...

    das siehst oder merkst du dann wenn sie ruhiger/sauberer/besser läuft bzw. der Fehler weg ist
    bissl vergleichbar mit einem PC Neustart...

    Danke Dir, Einbildung oder nicht, denke Sie läuft ruhiger.

  • Zum Absterb-Problem: Meine Duke 125 2013 hat erstens das Standgas nicht richtig gehalten (immer wieder kurze Aussetzer) und zweitens ist sie mir auch ständig abgestorben. War zum Glück kurz vor der großen Inspektion und hab das dann bei KTM gesagt. Nach der Inspektion war alles super, seitdem 2500km gefahren und keine Probleme. Der Mechaniker hat gemeint, dass 1. ein Stecker von der Zündkerze leicht ab war und dann auch diverse Filter komplett dicht waren. Es wurde Benzin-, Öl- und Luftfilter ausgetauscht, was anscheinend das Problem behoben hat. Kann natürlich jetzt nicht mit sagen, ob es bei euch auch daran liegt, aber die Filter könntet ihr euch mal anschauen.
    LG Maxi

  • Gestern habe ich dieses am Stand laufen lassen mal durchgeführt. Das dauert eine gefühlte Ewigkeit bis sich der Lüfter endlich mal einschaltet (beinahe 1h), natürlich hätts auch geholfen höhere Aussentemp. abzuwarten. Egal, das ist mal erledigt und es wird sich im Betrieb und bei höheren Temps dann mal zeigen obs geholfen hat. (bin zuversichtlich). Man hat auch im Stand ab und an mal gehört dass das Standgas kurze Zucker nach unten macht. Bin mir mittlerweile relativ sicher dass das Problem nicht mechanischer Natur ist sondern wirklich in der Elektrik steckt. Zündkerze, Kerzenstecker, Ölfilter, Luftfilter, Kupplungsspiel, Anschlagschraube Gasseil... kann ich alles schon ausschliessen. Benzinfilter muss ich zugeben hab ich noch nicht gesucht.

    Davon abgesehen, kennt jemand auch den Umstand dass die 125er Duke permanent die Batterie bei wenig Betrieb leer saugt? schon nach einer Woche ist wieder Uhrzeit im Display weg gewesen bzw. nach rund 2 Wochen würde sie auch nicht mehr anspringen ohne vorher geladen zu werden. Die Batterie ist weder alt noch schwach. Wie gesagt elektrisch/elektronisch ist die kleine leider ein Klump.