Bessere Bremsbeläge - SMC-R 2019

• Schon mal was von PN/Konversation gehört? :grins:

Wobei mich jetzt positiv wundern würde, dass Cau-Chang wieder AP-Racing liefern kann.

Ja habe ich. Aber da # statt @ Cau Chang da stand bin ich erstmal nicht davon ausgegangen, dass es eine person ist. Aber ich habe ihm jetzt geschrieben.

• Ap racing hab ich probiert - der tip stammt aus der Zeit als es noch keine TRW TRQ gab - nimm lieber die…

Dann schreib doch mal bitte von deinem empfundenen Unterschied zwischen den beiden Belägen.

Was mir noch interessiert, da diese Belege ja auch für die Straße zugelassen sind – wie ist das Bremsverhalten bei Nässe???

• Dann schreib doch mal bitte von deinem empfundenen Unterschied zwischen den beiden Belägen.

Was mir noch interessiert, da diese Belege ja auch für die Straße zugelassen sind – wie ist das Bremsverhalten bei Nässe???

Ich war unzufrieden mit der Bremse der Vitpilen 701 (Bremsscheibe von Galfer wie an vielen Duke 4/5 690 und 790 evtl. auch GasGas SM 700 ) und habe statt der Brembo OEM beläge, der reihe nach erst TRW SV, EBC HH und AP racing sinter, wie hier im forum in älteren posts emfohlen, ausprobiert.

TRW SV war nicht wirklich besser - EBC HH fand ich im ansprechen erst gut - das ließ komischerweise schnell wieder nach - und AP racing waren eher ähnlich mit minimaler gefühlter Verbesserung.

Auf der suche nach mehr habe ich dann TRW SRT probiert - die waren etwas schärfer, aber böse zur Scheibe (sehr schnell fleckig blau angelaufen) - somit sind die SRT wieder rausgeflogen.

Als nächstes habe ich dann Brembo SR, erst in der Duke Originalzange ohne querversteifung, und dann in der P4 34/34 Zange mit den 4 Einzelbelägen, wie an älteren SMC R, gefahren. Die Brembo SR bringen eine sehr gute Bremsleistung bei niedriger Handkraft (auch nass) - sprechen aber kalt etwas stumpf an, was sich erst warm gefahren verbessert. (das passt nicht immer zu meiner Fahrweise und Wegstrecken)

Aufgrund der positiven Meinungen hier (quer über die Baureihen) , habe ich diesen Winter einen Satz TRW TRQ beläge in die P4 34/34 gesteckt - die sprechen auch kalt sehr gut an, sind gut zu dosieren und verzögern auf hohem Niveau, ähnlich wie die Brembo SR. (Nass bin ich damit noch nicht geworden, da das Frühjahr bisher zu trocken ist).

Diese Bremse (incl. HC1 Pumpe) würden manche nun evtl. als agressiv bezeichnen - ist aber nun so wie ich mir das von Anfang an gewünscht habe. (zusammen mit TRW SH hinten).

Bleibt noch zu sagen dass, meines Wissens nach, auf der SMC R/701 SM mit Speichenfelgen eine Scheibe von Brembo verbaut ist. Die ist evtl nicht ganz so stumpf wie die Galfer Scheibe die ich als Serien- oder PPart wave Scheibe an meiner Vitpilen 701 mit Gussfelgen (= Duke 690) fahre.
    (die PP Scheibe brachte trotz vollmundiger versprechungen in der Bewerbung keinerlei Verbesserung, nur bling bling und Ebbe im Geldbeutel).

Eine frühe Duke 4 BJ 2012 im Bekanntenkreis hat noch Werksseitig eine Scheibe von Brembo dran - die bremst mit den Serienbelägen ganz OK (die axialpumpe macht den vergleich schwer).

2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic () aus folgendem Grund: Rächtschreibung

• habe ich diesen Winter einen Satz TRW TRQ beläge in die P4 34/34 gesteckt - die sprechen auch kalt sehr gut an, sind gut zu dosieren und verzögern auf hohem Niveau, ähnlich wie die Brembo SR. (Nass bin ich damit noch nicht geworden, da das Frühjahr bisher zu trocken ist).

Schade, dass du noch keine Erfahrungen mit den Belägen bei Nässe gemacht hast. Wenn ich’s richtig sehe, hast du auch die vier Einzelbeläge verbaut und nicht die zwei gebogenen – das macht zwar keinen riesigen, aber eben doch einen kleinen Unterschied.

Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass sie bei Nässe nicht zu aggressiv zupacken (auch wenn ich das bei Trockenheit total feiere), sonst liegst du schneller auf der Nase, als du gucken kannst…

• Schade, dass du noch keine Erfahrungen mit den Belägen bei Nässe gemacht hast. Wenn ich’s richtig sehe, hast du auch die vier Einzelbeläge verbaut und nicht die zwei gebogenen – das macht zwar keinen riesigen, aber eben doch einen kleinen Unterschied.

Mir ist es ganz recht das ich bisher trocken geblieben bin....

Beim Umstieg von der einfachen Bremszange mit zwei Belägen, auf die P4 mit 4 Einzelbelägen - beide mit Brembo SR bestückt - ergaben sich, wie Du richtig sagts, eher kleine Unterschiede: etwas bessere Dosierung beim leichtem bremsen/anlegen der Beläge, sowie lineares steigern beim harten Ankern, was ich auf die verschraubte Brücke der P4 Zange zurückführe - der nach oben offene Duke Sattel scheint (kaum zu glauben) etwas nachzugeben.

Der Bremsbelag selbst machte dabei in beiden Zangen einen ähnlichen/gleichen Eindruck.

• Die TRQ ziehen im Nassen nicht viel weniger wie im trockenen.

Heute hats mir hart den Hals gewaschen mit der Gasgas, die Bremse war aber nicht wirklich stumpfer.

Auch nass ein ordentlicher Initialbiss.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich werde mir die TRW TRQ bei Louis bestellen.

Louis TRW Sintermetall TRQ Bremsbeläge

Kannst Du mir noch verraten welche Qualität Du Hinten fährst? Wenn ich es richtig gelesen habe ist es wohl die TRW SH ?

• Ja hinten trw SH - hatte auch mal ebc HH hinten - gleicher effekt wie vorn - relativ lange einfahrzeit dann eine weile gut, dann nachlassend.

Louis ist recht teuer was Bremsbeläge angeht. Ich kaufe üblicherweise bei Ebay, wobei ich die passende TRW oder Brembo Bremsbelagnummer für die Zange/das motorrad herausfinde und zum suchen nutze - bei TRW ist das: mcb xxx

Hier z.B. mcb 856 TRQ: https://www.ebay.de/itm/334444086545

für P4 Zange mcb 721: https://www.ebay.de/itm/195824060514

oder direkt bei ksparts https://www.ks-parts.de wobei die suche nicht besonders ist.

3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Also an meiner alten Duke (2000) habe ich bis auf den Bremssattel alles entfernt. Schöne radiale Brembopumpe, SRQ Beläge von TRW und eine Bremsscheibe aus dem Motorsport (SuMo) Das war echt mega dann. Leider war die Originalbremse meiner 701 bei weitem nicht so genial wie die der Duke.

Glaube das ist der Haltbarkeit und der Legalität geschuldet, dass die Bemsen nicht so "scharf" sind.

• Vielen Dank für die Info und den Link von KS-Parts die Beläge sind dort ziemlich billiger als bei Louis,