Motor geht beim Gang einlegen immer aus

  • Ich hab gesten mein :kürbis: aus dem Winterschlaf geholt bzw. versucht.


    Hab zu erst die geladene Batterie eingebaut, erster Startversuch, Anlasser hat ein bis zwei mal gedreht dann war die Batteri leer.
    Ich nehm mal an die ist im :arsch:!


    So, das ist aber nicht mein eigentliches Problem, hab es dann nach mehreren Versuchen geschafft den :kürbis: anzutreten.
    Motor lief gut klang ganz normal, also alles bestens. Hab sie dann noch etwas warm tuckern lassen und wollte dann zur Testfahrt starten.


    Jetzt mein Problem: sobald ich den 1. Gang einlege geht der Motor aus. :staun:


    Meine erste Vermutung war dass das evtl. an dem Schalter am Seitenständer liegt, hab den Überprüft und er scheint zu funktionieren. Hab den dann sogar überbrückt um zu testen obs daran liegt. Aber das Problem besteht immernoch.


    Kann mir jemand weiterhelfen? :knie nieder:

  • Das liegt an der Kupplung und dem Oel, fahr das Moped mal ordentlich warm, dann geht alles wieder.

  • Ich glaub nicht dass das an der kupplung liegt, das war auch schon meine Vermutung aber die Kupplung trennt ordnungsgemäß. Ich hab eher den Eindruck dass das irgendein Elektronikproblem ist.

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    Das liegt an der Kupplung und dem Oel, fahr das Moped mal ordentlich warm, dann geht alles wieder.


    jip lass sie mal im stand eine weile blubbern....
    und probiere es dann nochmal :daumen hoch:
    (hatte mein kumpel letztes jahr auch)


    hey geoff...
    wie soll er warm fahren wenn das teil aus geht beim gang einlegen ? :zwinker:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Zitat

    wie soll er warm fahren wenn das teil aus geht beim gang einlegen ?


    ...Im Leerlauf meine ich. Ich hatte das auch mal, als die Karre richtig warm war, war es weg.

  • Hi MV


    Das habe ich jeden Morgen beim Kaltstart, weil die Kupplung klebt! :ja:
    Ein Trick: Gib ein bisschen Gas, wenn du den Gang einlegst, dann geht es bei mir immer und die Kupplung löst sich. :daumen hoch:


    Gruss swiss DUKER

    :teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch:

  • lass sie einfach ne minute oder so laufen, dann sollte es gehn.


    oder was ich jeden morgen mach, wenn du die möglichkeit dazu hast, mach sie an lass sie im leerlauf ein paar meter anrollen, so dass du eben schon ein bisserl geschwindigkeit hast und mach dann den ersten rein. dann solltes gehn.


    aber wenn es dieses problem ist, dann müsste sie eigentlich wenn du den ersten reinmachst nen kleinen satz nach vorn machen :denk:

  • Mein Problem besteht immernoch. :weinen:


    Hab sie gestern ca. 10 min warm blubbern lassen, war dann auch wirklich warm, und sie ist immernoch ausgegangen wenn ich den Gang einglegt habe.
    An der Kupplung kanns nicht liegen die funktioniert einwandfrei, hab die sie getestet. Bei ausgeschaltetem Motor Gang rein und dann schieben, da merkt mann das die Kupplung geht. Also wäre diese Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Ich hab e wirklich das gefühl dass das irgendein Elektronikproblem ist. Hab den Motor angetreten und mich von nem Kumpel schieben lassen, dann im rollenden zustand den Gang eigelegt und man hat richtig gemerkt das dann die Zündung weg war.


    Ich werde morgen mal bei meiner Werkstatt anrufen und mal nachfragen, aber wenn hier jemand noch was dazu einfällt, bitte schreiben! :knie nieder:

  • Zuerst einmal :willkommen:
    Hatte das gleiche Problem nach dem Winterschlaf.
    Bock die Kati auf, Maschine an und dann leg ein Gang ein. Dann siehst du, dass sich das Hinterrad ein wenig mit dreht (merkst du beim Schieben nicht). Am besten dann ein wenig Gas und die Hinterradbremse leicht betätigen. Die Übung eventuell ein zweites Mal wiederholen und dann sollte es klappen :grins:.


    Gruss Sumox

  • Der Seitenständerschalter ist defekt oder es ist eine Kabelunterbrechung vom Seitenständerschalter zum Seitenständerrelais vorhanden.


    Das Seitenständerrelais sitzt in Fahrtrichtung links unter der Sitzbank neben der Batterie. Vom Seitenständerschalter geht ein braunes Kabel weg, das an Masse angeschlossen sein muss und ein schwarzes Kabel, das zum Relais und der daneben sitzenden Diode führt. Damit du überhaupt erstmal fahren kannst, musst du das schwarze Kabel auf Masse legen. Dann ist der Seitenständerschalter deaktiviert.

  • und noch einer...


    Prbier das mal:


    Motor aus, 1.Gang einlegen, Kupplung ziehen und versuchen zu starten


    ABER VORSICHT: Wenn die Kupplung nicht trennt dann hüpft sie etwas nach vorn....., also vorne Platz lassen !!!!!!! Wenigstens weisst Du dann ob's die Kupplung ist.


    @ Simox: Dein Tipp ist gut!!! Ich denke auch, dass die Kupplung veklebt ist (da muss erstmal anständig öL dazwischen....


    Grüsse Donnervau

    ICH STEH AUF SM!!!!!!!!

  • Nein, die Kupplung ist nicht verklebt. Dann könnte man das Moped nicht mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben. Außerdem kann man mit einer klebenden Kupplung zumindest ruckartig anfahren.


    Der Motor geht aus, weil beim Einlegen des Gangs die Zündung abgeschaltet wird, wenn der Seitenständerschalter nicht durchschaltet. Das Seitenständerrelais schaltet die Spannungsversorgung für die Zündung ein. Das Relais zieht an, wenn es Masse vom Leerlaufschalter oder dem Seitenständerrelais erhält.

  • Ist genau wie chris sagt!
    Fehler kann nur im Seitenständerschalter selbst bzw an einem Leitungsbruch (Unterbrechung, abgezogener-abgebrochener Pin) in den Leitungen zum Seitenständerschalter liegen.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! :daumen hoch: :sensationell: :konkret krass:


    Also es ist wirklich der Seitenständerschalter, ich hatte nur leider die ganze Zeit den falschen Schaltplan (mein :kürbis: 640er SM Bj2000, hatte auch den Schaltplan für 2000 hab aber jetzt festgestellt das ich den Schaltplan 2001 brauch). :lol:
    Ich hab erstmal die ganze Sache gebrückt, unter der Sitzbank rechts, über der CDI-Einheit.
    Bei gelegenheit werde ich den Seitenständerschalter nochmal näher untersuchen, aber eigentlich braucht den doch eh keiner. :teuflisch:

  • Kupplung verklebt!

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"