Alles anzeigenSo jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu ;-)
Ich hatte eine 690 SM-R Bj 2008 also die erste Generation des Motors und die hatte die ersten 10tkm immer so 200ml auf 1000km gebraucht. Mal etwas mehr aber auch weniger.
Dann bin ich auf die blöde Idee gekommen mehr PS aus dem Motor zu wollen. Das erste Mapping war aber völlig Banane von dem tollen Tuner ....viel zu viel Frühzündung...hat geballert wie bekloppt.
Dann beim zweiten Abstimmen hat es gepasst, aber die paar KM mit der scheiß Abstimmung hat Folgen gehabt. Kurz darauf war ich auch bei 1l Öl auf 1000km.
Die Frühzündung hat mir den ersten Kolbenring zerdengelt und hatte auch schon fröhlich Riefen in die Zylinderlaufbahn gehobelt. War dann neuer Kolben und Zylinder fällig. Habe dann alles wieder auf original zurück gebaut und sie dann noch bis 26tkm gefahren. Da war der Ölverbrauch auch wieder wie vorher ;-)
Also 1l auf 1000km ist nicht normal!!!!
Deshalb hab ich bei der Motorisnstandsetzung auch nix getunt, die 67 PS reichen völlig aus.