LiFePO4, was beachten

  • Bedenke das du für eine Lipo ein spezielles Ladegerät brauchst. Oder eines welches Normale Blei Batterien UND Lipo laden kann.


    Meine Empfehlung ist ganz klar das Ctek CT5 Powersport Es schneidet bei Produktetests regelmässig am Besten ab.


    Lipo Batterien kaufst du zu sehr guten Preisen bei: mymoto 24

  • Die Shidos haben (wie viele andere auch) ein integriertes Batteriemanagementsystem, eine spezielle Ladekennlinie ist daher nicht erforderlich. Es kann ein ganz normales Ladegerät für Bleiakkus verwendet werden.


    Von Erhaltungsladung, Desulfatierung oder sonstigen Spezialitäten aber unbedingt die Finger lassen.

    Gefährlich würde es etwa, wenn das Ladegerät meldet, die Batterie sei tiefentladen. Dann auf keinen Fall einen auf Bleiakkus abgestimmten Reparaturmodus starten. Die Batteriemanagementsysteme schalten bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung komplett ab und der Akku wirkt dann wie tiefentladen. Um ihn aus diesem Modus wieder rauszuholen, muss man schon eine spezielles LiFePo-Ladegerät haben oder wissen, was man tut.

  • Die Shidos haben (wie viele andere auch) ein integriertes Batteriemanagementsystem, eine spezielle Ladekennlinie ist daher nicht erforderlich. Es kann ein ganz normales Ladegerät für Bleiakkus verwendet werden.

    Endlich mal einer der bestätigt dass das, was ich auch die längste Zeit schon mache, doch nicht so verkehrt ist :grins:


    Aber zu meiner Schande muss ich gestehen dass mein Ladegerät das volle Programm gefahren ist, also auch Entsulfatisierung und Erhaltungsladung :kapituliere:

    Und das über mehrere Wochen hindurch ??‍♂️





    Aber selbst das hat meine Shido nicht im geringsten gejuckt :zwinker:


    Funzt noch wie am ersten Tag :Daumen hoch: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Habe eine LTZ10S CNT, also mit Bluetooth

    Da diese Elektronik Dauerstrom zieht, würde ich gleich ein Ladegerät mit bestellen.

    Sonst brauchen Lifepo4 normalerweise gar nicht nachgeladen werden:nein:

    Selbst bei längeren Standzeiten :ja:

  • Da diese Elektronik Dauerstrom zieht, würde ich gleich ein Ladegerät mit bestellen.

    Sonst brauchen Lifepo4 normalerweise gar nicht nachgeladen werden:nein:

    Selbst bei längeren Standzeiten :ja:

    Habe gelesen, dass man das abschalten kann und erst nach Knopfdruck auf der Batterie wieder anschalten.

  • Die Gefahr bein den Universal Ladegeräten ist tatsächlich vorhanden das man bei einer Lipo Batterie den Recond Modus einschalten kann. So gesehen ist es vieleicht sinnvoller ein reines Lipo Ladegerät zu kaufen. Louis Ctek Lithium XS

  • Ich hatte mir auch ein passendes Ladegerät zugelegt - war absolut unnötig. Solange du keine extra Stromverbraucher, wie Alarmanlage oder USB Steckdose verbaut hast, ist der Ruhestrom in der 690er vernachlässigbar. Meine LiFePo (JMT) ist seit über 4 Jahre im Einsatz und brauchte noch nie nachgeladen werden. Selbst längere Standzeiten über mehrere Monate überstand sie anstandslos. Ich staune selbst immer wieder, wie munter die Batterie den Motor nach 4 Monaten startet.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Aber selbst das hat meine Shido nicht im geringsten gejuckt :zwinker:

    Das ist einfach eine Frage der integrierten Elektronik, ob sie Spannungs- und Stromspitzen sauber eliminiert. Den Shidos wird eine besonders gute Elektronik nachgesagt. Ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen. Sicher ist aber, dass du manch eine LiFePo mit den 30V-Spannungsspitzen dauerhaft schädigst.

  • Jetzt mach ich's eh nicht mehr, aber damals wusste ich es halt noch nicht besser und war es einfach gewohnt die Batterie übern Winter am Ladegerät angeschlossen zu lassen.


    Und wie gesagt, geschadet hat's ihr zum Glück offensichtlich auch nicht

  • Ich hatte mir auch ein passendes Ladegerät zugelegt - war absolut unnötig. Solange du keine extra Stromverbraucher, wie Alarmanlage oder USB Steckdose verbaut hast, ist der Ruhestrom in der 690er vernachlässigbar. Meine LiFePo (JMT) ist seit über 4 Jahre im Einsatz und brauchte noch nie nachgeladen werden. Selbst längere Standzeiten über mehrere Monate überstand sie anstandslos. Ich staune selbst immer wieder, wie munter die Batterie den Motor nach 4 Monaten startet.

    Heyho, dann könnte also meine nachträglich verbaute USB-Steckdose dafür verantwortlich sein, das ich meine Shido zum Saisonstart einmal "auftanken" musste? An der Steckdose war allerdings kein Verbraucher angeschlossen. Oder könnte es die Kettenschmierung gewesen sein, welche vielleicht noch ein wenig an der Batterie nuckelt? :denk::rolleyes:

  • masterreset Siehst du, genau für solche Fälle ist man froh das passende Ladegerät zur Hand zu haben. Ansonsten müsste man den Freundlichen anrufen. Der baut dann wahrscheinlich noch eine Neue Batterie ein!