MTC-Fehler 1290R 3.0

• Moin Zipf.

Sorry, hate das nicht gefunden und hab wohl alles durcheinander gebracht. Ich geb das meinem Händler so weiter. Toll, dass man selber bei ktm die Ursache finden muss ??. Aber das liegt auch daran, dass es ein Motorrad ist…

Noch 10 Tage ?

Lieben Gruss

Marc

• Achso: kurz OT. Kann man selber überprüfen, ob der Rotor schleift.?.

• so sehe zumindest ich das - ja. Die kosten und der Einbau des Elis stehen (für mich) in keinem verhältnis zu einem eventuell versauten Urlaub.

Jetzt mal ernst.. Kommt man an den Stecker um den Healtech anzuschließen soo einfach dran? Gerade wenn man unterwegs ist? Am Rahmen befestigt? Der ist doch versteckt in der Unterverkleidung so wie ich das verstehe.. :denk:

• das kommt halt drauf an, was du unter "sooo einfach" verstehst. Für jemanden, der mit einem Schraubenschlüssel umgehen kann, ist das nun wirklich kein Akt, selbst wenn man die 4 Schrauben (oder bei der normalen R sind es glaube ich 6) der Heckverkleidung lösen muss. Wie ja oben schonmal geschrieben, ist das immer eine Frage von Nutzen vs. Aufwand.
    Man kann aber auch andere "Vorkehrungen" treffen, zb sich von MCE die Toleranzen (deutlich) vergrößern lassen, damit das Ding nicht bei jedem Sandkorn ggf anfängt zu spinnen - oder überhaupt die Funktion nur im Leerlauf zuzulassen, usw. Jetzt werden wahrscheinlich wieder die Regel-Päpste anfangen zu schreien, doch das ist mir hübsch latte.

• das kommt halt drauf an, was du unter "sooo einfach" verstehst. Für jemanden, der mit einem Schraubenschlüssel umgehen kann, ist das nun wirklich kein Akt, selbst wenn man die 4 Schrauben (oder bei der normalen R sind es glaube ich 6) der Heckverkleidung lösen muss. Wie ja oben schonmal geschrieben, ist das immer eine Frage von Nutzen vs. Aufwand.
    Man kann aber auch andere "Vorkehrungen" treffen, zb sich von MCE die Toleranzen (deutlich) vergrößern lassen, damit das Ding nicht bei jedem Sandkorn ggf anfängt zu spinnen - oder überhaupt die Funktion nur im Leerlauf zuzulassen, usw. Jetzt werden wahrscheinlich wieder die Regel-Päpste anfangen zu schreien, doch das ist mir hübsch latte.

Einfach das Kabel einmal verlängern und den Stecker dann dort hin positionieren 2o man im Notfall leicht Zugriff drauf hat?!.

Wäre das eine Möglichkeit?

• Einfach das Kabel einmal verlängern und den Stecker dann dort hin positionieren

Das ist der Auspuffklappenservo, noch verbaut unterm Sitz der SDR 3.0
    Servo_Underseat_1.jpg

das ist der HealTech ES Eliminator
    Elli.jpg

das ist der Servo mit dem unangenehmen Stecker, der runter muß
    ...eine längeres Kabel zum zugegegeben etwas friggeligen entfernen von diesem Stecker,
    an den man etwas schlecht rankommt, wie jetzt genau?

Servo_Stecker.jpg

Elli_Montage.jpg

Ab dem entfernen des Steckers ist der Eliminator aber Plug&Play und das habe ich im Halbdunklen,
    auf der Strasse mit Hilfe eines YT Video an einer mir fremden SDR 3.0 mit Bordmitteln auch hinbekommen.

Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

• Bei der letzten Kontrolle wurde an meinem Bike u. a. die Funktion der Klappe kontrolliert. Dauerhaft verbaut lassen ist eher... jedenfalls hier wo ich meist unterwegs bin :ja:

• Bei mir hier nicht, letzte Kontrolle locker 30 Jahre her :ja: Und einfach mal sportlich sehen, mal gewinnt man, mal verliert man :polizei:

• Zum sportlich sehen fehlen mir Zeit und Nerven. Keine Lust mich mit solchem Mist rumzuärgern und die Karre in der Pampa stehen lassen zu müssen. Denke mit dieser Einstellung bin ich nicht allein. Ich nehm doch keine Stilllegung in Kauf, für einen Fehler, den der Hersteller meines Kraftrades zu verantworten hat?!

• Ich dachte, das gibts so extrem nicht ?. Das ist ja eine Hexenjagd

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich dachte, das gibts so extrem nicht ?. Das ist ja eine Hexenjagd

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und genau deshalb hat die vom Tom hier erwähnte Lösung, den Schwellwert ändern zu lassen, einen für mich besonderen Charme, wenn man den MTC-Fehler mit Hilfe des HealTech Elimnator eingrenzen konnte.

zb sich von MCE die Toleranzen (deutlich) vergrößern lassen

:Daumen hoch:Edit: Tom hast Du eine Ahnung, ob die Änderungen von MCE in den Maps, danach bei einem potentiell fälligen ECU-Update von KTM in der Werkstätte wieder überschrieben werden?

trotzdem kann man sich den 60 Euronen Healer "nur für den Kopf" bei Mopped-Ausfahrten auch noch in die Hosentasche stecken, so ein Healer in der Tasche frißt ja nix.

Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

• Zum sportlich sehen fehlen mir Zeit und Nerven. Keine Lust mich mit solchem Mist rumzuärgern und die Karre in der Pampa stehen lassen zu müssen. Denke mit dieser Einstellung bin ich nicht allein. Ich nehm doch keine Stilllegung in Kauf, für einen Fehler, den der Hersteller meines Kraftrades zu verantworten hat?!

Ganze ruhig Brauner, musst Du ja nicht,steht doch jedem frei. Ich möchte mich eben nicht mit dem Fehler rumärgern.

• Wie ist die Anrede „Brauner“ zu verstehen? Nur so aus Neugier ? ?

• Fjury war ein "Brauner".

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wie ist die Anrede „Brauner“ zu verstehen? Nur so aus Neugier ? ?

Warum sagt man "Ruhig, Brauner"? Woher kommt der Ausruck? Bedeutung, Wortherkunft, Erklärung - Bedeutung Online
    Als Richard Wagner sein Werk „Der Ring der Nibelungen“ schrieb, ahnte er mit Sicherheit nicht, wie sich eine Aussage seiner Oper im Sprachgebrauch verfestigen…
    www.bedeutungonline.de

Was mich aber tatsächlich wundert, kennt eigentlich kein Mensch mehr Wagner?

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Also wenn man in die Werkstatt geht und die bei einem Service ein Motorradsteuergeräte Update angezeigt bekommen und spielen das auf " ich bin mir bei KTM zwischenzeitlich nicht mehr sicher das die ein Update einzeln deaktivieren können..KTM ist da rigoros " ist der Datenstand von wem auch immer weg. Das kannst nur durch ein 2tes Steuergerät umgehen.

• Tom hast Du eine Ahnung, ob die Änderungen von MCE in den Maps, danach bei einem potentiell fälligen ECU-Update von KTM in der Werkstätte wieder überschrieben werden?

ich kann hier nur martin zitieren: Es gibt kein ECU-Update von KTM (mehr). Updates gibts es nur noch fürs dashboard, bzw die Dinge, die dort hinterlegt werden. (das sagte Martin 2021 zu meiner frage)

Allerdings habe ich letztens gelesen, dass KTM selbst die Toleranzen der Klappe erhöht - mit einem Update. Also doch wieder auf diese Einstellung zugreift. Das würde nach meiner Logik die Einstellung von Martin tatsächlich überschreiben.

Martin bietet aber an in einem solchen fall, kostenlos den Flashzustand wiederherzustellen.

Was KTM auf jeden fall weder sieht, noch überschreibt, ist das mapping mit einem Update. Dafür müsste man dann von KTM das orig. oder das Akramapping aufspielen lassen (was natürlich niemand macht, der das mapping von MCE drauf hat.)

• CLUB KTM 1290 SUPER ADVENTURE | ***UPDATE***
    ***UPDATE*** First of all....THANK YOU to all that reached out with their input. Because of all your inputs, I was able to figure out what was going on (I hope…
    www.facebook.com

Nur so ein Gedankengang. Des Öfteren wird ja die Batterie als Ursache genannt. Wenn ich mir den fetten Stellmotor für die Klappe anschaue, kann durch diesen doch auch die Spannung spontan etwas absinken und den Fehler vielleicht auslösen? Dann wäre die Klappe der Auslöser, mit Eli nicht, und die Ursache die Batterie…