Ölverlust EXC 500 F

  • Moin ihr Lieben.


    In den letzten 2 Tagen hängt nach jeder kleinen Tour unter meinem Ritzel eine ordentliche Ansammlung Schmierstoff.

    Vor der letzten Tour hatte ich alles gesäubert, die Kette wurde nicht neu gefettet.

    Ich tippe auf den Dichtring der Ritzelwelle.


    Simmerring-1024.jpg


    Kann mir jemand was dazu sagen?


    L.G.

    Frank

  • Chili Red

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sieht für mich aus, als käme es von dem Simmering, der hinter dem Ritzel sitzt

    Oder darüber, aber da hört das Bild auf :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • ich denke, es wird der Simmerring hinter dem Ritzel sein. Beide (Ritzelwelle/Schaltwelle) Dichtringe bestellen. Dann Ritzel wegnehmen, Region super sauber reinigen. Zusammenbauen, onroad etwas fahren und dann schauen, wo es raussifft. Dichtungen mit zwei kleinen Bohrungen gegenüberliegend versehen, Holzschrauben reindrehen und mit zwei Zangen die Schrauben anklemmen und rausziehen. Geht ruckzuck. Neuen Simmerring mit passender Nuss und etwas Fett reinklöpfeln.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ok, ein entsprechender Dichtsatz ist bestellt...

    (Schei.. Feiertage)

    O-Ring, Hülse, Wellendichtring und Schraube.

    Heute habe ich schon mal ein bisschen zerlegt.


    Wellendichtring-teilzerlegt.jpg


    Dabei festgestellt, dass das gummierte Ritzel mit seiner Rückseite an der Kettenführung (Pfeil) schleift.

    Die ragt vielleicht auch ein bisschen weit über den Dichtringsitz hinaus.

    Außerdem schleift meine Kette auch am Rahmen:denk:


    Kette-am-Rahmen-1024.jpg


    Ich werde weiter berichten...


    L.G.

    Frank

  • So, heute ist der

    "KTM Abtriebswellen Reparatursatz 00050000941"

    angekommen, welcher wohl auch noch auf eine Vielzahl anderer Motorräder passt.

    Er enthält die Schraube für die Ritzelwelle, den Federteller, einen Wellendichtring, einen O-Ring und zwei Hülsen,

    von denen nur eine für mich passend war. Die zweite Hülse ist vermutlich für ein anderes Modell.

    Damit sollte jetzt wieder alles dicht sein.

    Ich werde beobachten und ggf. weiter berichten.

    L.G.

    Frank