Fahrbericht SM690

• Zitat

Original von Mario

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund warum die Sd und 950 Sumo Fahrer ihr Heck auch abschneiden .... :zwinker:

ich bin unbeschnitten :lautlach:

• Ich bin heute die neue 690er Probe gefahren. Ich war echt begeistert. Kann mich allen Punkten des Authors anschließen. Bei mir hats ca 2 Minuten gedauert dann war ausreichend Grip da. Laut Motorrad Test sollte der Motor ruckeln unter 3000. Konnte ich nicht bestätigen. Ich bin echt begeistert. Genau so muss ein Einzylinder laufen. Das Ding geht wie Sau........... Ausserdem waren immer noch genug Vibrationen da um den Einzylinder zu spüren. Sitzposition ist der Wahnsinn, Lenker schön breit. Bei den Bremsen muss man echt aufpassen. Vor allem hinten, das Ding blockiert ziemlich schnell.
    Vorne echt gut Biss das Ding. Was den Auspuff angeht, soooooooo schlecht ist der Sound jetzt auch wieder nicht für Euro 3. Ausserdem gibst bald ne SR Anlage. Siehe 690er Pötte.

Ja, jetzt muss ich mich beeilen mit dem Bestellen. Wer jetzt nicht bestellt kommt erst wieder Ende Juni dran.

• Zitat

Original von 69_Hansi
    Bei den Bremsen muss man echt aufpassen. Vor allem hinten, das Ding blockiert ziemlich schnell.
    Vorne echt gut Biss das Ding.

:ja: Und die 950SM hat sogar 2x davon. :knie nieder:

Zitat

Ja, jetzt muss ich mich beeilen mit dem Bestellen. Wer jetzt nicht bestellt kommt erst wieder Ende Juni dran.

Bei mir wird es bestimmt Dezember, bis die 990SM vor dem Haus steht. :denk:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Ist das denn 100% das die 990 Ende Dezember kommt oder meinst du die 950er mit Sommer Tuning.

Die 950er waren übrigens auch schon ausverkauft. Zumindest die drei im Laden. Also die wär schon auch noch ne Alternative. Dann wär wenigstens mehr Platz für die Frau, und a bissl tourengeeignter ist die ja auch.

Schwere Entscheidungen :weinen:

• Zitat

Original von Franky

:ja: Und die 950SM hat sogar 2x davon. :knie nieder:

2x die der Prestige um genau zu sein :zwinker:

• Hi Leute,

ich bin ja dann gestern auch mal gefahren, leider hat der Wettergott es nicht so gut mit mir gemeint.

Der Motor: wirklich ein würdiger Nachfolger des "alten" LC4. Geht viel besser, auch ab Standgas. Hängt -das ist ja das großartige auch am alten LC4- super direkt am Gas. Und geht auch im unteren Drehzahlbereich sehr gut. Ich hatte befürchtet, das Ding zieht nur oben - wie eine SMC - nach dem Fahrbericht (was war nur mit Gert Thöle los? oder war das Vorseriengerät wirklich sooo schlecht abgestimmt?)
    Als ich mich dann wieder auf meinen 2004er Haifloh mit Akra Slipon gesetzt habe, dachte ich, meine Karre geht ja gar nicht. Und die Kupplung ätzend schwer.
    Der neue LC4 zieht klasse, obwohl sehr lang übersetzt. Irgendwann....gut, dass mir das Stealth Bomber Design von der 690er nicht gefällt, das erleichtert das Warten.

Alle, die es noch nicht taten: fahrt einfach mal damit bevor ihr urteilt.

KToM

• Zitat

Original von ktom
    Der neue LC4 zieht klasse, obwohl sehr lang übersetzt. Irgendwann....gut, dass mir das Stealth Bomber Design von der 690er nicht gefällt, das erleichtert das Warten.

KToM

Das kann aber noch Dauern, wenn Du nicht gerade auf die neue 690er Enduro wartest.
    Vor 2009 wird es keine Duke3 geben.

mille amitiés Franky

• Zitat

Original von 69_Hansi
    Ist das denn 100% das die 990 Ende Dezember kommt oder meinst du die 950er mit Sommer Tuning.

Hansi,

meine die 990SM von KTM mit dem Einspritzmotor.
    Wenn KTM clever ist, kommt Sie mit dem SD-Motor mit 120PS,
    und nicht mit dem 100PS-Adv.-Motor.
    Die Konkurrenz ist ja schon bald mit 120PS auf dem Markt. :ja:

mille amitiés Franky

• Zitat

Original von Franky

Die Konkurrenz ist ja schon bald mit 120PS auf dem Markt. :ja:

Hab ich was verpennt? :denk:

(Abgesehen von der Duss aber die kostet ja 43000 Fränkli, kann man so ja nicht als direkte Konkurrenz bezeichnen)

• BMW HP2 Megamoto.
    Messung auf Prüfstand 118PS. (Angabe im Prospekt 110 PS)

mille amitiés Franky

• Stimmt ja! die gibts ja auch noch!

118 Pferdchen?!?! Nicht schlecht, wobei: preislich ja auch wieder eine Stufe höher, aber immerhin ein Serienmotorrad obwohl ich noch keine in natura sah.

• Das PS Wettrüsten sollten wir doch lieber den Supersportlern überlassen .

Wichtiger als 120 PS wäre wahrscheinlich eine Extraportion Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich .

• Zitat

Original von Franky

BMW HP2 Megamoto.
    Messung auf Prüfstand 118PS. (Angabe im Prospekt 110 PS)

ja und ..... bis der Boxer mal anschiebt, ist der V2 schon da... :kürbis: :kürbis:

• Kann ich nicht beurteilen. :denk:
    Bin noch keinen Boxer gefahren.

mille amitiés Franky

• So, bin die 690er heute auch gefahren.
    War das erste mal für mich auf einer Supermoto. Bin dann auch gleich noch die 950er gefahren. Aber erst mal zur 690er.
    Optik: Geschmackssache.
    Motor: Einwandfrei. Fand ich sehr schön und immer genug Power.
    Fahrwerk: Fand ich ebenfalls einwandfrei.
    Sound: Dank Euro3 voll für´n Arsch. Hoffentlich hat Akra da was gezaubert.
    Integrität des Fahrers: Im Vergleich zur 950er sitzt man irgendwie oben drauf und nicht drin. Fand ich jetzt nicht so schön. Ist aber bestimmt gewöhnungssache .
    Fazit: Ein sehr sehr gutes Motorrad und wieder mal ein Beweis, dass man zum Spaß haben nicht viel PS braucht.

Noch was interessantes zur 950er.
    Laut meinem Händler, wird sie nächstes Jahr wahrscheinlich mit Einspritzung kommen und den SD-Motor haben. Der einzige Grund, warum die 990er Adventure nur 98PS hat ist der, dass es keine Enduro-Reifen für über 210KM/h gibt.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Zitat

Original von nex

Noch was interessantes zur 05ßer.
    Laut meinem Händler, wird sie nächstes Jahr wahrscheinlich mit Einspritzung kommen und den SD-Motor haben. Der einzige Grund, warum die 990er Adventure nur 98PS hat ist der, dass es keine Enduro-Reifen für über 210KM/h gibt.

nex,

nicht wahrscheinlich, sondern sicher. :grins: :zwinker:

mille amitiés Franky

• Zitat

Original von Franky
    nicht wahrscheinlich, sondern sicher. :grins: :zwinker:

Alles so wie er es mir gesagt hat?

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Zitat

Der einzige Grund, warum die 990er Adventure nur 98PS hat ist der, dass es keine Enduro-Reifen für über 210KM/h gibt.

Und ich wahr immer der Meinung das die original Scorpion die Bezeichnung V tragen!

Soweit ich Informiert bin steht das V für 240Km/h

.

• Zitat

Original von bschenker
    Soweit ich Informiert bin steht das V für 240Km/h

Du bist richtig informiert.

Dies ist die Aussage meines Händlers gewesen. Ich kenne mich im Enduro Segment gar nicht aus.