Wendekreis SMC-R (Euro3 + Euro4)

  • Hallo Leute,


    komme gerade nicht an meine Maschine ran und sollte wissen, ob ich die Sumo in den neuen Keller kriege. Mich interessiert so gesehen nicht das Rad, sondern von Lenkerende zu Lenkerende, wenn ich 90° nach links einbiege.


    Wendekreis.PNG


    Weiss das grad jemand oder wäre so nett und würde sich die Mühe machen, das auszumessen?


    DANKE!

    Leonardo

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wenn du sie ordentlich schräg legst, wird der Wendekreis deutlich kleiner. Die Frage ist, soll das berücksichtigt werden, oder rangierst du das Mopped senkrecht stehend?

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Mein Bürokumpel hat mich gerade heftig ausgelacht... Ich soll lieber den PP umplanen anstatt Wände rauszureisen. Einfach gerade reinfahren und fertig.

    Ich denke aber, wenn ich vor und zurück setze, schaff ich den Bogen in zwei Anläufen...


    PP.PNG

    Ride hard or stay home :driften:

  • so gehts am besten...:grins:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ansonsten schreib mir ne WA als erinnerung was ich genau messen soll. Ich habe ja auch die 701 En von 2016, die hat den gleichen Rahmen wie die aktuelle smcr

  • Danke an fanki für die superschnelle Unterstützung mit messen und Fotos. Konnte schlussendlich mit Doppelmeter und Kreide improvisieren...


    Um 90° abzudrehen benötige ich gute 3m in der Tiefe, habe aber nur 2.20m zur Verfügung! Mit kippen gewinnt man einige cm, aber was für eine :kacke: zum hin und her zirkeln! :weinen: Dann kam mir die Idee, dass ich die Maschine ja eigentlich auch auf dem Seitenständer abdrehen kann. Und siehe da, das Problem hat sich aufgelöst! :sensationell: Die Wand muss aber trotzdem ein Stück weg.


    Darf mir halt in Zukunft nie eine Honda Gold Wing zulegen und dann passt es!


    AN8E35871.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

  • ja eigentlich auch auf dem Seitenständer abdrehen kann.

    unterlege den Seitenständer aber dann besser etwas...falls der Boden lackiert ist wird der sonst übel zerkratzt:ja:

    Aber ehrlich gesagt wäre mir dann hin und herzirkeln mit vor und zurück auch nicht mühsamer.


    Anderer Vorschlag..so was in der Art:

    Damit geht drehen an Ort und Stelle. Für den täglichen Gebrauch halt auch mühsam

    Kitechildhrrd 500 kg Motorradheber Motorradhebebühne mit Rollen ...

  • Das Teil von Franki hab ich ohne rollen.

    Mit Akkuschrauber ist da nichts mühsam.


    Aber: mit Standart Motorschutz ist das sehr wackelig. Mit dem Motea Constands Staender wäre das sicher bessed

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • So ein leichtes Motorrad wie die SMC-R oder meine Duke 3 zu drehen/wenden ist doch nun wirklich nicht schwer.

    Wenn es in meiner Garage mal eng wird und ich auf viel rangieren keine Lust habe ziehe ich sie einfach hinten rum,

    ohne das sie auf dem Seitenständer steht. Geht bei meiner 12er Bandit nicht, die muß ich so lange rangieren bis es passt :motzki:

    Wie der Typ im Video das Moped auf dem Seiteständer dreht, genial, werde ich auch mal ausprobieren.

    Zum Üben mit der leichten Duke und wenn das gut klappt mit der dicken Bandit. :grins:

    3 Mal editiert, zuletzt von Axxis ()

  • Zentralständer holen, aufbocken, lustig durch die Gegend rollen, egal wo hin.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Um einen Zentralständer zu rollen, mit den kleinen Rädern, ist es erforderlich einen ebenen Garagenboden zu haben.

    Ich habe in meiner Garage eine Grube und da ist eine Kante hin zu dem Rahmen in dem die Abdeckbohlen liegen.

    Deshalb habe ich den Gedanken an einen Zentralständer auch verworfen. Denke aber so ein Zentralständer ist

    eine feine Sache.

  • das Drehen über den Seitenständer mag ja 1,2 mal ok sein aber auf Dauer würde ich das dem Ständer nicht zumuten. Dafür ist der nicht ausgelegt. eine smcr mag ja gehen aber eine GSA würde ich so nicht wenden. dann doch eher Vorderbremse ziehen, Lenker einschlagen und Gaaaaaaaaas...:grins::driften:

  • Mach ich auch öfter mal. Aber die Sorge ist nicht unberechtigt. Bei der Buell wie der von meinem Vater ist der Seitenständer unterdimensioniert. Da ist der bei Leuten im Forum schon vom normalen stehen gebrochen :grins: