Spannungsschwankungen bei 950 SM

  • Hallo zusammen,
    bei meinen letzten Ausfahrten ist mir aufgefallen, das bei Standgas der Blinker manchmal schneller Blinkt als normal. Meine erste Vermutung war, dass durch eine höhere Spannung die Blinkfrequenz zunimmt (RC-Glied im Blinkgeber). Verbaut sind LED Blinker mit einem Last unabhängigen


    Die Batterie ist neu (Gel-Batterie). Das Phänomen war aber mit der alten JMT-Lithium genauso.


    Daher wollte ich mal fragen, ob die Spannungswerte, welche ich gemessen habe, auf einen Defekt des Spannungsregler oder Stator hinweisen können:

    Alle Werte wurden mit einem Multimeter (Fluke) direkt an der Batterie gemessen und in folgender Reihenfolge nacheinander:


    Motor aus = 12,6-12,8V
    Standgas = 12,9 – 13,1V
    ca. 1/3 Drehzahl = ca. 12,8 – 13,3V
    Standgas = 12,9 – 13,1V
    Nach ca. 30-60sek. im Standgas = 13,6-14,1V


    Bei 13,6-14,1V fangen auch die Blinker deutlich schneller an zu blinken und die Tacho Beleuchtung flackert leicht.


    Die Kati hat jetzt 38.500KM runter und bisher gab es keinerlei Probleme.


    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • wie du schon gemessen hast zeigt der regler die ersten ermüdungserscheinungen;

    zur sicherheit würde ich dir auch empfehlen, den lima deckel runter zu nehmen und zu schauen ob eventuell sich verkohlungen (oel) abgelagert haben;

    wenn ja dann diese vorsichtige entfernen und nochmals beobachten;

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Dazu brauche ich doch nur die ganzen Schraubem vom Deckel entfernen (außer Starterzwischenrad) lösen und den Deckel abnehmen.

    Motoröl steht dort ja keins im Normalfall oder?

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Ich denlke du hast ein Massenproblem oder funzen dte LED Blinke mit dem Lastunabhängigen Relais nicht so richtig zusammen. Ganz einfach mach einen Normalen Blinker drann wenns da funzt dann musst halt noch einen Wiederstand eventuell zwischen Masse und + Relais verbauen dann funzt es meistens wunderbar. Hast womöglich preiswerte viel LED Blinker verbaut ? Bei denen reichen oft kleine Widerstandsveränderungen das das Relais nicht mehr damit harmoniert

  • An den Blinker habe ich nichts geändert.


    Es hat jahrelang (~ 25.000Km) problemlos funktioniert.


    Die Blinker gehen bis ca.13V fehlerfrei.

    Aber wenn ich die 13,6-14,1V habe eben schneller.


    Aber 14V sind doch normal, bzw. Sollte der Regler doch immer liefern zum laden oder?


    Habe mal gelesen, das manche Regler mehr als 14,4V bringen.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • ca 14 V - 14,4 V ist super dein Kabelbaum und deine Kontakte altern dann verändert sich der Widerstand bzw die Leitfähigkeit dann funzt es halt nimmer wie gewohnt (wenn er Strom fließt ändert sich der Widerstand wieder dann blinkt er nach krzer Zeit wieder schneller ) einfach einen alten normalen Blinker anschließen dann siehsts sofort ansonsten suchst halt womöglich Stundenoder tauscht die falschen Teile.

  • Bin der Probleme meiner Blinker nochmal genau nachgegangen.


    Also, die Ursache lag wie bereits vermutet, an einem kontaktproblem. Jedoch nicht an der Masse sondern an der +12V Versorgung für das Blinkrelais. Stecker war etwas locker in der Buchse.

    Hatte damals keine passende Steckverbindung und hatte die im Lieferumfang beiliegende zu schmahle verwendet.

    Nachdem ich das jetzt korrigiert habe, geht wieder alles wie es soll.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Verwendet habe ich das "Kellerman R2 Flasher relay"

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003