Anleitung: von Verpressten Floatern auf schwimmende Floater

  • Ich habe mich heute mal ran gemacht meine Original Scheiben der 990SM auf schwimmende Stahl-Floater umzubauen.
    Gekauft habe ich diese 14mm Floater in 7mm Stärke:

    https://www.ebay.de/itm/Vollschwimmende-Floater-Bremsscheiben-St%C3%A4rke-7mm-Nr9-14mm-Rennsportartikel/292133589635?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


    Ich habe bewusst 7mm genommen um mit Passscheiben ein für mich akzeptables Spiel "einstellen" zu können. Das habe ich mit diesen Scheiben gemacht:

    https://www.ebay.de/itm/Passscheiben-DIN-988-Edelstahl-VA-Distanzscheiben-%C3%98-4mm-bis-50mm-A2/281927711802?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=580902072682&_trksid=p2057872.m2749.l2649https://www.ebay.de/itm/Passscheiben-DIN-988-Edelstahl-VA-Distanzscheiben-%C3%98-4mm-bis-50mm-A2/281927711802?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=580900117982&_trksid=p2057872.m2749.l2649


    Erstmal die verpressten Floater von innen mit einem 9mm Bohrer ausbohren:

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    Und das ganze dann bei 8 von 10 Floatern. Dann bekommt man den Innenring vom Außenring getrennt.

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    Die FLoaterbohrungen mit Bremsenreiniger/Aceton sauber machen und dann alles zusammenstecken. Ich habe beide Scheiben nacheinander gemacht und die Drehrichtung auf dem Außen und Innenring markiert um sicher zu gehen das alles wie vorher ist.
    Meine Konfiguration ist:

    Floater von außen durchgesteckt, 0,2mm Scheibe, Wellenscheibe, 1mm Scheibe, Sicherungsring. So hat die Wellenscheibe ganz leichten druck und es klappert seitlich garnicht, bewegt sich aber mit minimaler Kraft und zentriert sich dann gut wieder. Die Scheiben schleifen jetzt fast garnicht mehr in den Belägen beim freien drehen. Kaum Berührung bzw. richten sich die Scheiben in den Belägen perfekt aus.

    Hier der Vorher/Nachher Vergleich:

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    Inklusive Radausbau und Radeinbau hat der Ganze Spass ca. 2,5Stunden gedauert. Ich habe auch alle Schrauben mal entrostet, Gewinne nachgeschnitten und altes Loctite entfernt. Planlauf der Bremsscheibenauflage ist 0,02-0,03mm auf beiden Seiten. JA, 2-3 hundertstel ;).

    Sonntag steht eine Probefahrt :wheelie:an und dann werde ich berichten.



    Schönen 1. Mai euch allen. Bleibt gesund.:Daumen hoch:

  • Top!

    Aber der Link zu den Floatern funzt nicht. :nein::grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Top!

    Aber der Link zu den Floatern funzt nicht. :nein::grins:

    Sorry. Müsste jetzt gehen.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Some news?

    Fahreindrücke?

    Klappern der Scheiben?


    Floater laut Link "ohne Zulassung"? :denk:

  • Welcher Prüfer oder Polizist merkt das oder achtet drauf? Höchstens KBA Nummer auf Scheiben

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • So....
    Sonntag war das Wetter ja Mist also bin ich gestern gefahren. Natürlich dann auch im Regen :lautlach:.
    Ergebnis: Scheiben Klappern nicht hörbar. Bremsen tut es wunderbar. Gefühlt ist es vorne etwas ruhiger vom Schleifgeräusch. Die Scheiben sind eiskalt nach dem absteigen. Sonst waren sie immer handwarm nur vom Rollen in der Wohnsiedlung und dem wenigen Bremsen die letzten 500m vor der Garage (wahrscheinlich weil sie immer etwas mitgeschliffen sind). Das gefällt mich schonmal sehr gut.


    Zulassung: Ja sie sind nicht zugelassen. Die einzigen noch lieferbaren mit Zulassung (bzw. Eintragbar) sind die von Micronsystems soweit ich weis. Aber die sind aus Alu. Ich wollte unbedingt Stahlfloater.
    Aber ich mache mir darum wenig sorgen. Mein Motorrad ist technisch immer tippitoppi also wird da absolut niemand drauf achten. Und wenn doch dann ist das so.

    Jetzt zu den schlechten Nachrichten: Es rubbelt noch:arsch:. Also nächste Baustelle: Radlager. Merkbar ist kein Spiel aber das Phänomen hatten ja auch andere.

    Ich habe mir gestern Abend gleich 6906er Lager bestellt und Wellendichtringe in 47x35x7mm. Insgesamt 22€ bei Ebay statt 40€ bei KTM.


    Wenn das auch nicht hilft bin ich langsam Ratlos. Die Scheiben haben Dicken von 4,93-4,95mm und 4,88-4,90mm kann mir kaum vorstellen das 0,02mm solch einen Effekt auf eine leicht gezogene Bremse haben.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


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  • Meiner Meinung nach kommt das Ruckeln von den 0,02 mm Dickenunterschied.


    Ich habe das Ruckeln mit neuen Scheiben weg bekommen. Habe zusätzlich neue Bremsklötze spendiert und auch nach 8000km ist es nicht mehr aufgetreten.

    Dabei habe ich ein Schleifen wie du es vor den neuen Floatern beschrieben hast.

    990 SD, 2005

  • Ich habe jetzt auch in die Tasche gegriffen und 320er Brembo's gekauft. Ruckeln ist weg. Gestern erste Probefahrt gemacht.:Daumen hoch:

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    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


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