--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Echt ein Armutszeugnis von Sigutech...hätte ich jetzt echt nicht erwartet das dermassen keine Peilung haben....

  • und warum hast du dich von Finnisti in Orange Blossom umgetauft?

    Grundsätzlich ist jeder frei in der Wahl des Benutzernamens sofern er Poltisch korrekt, nicht diskriminierend, weder rassistisch noch sexistisch ist. Finnisti finde ich jetzt in einem KTM Forum nicht die beste Wahl, obwohl alles Blaue mittlerweile aus Mattighofen kommt.

  • @Weity1980

    Ich konnte mein Motorrad erst heute wieder vom Händler abholen. Und aktuell fahre ich erstmal wieder den original KNZ.

    Meine Werkstatt hat zum wiederholten Mal schlampig gearbeitet, weshalb mein Motorrad am Montag zur Nachbesserung abgeholt wurde.


    Nebst der unfahrbaren Kupplung war die Ventildeckeldichtung nicht richtig eingesetzt, die Schelle am Ansaugstutzen lose und beim Wechsel des Kettensatzes wurde u.a. nichtmal die Gleitschiene gesäubert.

    Hab das Ganze dann reklamiert nachdem ich Zuhause nochmal ne komplette Durchsicht gemacht habe.


    Problem ist jetzt nur, dass die Kupplung zwar bedienbar ist, aber bei hohen Drehzahlen (>5k) schleift bzw. ein wenig rupft.

    Bleibt nur die Frage, ob die Kupplung nun futsch ist, falsch montiert oder einfach nur schlecht entlüftet wurde?


    Und ob der K-2 Kolben jemals eingebaut und getestet wurde kann ich auch nicht sagen, da ich dazu selbst keine Antwort habe.

  • Was darf man darunter verstehen dass die Kupplung schleift bzw. rupft?

    Heißt das sie trennt nicht richtig oder heißt das sie rutscht beim Beschleunigen?


    Schon mal überlegt das Ganze selbst in die Hand zu nehmen oder ist das eher nichts für dich? Was ist deine für ein Baujahr?

  • Hab ne 2016er. Und die Kupplung rutscht beim Beschleunigen, Schleifpunkt und Trennung passen.


    Die Kupplung wurde übrigens auch ausgebaut, da noch ein anderer Schaltstern (vom Sebi) und ne stärkere Arretierhebelfeder verbaut wurden.


    Hab schon vor zukünftig (fast) alles selbst zu machen. Werkstatthandbuch und Pirate Racing Videos sollten für das Meiste reichen.

    Nur ist das in einer Sammeltiefgarage nicht so einfach machbar. Räder wechseln geht noch, aber schon ein Ölwechsel wird sicher ein Problem sein.

    Einmal editiert, zuletzt von gsus83 ()

  • Schwierig das Ganze :denk:


    Normalerweise sollte die Werkstatt das schon richtig zusammengebaut haben. So ein Hexenwerk ist es nicht und das Kupplungspaket bleibt beim Ausbau ja auch zusammen.

    Auf der anderen Seite weiß man halt auch nie welcher Held in der Werkstatt da am Schrauben war...


    Wenn du sagst dass sie einen sauberen Druckpunkt hat, dann kann man Luft im System ausschließen, denn bei Luft im System rutscht die Kupplung nicht, sondern trennt nicht mehr richtig.


    Hast du vielleicht einen Kumpel/Bekannten bei dem du mal einen NM lang schrauben könntest?


    Welches Motoröl fährst du denn?

    Da dein KNZ defekt war und du Bremsflüssigkeit in der Kupplung hast, nehme ich an die Werkstatt hat auch neues Motoröl eingefüllt?


    Garantie(verlängerung) wirst du ja keine mehr am Moped haben, oder?

  • Irgendwas ist immer machbar, da wird sich schon ne Möglichkeit finden.


    Ich fahre seit über zwei Jahren das Fuchs Silkolene 10W60. Mit dem Öl bin ich sehr zufrieden und soll ja auch gut sein, sollte also nichts damit zu tun haben.

    Den KNZ wollte ich nur vorsorglich tauschen lassen - als Upgrade sozusagen. Zumal es der letzte geplante Kundendienst war und dabei alle Flüssigkeiten ausgetauscht wurden.


    Garantie habe ich jetzt noch knapp ein Jahr. Eine Garantieverlängerung habe ich nochmal gemacht und jetzt den erforderlichen Kundendienst wahrgenommen.

  • Naja, dann würd ich nochmal Rücksprache mit der Werkstatt halten und ihnen sagen dass deine Kupplung jetzt rutscht.

    Im Grunde kann's ja nur daran liegen dass sie beim Zusammenbau irgendwas verbockt haben.

    Kann mir zwar nicht genau vorstellen was, aber die Wege des Herrn sind oft unergründlich

  • Hallo,

    habe eine SMC 690 Baujahr 2019 mit gerade mal 2200km.Heute morgen ging Sie auf einmal in der Ortseinfahrt aus und 10km weiter als ich an eine Kreuzung fahre war die Kupplung tot. Der Kupplungshebel hat null Wirkung und Wiederstand.

    Könnte hier ebenfalls der KHz defekt sein?

    Der Serviceintervall ist um ca 4-5Wochen überschritten.

    Wie Kulant ist hier KTM?

    Wenn der KHZ defekt ist was sollte verbaut werden?

    Was kostet mich der Spaß falls KTM die Reparaturkosten verweigert?


    Danke vorab!!!

  • Meine SMC R ist eine der ersten in D, hab sie nigelnagelneu im Februar 2019 vom Händler abgeholt. Hat nur den 1000 er Service gesehen. Rest mache ich selbst.


    Hol dir den SiguTech, Oberon KNZ oder Brembo KNZ Kolben.


    Ich selbst habe vorsorglich vor ein paar Wochen den Oberon verbaut, hat 136 Teuro inkl Versand aus England gemacht.


    Einbau recht einfach, für jeden der schon mal den Ölwechsel gemacht auch zu schaffen.


    Also gar nicht erst um Kulanz betteln sondern selber machen.

  • Marius66,


    Du hast den Service um 4-5 Wochen überschritten??? Das weiß doch jedes Kind, dass dann der KNZ sofort zerstört wird!! :achtung ironie:


    Du hast 2 Optionen (ich habe die erste gezogen):


    1. KTM baut dir einen neuen KNZ bzw. Dichtsatz und Kolben ein und du vertraust, dass er hält. Kostet dich nix.

    2. Du lässt einen Sigutech oder Oberon verbauen. Kosten so um die 150€.


    Sag in beiden Fällen den Jungs aber explizit, dass du keine Bremssflüssigkeit im Motortöl akzeptierst und dieses sowie die Filter gewechselt werden muss...auf Kosten KTM.


    Cheers

  • OK,

    das hört sich doch schwer danach an das es der KHz ist.

    Ich werde parallel sowieso den Service machen lassen von daher...

    Hoff jetzt einfach mal das Sie zumindest die Reparatur hierfür kostenlos machen.

  • Angeblich soll KTM nun einen verbesserten KNZ mit zwei O-Ringen verbauen, würde mir das aber vorher von der Werkstatt bestätigen lassen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Angeblich soll KTM nun einen verbesserten KNZ mit zwei O-Ringen verbauen, würde mir das aber vorher von der Werkstatt bestätigen lassen.

    Das soll tatsächlich so sein: bei etwa 4.000 km ging zwei Mal der Kupplungshebel nur noch halb wieder in Ausgangsstellung (und das in den Tiefen der Uckermark). Anschließend lief die Möhre doch noch störungsfrei. Mein Händler hat mir dann in der vergangenen Woche den neuen KNZ mit zwei Dichtringen eingebaut. Jetzt soll's, laut KTM, vorbei sein mit dem Dauerproblem.

    Honda MT 8

    Yamaha DT 175

    BSA B40

    Yamaha XJ 600

    Suzuki DR 650 R

    BMW F 650

    KTM 690 Enduro R (2017)

    KTM 690 Enduro R (2019)

  • Das soll tatsächlich so sein: bei etwa 4.000 km ging zwei Mal der Kupplungshebel nur noch halb wieder in Ausgangsstellung (und das in den Tiefen der Uckermark). Anschließend lief die Möhre doch noch störungsfrei. Mein Händler hat mir dann in der vergangenen Woche den neuen KNZ mit zwei Dichtringen eingebaut. Jetzt soll's, laut KTM, vorbei sein mit dem Dauerproblem.

  • Problem leider noch nicht gelöst. Hab meine Neue 690 SMC R am 26.08. abgeholt und bin nach 1500 Meter in der Einfahrt eines Kreisverkehrs ohne Kupplung stehen geblieben. Huppende freundliche Autofahrer haben mich dann an den Rand geschoben. Hab dann nochmal angelassen und bin im 2. Gang die paar Meter zu Werkstatt zurückgefahren. Am Freitag 28.08. am Nachmittag wieder abgeholt. Rep-Satz für Geber- und Nehmerzylinder wurde eingebaut. Die nächsten 70 km ist sie ohne Probleme gelaufen. Dann kam der große Regen, der eine weitere Fahrt mit den noch nicht eingefahrenden Reifen verhindert hat. Meine schöne 990 SMR steht nach 65 Tkm beim Händler zum Verkauf und hat in dieser Laufzeit 1 Orig. und 1 Sigutech Nehmerzylinder verbraucht.

  • Oder Option 3 und das Brembo Innenleben rein. Kostet ca. 40 Euro und löst das Problem auch.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)