--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Oberon is Beste wo gibt :Daumen hoch:


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    Hab den vermessen und die Kupplung hat den exakt gleichen Leerweg/Reserveweg damit nach hinten wie der OEM KNZ..


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    Insofern stellt sich mir wieder mal die Frage warum Sigutech das offensichtlich nicht gebacken bekommt und sie lieber ihre Kunden auffordern an deren OEM Teilen herumzuschnippeln wenn es nach dem Einbau ihres KNZ, Probleme mit der Kupplung gibt.

    Diese Frage konnte mir bis heute keiner beantworten ??‍♂️

  • Sigutech hat 3-4 verschieden Varianten bei ein und demselben KNZ (z.B: Link)

    Hattest vermutlich halt einfach Glück.

    Gibt aber genug Leute die 2-3 zusätzliche Dichtungen beilegen mussten oder gar ihre Druckstange gekürzt haben damit das Klumpert passt :rolleyes:


    Und vermessen wirst deinen halt vermutlich auch nicht haben denn so wie ich das sehe ist Sigutech wohl einfach nicht im Stande ihren KNZ so hinzubekommen dass er exakt den gleichen Weg wie der OEM Zylinder hat

  • Der Hebelweg der Kupplung ändert sich sowieso nicht.

    Entscheidend ist vielmehr ob der Kolben des KNZ nach hinten noch genug Reserve hat (OEM ~2mm) damit die Kupplung nicht rutschen kann weil sie sonst unter Umständen bereits betätigt wird ohne das du am Hebel ziehst.


    Hatte mir überlegt einen Sigutech zu kaufen, einfach mal nur so aus Interesse, um ihn vermessen zu können. Aber das war es mir dann doch nicht wert.


    Man muss sich nur mal die Farbgebung bei diesem orange eloxierten anschauen, dann weiß man schon was Sigutech für ein Qualitätsmanagment hat... :kotz:


    20201205_174421.jpg

  • Interessant wäre auch zu wissen, ob die, bei denen der Kupplungsnehmerzylinder auch nach langer Zeit (bei mir 20.000 km) keine Ausfallerscheinungen zeigt, womöglich davon ausgehen dürfen, dass der hält (was dann eventuell auch Rückschlüsse auf die Ursache 'schlampiger Einbau' zuließe).

    Die meisten Berichte hier scheinen von Leuten zu kommen, bei denen der Kupplungsnehmerzylinder doch sehr schnell den Geist aufgegeben hat.


    Keine Probleme:

    post # 2 (Öl): 42.000 km

    post # 3 (Öl): 52.000 km

    post # 6 (Öl): 86.000 km

    post # 8: 35.000 km

    post # 9 (Öl): 28.000 km

    post # 266 (DOT4/5.1): 17.500 km Baujahr: 2016

    post # 274 (DOT4/5.1): 39.000 km Baujahr: 2016

    post # 294 (DOT4/5.1): 48.800 km Baujahr: 2017

    post # 502 (DOT4/5.1): 18.100 km Baujahr: 2016

    post # 499 (DOT4/5.1): 12.000 km Baujahr: 2016

    post # 499 (DOT4/5.1): 10.000 km Baujahr: 2016

    post # 881 (DOT4/5.1): 19.860 km Baujahr: 2017

    post # 989 (DOT4/5.1): 13.000 km Baujahr: 2017

    post # 1.025 (DOT4/5.1): 14.500 km Baujahr: 2017

    post # 1.052 (DOT4/5.1): 22.728 km Baujahr: 2017 (Duke R mit Euro 4)

    post # 1.061 (DOT4/5.1): 22.856 km Baujahr: 2017

    post # 1.087 (DOT4/5.1): 16.000 km Baujahr: 2016 (Duke R mit Euro 4)

    post # 1.091 (DOT4/5.1): 20.500 km Baujahr: 2017 (Duke R mit Euro 4)



    dagegen mit Problemen:

    post # 13: 300 km :staun: Baujahr: ?

    post # 1.546*2: 1.500 km Baujahr: 2018

    post # 58: 700 km :staun: Baujahr: ?

    post # 64: 1.500 km Baujahr: 2019

    post # 114: 1.400 km Baujahr: 2019

    post # 114: 1.200 km Baujahr: 2019

    post # 114: unter 2.000 km Baujahr: 2019

    post # 118: 3.300 km Baujahr: ?

    post # 131: 2.200 km Baujahr: 2019

    post # 136: 4.000 km Baujahr: 2019

    post # 151: 2.417 km Baujahr: 2019

    post # 173*: 4.500 km Baujahr: 2019

    post # 173*: 900 km :staun: Baujahr: 2020

    post # 173*: 3.100 km Baujahr: 2020

    post # 224: 150 km :staun: Baujahr: 2020

    post # 224: 1.500 km Baujahr: 2020

    post # 231: 3.500 km Baujahr: 2020

    post # 278: 2.500 km Baujahr: 2020

    post # 307: 1.200 km Baujahr: 2020

    post # 547: 1.680 km Baujahr: 2018

    post # 722: 4.170 km Baujahr: 2020

    post # 877: 1.250 km Baujahr: 2020

    post # 878: 1.000 km Baujahr: 2020

    post # 934: 4.800 km Baujahr: 2020

    post # 1.058: 16.000 km Baujahr: 2019

    post# 1.060: 10.000 km Baujahr: 2019

    post # 1.087: 10.000 km Baujahr: 2018

    post # 1.530*2: 864 km :staun: Baujahr: 2018

    post # 1.125: 20.000 km Baujahr: 2017 :foto: (Duke R mit Euro4)



    Durchschnitt mit Problemen mit DOT4/5.1: 3.388 km

    Alle betroffenen Baujahre: 2018 - 2020 (= Euro 4)

    Keine 2016er oder 2017er mit Euro 3 ist betroffen.

    Von den 2017ern mit Euro 4 (Duke R) gibt es einen Ausfall.

    __________________________

    * Nachtrag per PN: 1 2019er SMCR und eine 2020er 701 mit zwei Defekten in kurzem Abstand.

    *2 Thema "Defekte/Garantieleistungen"


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    56 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Ich glaub man kann grob sagen:

    KNZ welche noch mit Mineralöl gefüllt waren (bis inkl. Bj. 2015) sind weitestgehend unproblematisch.

    KNZ welche dann ab 2016 mit Bremsflüssigkeit gefüllt wurden sind tickende Zeitbomben

  • Ich glaub man kann grob sagen:

    KNZ welche noch mit Mineralöl gefüllt waren (bis inkl. Bj. 2015) sind weitestgehend unproblematisch.

    KNZ welche dann ab 2016 mit Bremsflüssigkeit gefüllt wurden sind tickende Zeitbomben

    und die Neuren mit Mineralöl betreiben? ?

    Gruß Roger

  • Dann müsstest du Dichtungen am Geberkolben auch tauschen.

    Steht m.E.n nicht dafür.


    Die neue Version von KTM schaut nicht mehr schlecht aus finde ich und ich schätze die wird auch halten.

    Ansonsten meine Empfehlung: Oberon

  • Ich bin bei 11.500 km und habe bisher keine Probleme. Bj. 2017. Ich habe den Eindruck, dass überproportional Bj. 18 und neuer betroffen ist.

    Gruß


    Werner

  • Ich glaub man kann grob sagen:

    KNZ welche noch mit Mineralöl gefüllt waren (bis inkl. Bj. 2015) sind weitestgehend unproblematisch.

    KNZ welche dann ab 2016 mit Bremsflüssigkeit gefüllt wurden sind tickende Zeitbomben

    Dann bitte mal die ab 2016 mit DOT4/5.1 melden.


    cutrofiano 2016: 17.500 km

    WernerC 2017: 11.500 km

    TheWrongGuy6: 39.000 km


    Nicht, dass das denen mit Defekten was nützt, aber es wäre doch interessant, ob es eine Charge des nicht überarbeiteten Bremsflüssigkeit Typs ab 2016 gibt, die hält.


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    4 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Ausnahmen wird es da und dort inmer wieder mal geben.

    Wird auch welche geben deren KNZ nach 5000km Fritten war obwohl er mit Mineralöl gefüllt war.

    Der korrekte Einbau des Kolbens in den KNZ und dann, vorallem bei den KNZ welche mit Bremsflüssigkeit gefüllt sind, die korrekte Montage am Motor sind hier m.E.n sehr ausschlaggebend.


    Ich hab z.B. die Druckplatte an der Kupplung entfernt als ich meinen KNZ montiert habe, weil man dann den KNZ sauber am Motor montieren kann ohne dass man ihn gegen die Kraft der Kupplung bzw. deren Druckstange montieren muss.


    Um so einen "Aufwand" zu betreiben, dafür hat eine Werkstatt halt aber keine Zeit

  • cutrofiano  @Weity1980 

    Wo ihr gerade fragt. Ich habe eine 2016er KTM eine der ersten mit Bremsflüssigkeit Kupplung. Knapp 40.000 Km bisher. Wegen dieses Threads wollte ich diesen Winter eigentlich auf den Oberon wechseln, aber ich wäre gerne der eine der mit dem originalen weiterkommt. Vielleicht leg ich mir den Oberon schonmal auf Halde fahre aber erstmal mit dem originalen weiter, um zu gucken wie lange er hält :D

  • Genau! Am besten Rep.Set mit Oberon in Rucksack packen für allfällige wahrscheinliche Panne unterwegs... :zwinker: Was für eine :kacke:-Situation!


    Aber hiess es nicht, dass KTM im Dez. seine Kunden informieren wolle?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mit dem angeblich prognostizierten Rückruf im Dezember seitens KTM wird es anscheinend nichts.


    Bin mit dem Oberon KNZ top zufrieden. Kupplung leichtgängig und trennt exakt.


    Zu dem mit ca 10 tsd Kilometern vorsorglich getauschten Original KNZ meiner 19er SMC R ist anzumerken, dass die sichtbaren Verformungen der Membran mea eher auf eine unverträglich Gummi Motoröl Bremsflüssigkeit hinweisen könnten.


    Tickende Zeitbombe bis zum Versagen der Membran.

  • Ich bin mit meinem MJ2019 und dem KTM Kolbentauschkit (auf Garantie wegen Defekt bei ca. 2500km) jetzt bei ca. knapp 9tkm. Mich interessiert auch ob es mit dem Reperaturkit jetzt keine Probleme mehr gibt, daher hab ich noch nicht den Tausch KNZ (Sigutech) verbaut, der bei mir daheim rumliegt. Bin hin und her gerissen ob ich einen weiteren Liegenbleiber riskieren soll um zu schauen ob der KTM jetzt keine Probleme mehr macht oder ob ich vorsorglich tausche.

    Zudem interessiert mich ob ich ein guten Sigutech erwischt hab oder nicht. Mal gucken wie das mit dem Wetter so weiter geht, vielleicht hab ich mal Bock auf basteln und schau mir das mal an....:denk:

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Bei Oberon gibt es genau einen KNZ von Bj.2007 bis 2015.

    Warum sollte es auch anders sein, der Weg des KNZ und die Kupplung selbst (inkl. Druckstange) hat sich innerhalb dieser Zeit auch nie verändert.

    Sigutech hat 3,4? Varianten mit unterschiedlichem Kolben alleine beim KNZ von 2007-2015.

    Und das muss mir mal jemand erklären :rolleyes:


    Also ohne da alles genau nachzumessen würd ich persönlich keinen von Sigutech verbauen :nein: