--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Meine 14er hatte das bis jetzt aber nicht, ausser der KNZ wurde ohne meines Wissens getauscht. Bin glaub bei 24'000 Km oder so. Die 18er 701 hingegen schon.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Dann hast du Glück gehabt. Der Aufpreis von 130 € deckt keine Garantie ab.


    KNZ defekt > KTM RepKit, ca. 10€


    Beim Ölwechsel hast du u.U. schon Diskussionen.

    Nö, beim Bj 2013 gab es keinen RepSatz.

    Und der komplette KTM-KNZ hat das gleiche gekostet wie der Sigutech, also kein Unterschied für den Händler. Hat er mir so gesagt.

    Aber, das ist richtig, wenn es einen Repsatz für 10 € gibt, kann es keinen neuen Zylinder geben.

  • 130€ sind a) keine Konflikte wert und b) nervt es gehörig das Bike nach dem Defekt erstmal stehen lassen zu müssen, Mietwagen abzuholen, Bike zum Händler schleppen zu lassen, Bike wieder abzuholen, Mietwagen wieder abzugeben.

    Konflikt gab es keinen, der Händler hat das gleich von sich aus angeboten, weil der Scheiß von KTM nicht hält.

    Logistisches Problem hab ich auch nicht, da ich einen Transporter habe und der Händler nicht zu weit weg ist.

    Und für 130 € netto müssen manche Leute über 1,5 Tage arbeiten.:denk:

  • Mir ist heut beim Versuch des los Fahrens der KNZ flöten gegangen. Man hat richtig gemerkt wie der Druck langsam weniger wurde. Ist eine 19er SMC mit 3900km. Ärgerlich bei dem Wetter. Wirds wohl ein Sigutech oder Oberon werden. Auch ärgerlich dass ich zur Zeit auf das Motorrad angewiesen bin und die nächsten Tage kein Auto hab. Gibt's da seitens des Mobility Service was? :nein:

    :wheelie:

  • ... ist blöd ???

    Notlösung

    Kannst natürlich alles ganz saubermachen ... Bremsflüssigkeit nachfüllen, entlüften und dann mehrmals pumpen und nach nochmaligem Ausbau prüfen, ob KNZ stark undicht ist.

    Wenn nur leichte Undichtigkeit, dann kann man zur Not noch fahren, die Kupplung dann nur bei Start und Stop nehmen und sonst mit QS fahren.

    Ich glaub KTM hat den QS nur wegen dem schlechten KNZ verbaut, damit man noch nach hause kommt. ???

    Viel Glück

  • Von der Notlösung würde ich persönlich absehen, es sei denn mal will das Motoröl weiter mit Bremsflüssigkeit verdünnen.


    Von einem weiteren Kupplungsausfall in der Pampa mal abgesehen.

  • Mir ist heut beim Versuch des los Fahrens der KNZ flöten gegangen. Man hat richtig gemerkt wie der Druck langsam weniger wurde. Ist eine 19er SMC mit 3900km. Ärgerlich bei dem Wetter. Wirds wohl ein Sigutech oder Oberon werden. Auch ärgerlich dass ich zur Zeit auf das Motorrad angewiesen bin und die nächsten Tage kein Auto hab. Gibt's da seitens des Mobility Service was? :nein:

    1 Woche Ersatzmietwagen.

  • Hallo,


    schön, dass man sich über dieses Thema austauschen kann.. ich bin ganz stolz, da ich noch keine Probleme mit dem KNZ hatte. Toi Toi Toi (drei mal klopfen auf Holz).


    Lg Marie :9

  • Wie sieht das aus wenn ich bei meiner 2020 schon einen upgrade oder was auch immer der Händler gemacht hat bei der Auslieferung bekommen habe, geht das dann immer noch so schnell kaputt oder ist das damit haltbarer ?

    Er hat mir gesagt ohne diese Änderung würde ich eh in einer Woche wieder auf der Matte stehen ...

  • Bei meinem Händler ist die neue Artikel Nummer noch nicht zu finden, bei anderen aber schon.

    Also schätze ich dass das wohl die neue Nummer sein wird. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits ??‍♂️


    Interessant wäre ein Foto vom Neuen wenn so einen irgendwann mal jemand in die Finger bekommt um zu sehen ob der dann auf Dauer wirklich etwas taugen kann.


    Btw. würds mich ja echt mal interessieren ob von KTM hier auch ab und zu mal jemand mitliest :crazy: :winke:

  • When I bought MY2020 in October workshop checked that the latest slave cylinder clutch version was installed. I have however changed with Oberon.

    These are the photos of the slave cylinder clutch that I removed from my bike.


    Als ich MY2020 im Oktober kaufte, überprüfte die Werkstatt, ob die neueste Version der Nehmerzylinderkupplung eingebaut war. Ich habe jedoch mit Oberon gewechselt.

    Dies sind die Fotos der Nehmerzylinderkupplung, die ich aus meinem Motorrad ausgebaut habe20201205-142137.jpg20201205_142150.jpg