--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • ......mit meiner 2020er 690 R Enduro nach ersten 150 km wegen KNZ Defekt in die Werkstatt.

    Ein modifizierter KNZ wurde laut Wertkstatt eingebaut.

    Bei 1500km wieder KNZ Defekt !

    Daher selbst SIGUTECH besorgt und einbauen lassen.

    mbG

  • Das is ja hart. :rolleyes:

    Hast du Fotos?

    Hat sich der O-Ring zerlegt?

    Kann ich mir fasat nicht vorstellen.

    Oder der Monteuer hat den Oring beschädigt bei der Montage.

  • Was ist eigentlich mit dem angekündigten Rückruf seitens KTM?


    Hier hat ein Forumsmitglied davon berichtet. Kann jemand sonst noch dies verifizieren, sprich er hat von seinem KTM Händler ebenfalls von einem bevorstehenden offiziellen Rückruf gehört?

  • Was ist eigentlich mit dem angekündigten Rückruf seitens KTM?


    Hier hat ein Forumsmitglied davon berichtet. Kann jemand sonst noch dies verifizieren, sprich er hat von seinem KTM Händler ebenfalls von einem bevorstehenden offiziellen Rückruf gehört?

    Das kann jeder selbst verifizieren. Unter der Angabe der Fahrzeufidentifikationsnummer und der Nummer der Auslieferungsurkunde.


    KTM Service und Sicherheitscheck

  • Der war gut.


    Da stand damals, Anfang 2019, noch nicht mal vermerkt, dass die ersten neuen SMC R ein nicht richtig verschraubtes Blech am Ventiltrieb hatten.


    Habe vor einigen Wochen nach geschaut, Ergebnis nada.

  • Das is ja hart. :rolleyes:

    Hast du Fotos?

    Hat sich der O-Ring zerlegt?

    Kann ich mir fasat nicht vorstellen.

    Oder der Monteuer hat den Oring beschädigt bei der Montage.

    Nein, keine Fotos, wurde nur mit " wieder Dichtung defekt" informiert.

  • Da bin ich ja dieses Jahr mit meiner 02.2020 Enduro mit 3500km noch richtig weit gekommen bis es zum Defekt kam wenn ich das hier so lese.

    Ich bin erst garnicht zum Händler hin und habe direkt selber auf Sigutech umgerüstet.

    Ölwechsel habe ich mir erspart, da das eher was für Gewissen ist als wirklich erforderlich. Zudem denke ich auch nicht, das KTM das Risiko von Motor/Lagerschäden eingehen würde nur um dagegen ein paar Euro am Ölwechsel zu sparen.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • ... hab eben den Oberon bestellt. Mein KNZ ist noch dicht, aber ich hab keinen Bock, mich mit dem Quatsch irgendwann rumzuärgern bzgl. Heimfahrt nach dem Schaden, Ölwechsel, Karre zum Händler bringen, Reste von Bremsflüssigkeit am bzw. Im Motor .

  • Dann hast du Glück gehabt. Der Aufpreis von 130 € deckt keine Garantie ab.


    KNZ defekt > KTM RepKit, ca. 10€


    Beim Ölwechsel hast du u.U. schon Diskussionen.

  • Dann hast du Glück gehabt. Der Aufpreis von 130 € deckt keine Garantie ab.


    KNZ defekt > KTM RepKit, ca. 10€


    Beim Ölwechsel hast du u.U. schon Diskussionen.

    wenn du den Kolben mit dem flachen Ring hast, gibts das Repkit meines Wissens nach nicht für 10€. Erst wenn du den Kolben mit O-Ring hast kannst du nen günstigen Ring kaufen. (Für die BJ2019 und 2020 Anfang)

  • ... ich bau die Sachen auch lieber selbst zusammen ohne Zeitdruck mit Drehmomentschlüssel und komplett gereinigt und konserviert. Das Entlüftungsventil mache ich auch immer sauber mit einem zusammengedrillten Stück Zewa, wie bei Bremszylindern auch. Beim Händler geht meist alles doch schnell schnell.

  • ... ich bau die Sachen auch lieber selbst zusammen ohne Zeitdruck mit Drehmomentschlüssel und komplett gereinigt und konserviert. Das Entlüftungsventil mache ich auch immer sauber mit einem zusammengedrillten Stück Zewa, wie bei Bremszylindern auch. Beim Händler geht meist alles doch schnell schnell.

    130€ sind a) keine Konflikte wert und b) nervt es gehörig das Bike nach dem Defekt erstmal stehen lassen zu müssen, Mietwagen abzuholen, Bike zum Händler schleppen zu lassen, Bike wieder abzuholen, Mietwagen wieder abzugeben. Das logistische Problem bei dem gilt Anzahl Fahrer < Anzahl Fahrzeuge verschlingt entweder meine Freizeit oder ich muss mir von Kumpels ständig ins Ohr feixen lassen, dass ich schon wieder liegen geblieben bin. ?


    P.S. mein KNZ hat sich im tiefsten Bergischen verabschiedet (ca.4k km) und nachdem der Händler in Bonn-Nord völlig desinteressiert und terminfaul war, habe ich auf eigene Kosten das Mopped zu Köstler nach LEV gefahren und ich konnte am selben Tag inkl. Ölwechsel das Mopped wieder holen. Topservice.

  • Ist schon eine absolute Frechheit von KTM, dass der vernünftige Besitzer auf eigene Kosten vorab die Fehlkonstruktion tauscht bevor es zu dem absehbaren Ausfall ,mit dem Rattenschwanz an Unannehmlichkeiten, kommt. Unfall durch spontanes Kupplungsversagen mal aussen vorgelassen.


    Der Oberon KNZ funktioniert top. Habe diesen auch vor eintretendem Versagen vom KNZ getauscht. Die Dichtung am original Magura /KTM hatte schon wellige Verformungen,war also nur noch eine kurzfristige Sache bis dieser Murks versagt hätte.