MTC/ABS Fehler durch mangelnde Batteriespannung ?

• Hallo Leute!

Frage an die elektrisch 'höherstehenden' als ich es bin ...

Habe heute das Moped erstmalig nach dem Winter und einigen Bastlereien (Gabel/Federbeinumbau) aktiviert und sie ist auch brav angesprungen - wenn auch mit einem kurzen ABS/MTC Fehler.

Bin dann so ca. 10-15 km gefahren und habe sie dann kurz abgestellt - nach 5 Minuten wollte ich weiterfahren und dann kam sie nicht mehr kurzer Ruck und dann wieder ABC/MTC Fehler und kein Startversuch. Nach kurzer Zeit nochmals versucht und dann hat's funktioniert. Schnell heimgefahren und Batterie gemessen, welche etwa zwischen 11,9 und 12,2 Volt hatte - also eigentlich zu wenig.

Habe nun das Ladegerät angehängt (Ladezustand waren übrigens ~ 20% an) und lass das mal laufen ...

Da stellen sich mir einige Fragen:

1.) Das Moped ist vom August 2018, die Batterie ist also keine 2 Jahre alt (!) - sollte eigentlich einige Monate in der geheizten Garage durchhalten.

(nie Minusgrade, ca. 5.000 km gelaufen, nur Schönwetter ,...).

2.) Kann die niedrige Batteriespannug die Fehleranzeige verursachen??

3.) Wenn mangelnde Spannung für die Fehleranzeige verantwortlich ist - warum dreht sich dann der Starter noch bzw. warum springt sie noch an ...?

(Ich ahne und befürchte Gewährleistungs-Diskussionen mit dem Händler :rolleyes:).

Danke schon mal.

Grüße Josef

• Du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein dem die Batterie nach 2 Jahren in den Keller fällt.

Da die Batterie ein Verschleißteil ist geht da nichts mit Garantie.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Hast die Batterie mal nachgeladen?

Und scheinbar reagieren die Steuergeräte unterschiedlich auf unterspannung bzw bei verschiedenen Höhen der Spannung.

würde sie laden und dann noch mal fahren. Sollte wieder die Spannung recht weit unten sein wird die Batterie hin sein.

Und mit Garantie sieht es schlecht aus.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein dem didxBatterie nach 2 Jahren in den Keller fällt.

Da die Batterie ein Veeschleißteil ist geht da nichts mit Garantie.

Danke für den Hinweis, genau deshalb habe ich nicht Garantie sondern Gewährleistung geschrieben ...

Wird aber oft verwechselt :zwinker:

• Hast die Batterie mal nachgeladen?

Und scheinbar reagieren die Steuergeräte unterschiedlich auf unterspannung bzw bei verschiedenen Höhen der Spannung.

...

Und mit Garantie sieht es schlecht aus.

Ja, danke.

ad 1) Geladen wird sie soeben.

ad 2) Siehe mein voriges Posting

• Gewährleistung wird ähnlich schwer durchzukommen wie Garantie.

Thema Beweislast Umkehr.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Lithium Ionen von Shido rein und fertig

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• Mein Akku hat nach zwei Wochen Standzeit auch "nur" noch 11.9 Volt und mehr als 12,3 hat sie nie. Ist 3 1/2 Jahre alt. Habe damit aber weder Startprobleme, noch irgendwelche elektronische Ausfälle. Ich glaube nicht, dass der Akku schon hinüber ist. Ich würde die Spannung mal nach dem Laden mit einem externen Multimeßgerät prüfen. Ggf auch mal unter Last messen.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Ich sehe halt eine Diskrepanz zwischen der vorhandenen Startfähigkeit und dem ABS/MTC Fehler mit etwas Unverständnis....

Naja, mal sehen wie Sie sich aufgeladen verhält....

Sonnenritter: Ja, habe ich ohnehin auch schon ein paar Mal ins Auge gefasst - wollte nur kein funktionierendes Teil entsorgen (ein Bedenken das sich jetzt offensichtlich erübrigt hat).

2 Mal editiert, zuletzt von jopper ()

• Sind denn nicht nur die Batteriepole ordentlich fest, sondern auch die Massepunkte geprüft?

Grad bei der 2.0 liest man doch gerade da von Problemen... Lose, lackiert und dann Schraube reingemacht (also nicht blank), ...

LG Alex

• Nein, da ist nix locker oder neu lackiert ...

Hab's soeben kontrolliert - die Batterie geht (ohne angeschlossenes Ladegerät) anscheinend nicht mehr üder 80% und knappe 13V.

Naja - wir sterben auch mal :ja:

• jopper

Hat den Titel des Themas von „MTC/ABC Fehler durch mangelnde Batteriespannung ?“ zu „MTC/ABS Fehler durch mangelnde Batteriespannung ?“ geändert.
  • Nein, da ist nix locker oder neu lackiert ...

Hab's soeben kontrolliert - die Batterie geht (ohne angeschlossenes Ladegerät) anscheinend nicht mehr üder 80% und knappe 13V.

Naja - wir sterben auch mal :ja:

Das hat mi "neu lackiert" nichts zu tun. Gemeint ist, dass die Masseanschlüsse vom Werk aus an "nicht blanken" Stellen geschraubt sind. Schau mal unter die Verbindungen.

Eine 12 Volt Batterie (Akku) ist mit 12,8 Volt voll geladen. Ich bekomme meine nicht mehr über 12,3 Volt, das wären etwa 70% und die reichen allemal aus.

• Sorry, aber 12,3 Volt sind doch 96% von 12,8 Volt :zwinker:

edit: Ist bullshit, Asche auf mein Haupt

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 () aus folgendem Grund: Satz mit X......

• Danach ( Dreisatz) hätte ein Akku mit 10 Volt auch noch einen Ladezustand von fast 80 %!!!!!:rolleyes::grins: Tatsächlich aber hat er 0.

Meine SDR 1.0 springt bei 11,9 Volt, sprich einem Ladezustand von 40 Prozent immer noch problemlos an. Auch die Elektrik spielt nicht verrückt. Ich kann nicht beurteilen, ob das bei der 2.0 anders ist, aber nicht immer liegt es am Ladezustand des Akkus. Ein loses oder schlecht verbautes Massekabel ist oft wahrscheinlicher.

• Entscheidend ist ja um wie weit die Spannung zusammfällt, wenn der Morot gestartet wird.

Wenn hier Grenzen der Steuergeräte unterschritten werden kommt es zu Fehlermeldungen bis hin zur Arbeitsverweigerung.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: